EMHW Funtana elektrisch

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe bzgl der Elektrifizierung meiner Funtana, da ich in Punkto Elektro-Flug ein absolutes Greenhorn bin.

Folgendes hatte ich mir überlegt:
- Motor: Hacker C50 Acro 15XL
- Steller: Hacker 90-O-Acro
- Akku: ???

Vielleicht kann mir einer sagen, ob die Kombi Motor / Steller so geht (3D-Kunstflug) und welche Akkus / Balancer ich am besten nehmen kann.

Ich danke schonmal für eure Hilfe...
 

Arne

User
Hallo Christian,

ich elektrifiziere gerade eine Yak 54 gleicher Größe/Klasse.
Hier findest du einen Bauund Erfahrungsbericht darüber.

Ich hab mich gegen eine Innenläufer-Getriebe-Kombination entschieden und verwende einen Hacker A 60-22S.

Zu meiner Antriebsauswahl kopiere ich mal gerade aus dem besagten thread:

Beim Antrieb habe ich mich für einen Außenläufer der Firma Hacker entschieden.

Dass es ein Außenläufer wird war schnell klar, hat diese Motorbauart mich inzwischen doch überzeugt.
Hatte diese Motoren anfangs noch Probleme, wirklich große Props (im Vergleich zu Innenläufer-Getriebe) bei gutem Wirkungsgrad und kleinem Motorgewicht zu bewegen, geht auch das aufgrund der Weiterentwicklung inzwischen ziemlich gut.
Eine Innenläufer-Getriebe Kombination hat evtl. noch ein ganz wenig mehr Spitzenwirkungsgrad. Das aber je nach Abstimmung oft bei höheren Strömen.
Im Kunstflieger werden diese aber immer nur sehr kurz gefordert, der im Durchschnitt fließenende Strom ist eher klein. So ist ein Außenläufer mit bestem Wirkungsgrad bei etwas kleineren Strömen hier eine gute Wahl.
Weiter fehlt das Getriebe, die Geräuschkulisse ist sehr angenehm und die Motoren sind sehr preiswert.

Nachgründlicher Recherche und dem Vergleich diverser Antriebsdaten habe ich mich für den A60-22S der Firma Hacker entschieden.
Dieser Motor kostet incl. umfangreichem Zubehör beim Händler ca. 200€.

Der Motor verfügt über den zwei "normalen" Kugellagern über ein drittes Dünnringlager, um Schwingungen der Glocke vorzubeugen. Das ist bei den größeren Außenläufren inzwischen guter Standard. Beim Einsatz der Hacker-eigenen Motorbefestigungen wird der Motor auch am hinteren Lagerschild noch einmal zusätzlich abgefangen, so dass eine größtmögliche Sicherheit gegen ein Aufschwingen und zur Aufnahme der enorm großen Kreiselkräfte des Props (in engen Abfnagmanöveren und gerissenen Figuren sowie im 3D) besteht.
Zusätzlich verfügt der Motor über einen integrierten Lüfter.

An einem 10S Akkupack (~3600-4500 mah) dreht dieser Motor Luftschrauben von 19-21 Zoll Durchmesser, was hervorragend zur Yak passen sollte.

Aus den unten stehenden Diagrammen ergeben sich beim Einsatz einer APC-E 20x11 folgende Werte:

* Lastspannung angenommen ca. 35 V
* Strom ca. 66-67 A
* Eingangsleistung 2230W
* Drehzahl 6400 U/min
* Standschub ca.8,5-9 kg
* Strahlgeschwindigkeit ~30m/s
 

Arne

User
Als Steller verwende ich einen MasterSpin 99 Opto von Hacker. das ist der Nachfolger des Master 90-O-Acro Competition.

Die erwartete Leistung ist für 3D mit locker Reserve ausreichend.
Dürfte die meisten Verbrenner der Größe eher hinter sich lassen.

Bei den Lipos gibt es einige gute Zellen, Hacker Flightpower, Tanic, XCell etc.
Zelenzahl macht nur 10 oder alternativ 12 Sinn, wobei letzteres nicht nötig ist.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten