Abachi-Furnier (42 cm breit): Bezugsquelle?

kid944

User
Brauche für meine ersten Selbstbauflächen Abachi in 0,9-1,2.
Min. 42cm breit und 200cm lang.
Bei den mir bekannten Adressen gibts nix zu kaufen. :cry:
(zb. Thoma Balsa)

Wer weiß wo es sicher was gibt, oder kann was abgeben ?

Gruß Eric
 
Bahnen aneinander fügen

Bahnen aneinander fügen

Hallo Eric,

klebe doch einfach 2 schmälere Bahnen aneinander:

Du legst 2 Bahnen nebeneinander und klebst über den Stoß ein Kreppband.
Du kannst es umdrehen, den Stoß aufklappen und sehr sparsam Weißleim in die Fuge bringen. Wieder zuklappen, gerade ausrichten, übergequollenen Leim gründlich abwischen; das Furnier speziell im Bereich der Klebefuge beschweren, bis alles eben getrocknet ist.

Achte vorher darauf, dass die beiden Schnittkanten gerade verlaufen, dann wird der Spalt hauchfein.

Tipp: Oberseite und Unterseite immer mit der gleichen Maserung beplanken, dann gibt es im Flügel kaum Verzüge bei Wärme oder Feuchtigkeit.
Das kann man vorher gut sortieren, wenn man die einzelnen Lagen nach dem Kauf nicht durcheinander bringt. Die einzelnen Lagen werden nach dem Schälen nämlich gleich aufeinander gelegt, so dass sich die Maserung fast gleich durchzieht durch die einzelnen Blätter.
Dann kann man die 4 Seiten (links oben und unten sowie rechts oben und unten) auch noch spiegelgleich aufbauen.

Ich verklebe die Bahnen vorher nicht, beim Rollern des Furniers mit Harz dringt dies auch in die Fuge ein. Das Klebeband hält alles zusammen.

Viel Erfolg!
Klaus.
 
hallo eric
evtl hast du erfolg bei schreinereien die noch selbst furnieren..nachfragen lohnt sich ..gerade ältere holzwerkstätten haben oft noch einen überraschend großes furnierlager. .und können u.u. auch einzelne blätter zusammenfügen. .kostet nich die welt und nette kontakte können entstehen..zb.um lackieren zu lassen o beplankung in der großen presse aufzubringen etc..viel erfolg andreas
 
Hallo Eric

Google doch mal Abachi Furnier, habe gleich welches bis 40cm gefunden.
Aber erstens schreibst du mindestens 42cm, und des weiteren würde ich dir als Tischler das selbe raten wie Klaus es schon tat.
Besorge dir schmale Blätter und klebe sie zusammen.
Am besten du fragst den Tischler deines Vertrauens ob er dir die wenigen Blätter "fügen" und verleimen kann, das kannst und willst du dir sicher leisten, und wirst von der Qualität der Fuge begeistert sein.
Gib bei der Bestellung an dass du "schlichte" Blätter haben willst, da läuft die Maserung in relativ geraden Bahnen, und sollte, wenn so verarbeitet wie ebenfalls Klaus es schon erwähnte, Verzug verhindern, und schon einiges stabiler und auch torsionsfester sein, als mit so breiten Furnieren und deren unruhigen groben Maserung.
Es handelt sich dabei allerdings um "Messer Furnier", wobei Blatt für Blatt abgetragen und wieder zum Bund aufgelegt wird, ein Bund hat so in etwa 28-32 Blätter, die Bünde werden mit Etiketten versehen, darauf steht die Stamm Nummer, Anzahl/ Länge/ Breite/ Stärke der Blätter, und die qm des Bundes.
Für große Aufträge kann so der Tischler mehrere Bünde des selben Stammes kaufen, das garantiert dann ein gleichmäßiges Furnierbild und verhindert gröbere Farbunterschiede.
Schälfurnier wird wohl hauptsächlich für Sperrholz verwendet.

LG Andreas

während ich mein Buch hier verfasste war oldhawk wesentlich schneller :D:o
 

kid944

User
Danke.
Alles Geschriebene ist mir soweit bekannt.
Wollte nur nach Möglichkeit eben ein einzelnes Blatt haben.
Habe auch schon nette Leute kennen gelernt.
Könnte auch 45cm breit bekommen.
Allerdings min 16 Blätter dann.

MFG
 

kid944

User
Als TIP für Suchende !!

Sperrholzshop ZEMBROD konnte helfen.
450mm breit, 4250mm lang
Waren einzeln mit Post zu bekommen.

Sehr nett, und schnell.

Kann ich nur Empfehlen !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten