150 cm Klasse

Ich bin gerade ein wenig am Stöbern nach einem "Arbeitstier" für die Küste und den Familienurlaub in der 150 cm Klasse.

Sollte schon bei einer Brise fliegen, auch bei ein paar Windstärken mehr noch vorwärts fliegen und nicht schon vom Ansehen Dellen bekommen. :D ;)

Wo sind denn die ganzen kleinen Modelle hin? Mini Dragon, Dart, Omega Mini,....

Bleibt am Ende doch nur die Mini Elli oder Sunbird übrig, oder gibt es sonst noch etwas vergleichbares in der Größe?
 
Mini Elli

Mini Elli

Hallo,

die Mini Elli ist doch e schon ne gute Wahl, wobei stabil ist sie nicht wirklich, aber fliegt traumhaft und auch schonbei schwachen Bedingungen.
Mini Dragon hatte ich auch mal und war sehr zufrieden damit, kann aber nciht so langsam geflogen werden wie die Mini Ellipse.
Ob er noch hergestellt wird kann ich nicht sagen.
Mini Alex wär auch noch ne Option, mit etwas Glück aus der Börse fischen den gebaut wird der auch nicht mehr.

Mir fallen da noch der Insect von Aerotec und der Mini Terminator von Mibo ein, obere Preisklasse, laut Kollegen tolle Flieger.
Der Focus von Aerosport Becker. Besitzen alle 4 Klappenflügel, die Mini Elli und der Mini Dragon allerdings nicht !

günstiger geht der Zulu ( Staufenbiel ) her. Zur Festigkeit und Bauqualität kann ich nichts sagen.

Schöne Grüße
Harry
 

hholgi

User
non voll gfk

non voll gfk

..., oder gibt es sonst noch etwas vergleichbares in der Größe?
In der Größe ist auch ein nicht Voll GFK Modell stabil zu bekommen.
Schau dir mal die Ostflieger an.
Stella z.B ...
 

JanLeh

User
Bird 60 in CFK von Modellbau Pollack. Geht von thermikstark und handsam bis hin zu schnellen DS. Die Verarbeitung ist auch erste Klasse. In der CFK Version ist ein Ballastrohr eingebaut, sprich auch bei Sturm geht der kleine gut vorwärts.
 
EPP habe ich natürlich auch im Hangar, aber der Spaß an solchen Modellen nimmt bei mir immer weiter ab seit einer gewissen Zeit...

Ostflieger Stalla hatte ich schon. Fand ich nett, aber am Ende auch irgendwie zu filigran für mich. Das Modell soll auch mal einen Purzelbaum in der Leewalze überstehen, meinen Hund, der gutgemeinterweise auf die Fläche tritt, etc.. Das Ding steckt irgendwo in einer Ritze zwischen Sandspielzeug und Kinderwagen. :D

Beim Bird 60 ging ich davon aus, dass es ihn entweder gar nicht oder nur als E Version gibt. Den schaue ich mir mal an.

Es gab anscheinend, bevor ich mit dem Modellfliegen angefangen habe, mal ein Model "Mini Acacia" - Das wäre jetzt so in etwa was ich suche. ;)

DSCF0020.jpg

Untitled.png

Anscheinend wurde der Anfang des Jahre wieder neu aufgelegt, aber ist schon wieder vergriffen. Werde ich mal im Auge behalten. ;)

Danke für eure Tips und falls es sonst noch Vorschläge gibt immer her damit.
 

jduggen

User
Blade DS

Blade DS

Hallo,

in der Liste sollte der Blade DS von x-Models nicht fehlen.... klasse Teilchen vor und hinter dem Hang.

Falls von Interesse, hätte da auch noch Sachen von rumliegen.... :)

Viele Grüße

Jörg
 

Oli K.

User
Der ist auch interessant. Hat zwar nur 1,35 m, könnte aber trotzdem ins Beuteschema passen. ;)

Hier ist ein interessanter Bericht über den Flieger.
 
Moin,

zu meinem Bedauern gibt es nicht mehr den Dart/Mibo in der Version Fireblade von Staufenbiel. Den Fireblade fliege ich u.a an der Küste und mehr als fünf Jahre. Meiner Meinung nach sind die Flugeigenschaften top und der Flieger unkaputtbar. Das Preis/Leistungverhälnis war sehr gut.

Die Alternativen, die derzeit angeboten werden, sind aus meiner Sicht alle entweder zu filigran oder einfach zu teuer. Zudem sind die meisten Flieger nur noch auf Elektroantrieb ausgelegt und als reiner Segler kaum zu verwenden.
Der Zulu von Staufenbiel war für mich auch so ein Reinfall. Zwar hat das Modell sehr gute Flugeigenschaften bei Starkwind, jedoch durch fast 200 Gramm Blei in der Nase bei wenig Wind kaum zu gebrauchen.

Gruß
Cord
 

Chrima

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten