Wandern und fliegen - Wanderfliegen!

Hallo Modellbaukollegen!

In den letzten Monaten habe ich immer wieder mal über eine Idee nachgedacht, die mir so durch den Kopf gegangen ist.
Natürlich geht nichts über einen gepflegten Tag am Flugplatz oder Hang mit nem ordentlich großen Modell, aber immer wenn ich mit meiner Familie mal eine Wanderung oder langen Spaziergang gemacht habe und sich dann auf einmal eine herrliche Lichtung auftat, habe ich mir gewünscht ich hätte was passendes dabei um es mal eben in die Luft zu werfen. Es gibt unfassbar schöne Ecken, zum Beispiel bei uns in der Nähe, in der Elfringhauser Schweiz (bei Wuppertal), die dazu einladen würden.
Für einen Urlaub auf Mallorca hatte ich einmal einen kleinen Flieger im Handgepäckformat gebaut, der fast geeignet gewesen wäre, hätte er nicht ein arg überraschendes Abreissverhalten gehabt... Spass hat er aber gemacht, der Malle Schwift...
Malle Schwift (4).JPG

Malle Schwift (5).JPG

Malle Flug (6).JPG

Mit dem Dizzy Bird vom CNC-Onkel habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, war leider ein wenig anfällig für Transportschäden bei Wanderungen....

Aktuell arbeite ich an einem EPP-Nuri der genau hierfür geeignet sein soll. Mal sehen ob es klappt.

Ich könnte mir vorstellen daß die Kombination aus nem kleinen Flieger am Rucksack, nem sonnigen Tag und einer überraschenden Gelegenheit im Rahmen einer Wanderung echt eine tolle Sache und ein neuer Reiz sein könnte...

Was meint Ihr dazu, habt Ihr eigene Erfahrungen oder Ideen?

Grüße,

Christian
 

UweH

User
Wow, Klasse Locations und schön gemachte Videos! So eine Wanderung mit großen Modellen ist natürlich sehr lohnend, schließlich wird man ja auch mit einem tollen Flugerlebnis belohnt! Gibt es eigentlich ein Forum für so etwas, Wanderungen kombiniert mit Hangflug? Wo zum Beispiel Routen, Startplätze und vielleicht noch Einkehrmöglichkeiten beschrieben werden?! Das wäre Klasse!

Aktuell baue ich ja eine R1 Gheppio, 2,2m SW nach Plan von Giulia Cornia, speziell für den Sommerurlaub auf dem Rittner Plateu in Südtirol. Holz liebe ich ja....

Bei dem Nuri schwebte mir allerdings vor wirklich ein kleines Ding dabei zu haben, bei dem es einen auch nicht ärgert wenn man keinen Startplatz gefunden hat oder der auch ans Fahrrad passt. Ich sehe mal zu ob ich die Tage ein paar schöne Fotos von meinem Prototyp machen kann, dann stelle ich sie hier ein.

Grüße,

Christian
 
Hi Christian,
gute Idee, so ein Westentaschenflieger. Zumal ihr in Wuppes ja ohnehin nur im Untergrund aktiv sein könnt, Grünbeschränkte Kommunalpolitik sei Dank...
H.
 
Ich habe mir für solche Zwecke einen EPP-Nuri mit teilbarer Fläche gebaut.
Ein längerer CFK-Stab als Steckung in einem eingeharzten Alurohr im Bereich des Schwerpunkts, sowie ein weiterer kurzer als Verdreh-Sicherung, dazu an beiden Flächen je eine Holzrippe angeklebt. Vor Ort werden die Hälften einfach mit klarem Tesa-Paketband zusammengeklebt.
Der ist extrem robust, den wirfst du ohne zu zögern auch bei kritischeren (Lande-)Verhältnissen raus.
Passt außerdem in einen normalen Koffer und war auf diese Weise schon mehrmals auf Mallorca mit.

Ist natürlich primär zum Hangfliegen gedacht, bei Bedarf kann man aber auch einen Motoraufsatz draufschnallen.

Patrick
 
@ Holger: Jaaaa, Wuppertal ist schwierig seit der Scharpenacken erledigt ist... Mittlerweile bin ich ja auch in Bochum in einem Verein mit Platz, in Wuppertal und Umgebung fliege ich aber immer mal `wild` hier und da. Hat auch was...

@ Patrick: Genau so was meine ich! EPP ist ja dankbar, hat gute Nehmerqualitäten im Handgepäck... Fliegt natürlich nicht so wie Holz oder GFK, aber für Zwischendurch einfach genial!

Christian
 
Hi Christian,
kann es sein, dass wir uns damals in Malle auf dem Berg bei Cala Ratjada getroffen haben? Das Bild von deinem Flieger kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte einen kleinen EPP Segler dabei...
Für genau den von dir beschriebenen Zweck habe ich mir jetzt einen kleinen "Immer-dabei-Flieger" gebaut - den Twigger. Ich habe dabei bewusst auf Zerlegbarkeit verzichtet, dafür ist er sehr kompakt und kann problemlos außen auf einen Rucksack geschnallt werden. Habe mir dafür auch einen kleinen Sender beschafft (Walkera Devo 7e, voll programmierbar, viele Senderspeicher, 60€). Der Twigger verträgt einiges an Wind und kann bei Bedarf auch mal auf dem Wasser geflogen werden. Die Motoren sind so geschützt, dass er auch gerne mal Nase voraus auf den Boden fallen darf. Ach ja: Spw 60cm, ca. 150g

IMG_20170510_071043_kl.jpg

:) Dieter
 

uija

User
Ist fürs Wandern nicht ein Gleitschirm total super, weil er vom Packmaß deutlich mitnahmefreundlicher ist, als ein Flugzeug? Je nachdem, wo man hinwandert, hat man mit Motor ein Modell zum Rumcruisen oder am Hang etwas zum Motorlos hangfliegen.
 
kann es sein, dass wir uns damals in Malle auf dem Berg bei Cala Ratjada getroffen haben? Das Bild von deinem Flieger kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte einen kleinen EPP Segler dabei...

Mir kam der Hang auf dem Bild auch bekannt vor. Ich tippe, es handelt sich um den hier gegenüber sichtbaren Hang (Es Telégraf).
Im Bild übrigens mein weiter oben erwähnter Nuri.
nuri.jpg

Patrick
 
Hallo Patrick,
Christian und ich hatten uns auf etwa halber Höhe getroffen. Ich kam gerade vom Fliegen auf dem Berg runter und er hatte gerade ausgepackt. Sind dann noch ein Weilchen miteinander geflogen.
Der Berg ist einfach nur genial... geht bei fast allen Windrichtungen.
Da wo du auf dem Foto fliegst, war ich auch schon oft - meistens ebenfalls mit einem Nuri (das Foto könnte von mir sein, ich habe seeehr ähnliche).

Aber leider sind gut tragende Hänge beim Spazierengehen doch eher selten. Deshalb habe ich mich jetzt für ein sportlich kompaktes Motormodellchen entschieden.
:) Dieter
 
Hallo dieter,

yep, oben am Turm (für die nicht-Insider: siehe Bild oben) hat man die volle Auswahl. Nur Westwind geht schlecht.
Der Anmarsch ist halt deutlich weiter als zu dem Platz, von wo mein Bild ist.
Bei Westwind geht übrigens der direkte Nachbar-Berg, Puig de s’Àguila, sehr gut. Das ist dann die Steilkante auf der rechten Bildseite im verlinkten Wiki-Artikel.
Allerdings ist der Weg dorthin fast noch weiter, der Zustieg grenzt schon fast an leichte Kletterei, und das Gelände dort oben ist sehr rauh, richtig karstig. Also definitiv nur EPP.

Patrick
 
Ja, wie cool ist das denn!!!! Stimmt! Ich habe hier auch noch ein Bild mit Dir und mir, habe es aber nicht gepostet weil ich nicht wusste ob Du einverstanden wärst!
Ich hatte Dich ja schon von unten gesehen, weil Du ganz oben am Berg die besten Flugmöglichkeiten hattest. Ich hatte meine Familie mit Kindern im Schlepptau und unterschätzt wie weit es wirklich bis oben ist, da haben wir es in der Hitze nur bis zur Hälfte geschafft. Wenn Du magst poste ich das Bild!

Es ist der Berg neben Cala Mesquida gewesen, ich glaube Cala Ratiada war auf der anderen Seite davon. Ob es der auf dem Bild ist? Hmmm. Weiss nicht genau... Doch!! Gerade bei Google Maps geschaut, er ist es1 Echt cool!

Der Tipp mit der Funke ist ja echt gut! Ich denke das mache ich auch irgendwann, denn als ich mal mit meiner früheren guten Funke in Holland am Strand war, da tat sie mir schon leid... so im Sand.....

Der Holznuri ist ja auch mal genial! Stimmt völlig, wenn er klein genug ist, dann ist Holz ebenfalls sehr gut geeignet! Ich glaube ich werde von meinem EPP Nuri Prototyp, der aktuell in der Entwicklung ist, auch eine Holzvariante bauen. Ist einfach edler...



Heute hatte ich während der Arbeit eine neue Idee... (man schweift ja mal ab...)
Es gibt ja Leute die machen Cross-Golf. Also, gehen spazieren und kloppen nen Golfball durch die Botanik.
Wenn man das nun mit einem Segler machen würde... Also man wandert so daher auf einer vorgegebenen Route, hat einen Segler den man gut entweder von Hand hoch gestartet bekommt oder mit einer kurzen Flitsche, peilt in einiger Entfernung einen Landeplatz an und fliegt ihn dort hin. Selbst zu Fuss dort angekommen geht es weiter, bis die Route absolviert ist....
Ich glaube das muss ich auch probieren, ich finde das klingt nach einem ziemlich hohen sportlichen Anspruch!

Im Anhang zwei Bilder meines Prototyps, nicht sehr schön gebaut, ist nur ein Test. Ziel war es alles faltbar zu machen. Ich denke am Wochenende gibts den Erstflug...

Grüsse,
Christian
 

Anhänge

  • 20170501_135952.jpg
    20170501_135952.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20170501_151048.jpg
    20170501_151048.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo Christian,
klar kannst du das Foto posten...
Zu deinen Ideen:
- Cross Country: habe ich mal probiert - ist wenig familienverträglich, weil "zielgerichtetes Wandern" nicht wirklich möglich ist. Gerade im Wald gibt es so viele Turbulenzen, dass mir zumindest ein Schmeißgeier nicht viel Freude bereitet hatte. Deshalb: Motor ist für den Wald ein "must have"...
- Holznuri: grundsätzlich gut, könnte aber aufgrund höherer Grundgeschwindigkeit und gutem Gleitwinkel Probleme mit kleineren Locations geben.

Bei uns gibt´s ziemlich viele kleine Waldweiher und außerdem mache ich außer Hangfliegen im Urlaub eigentlich nur noch Wasserflug - deshalb mein kleiner Spaßflieger... Beim Wasserfliegen bleiben übrigens immer ziemlich viele andere Wanderer stehen und schauen sich das staunend an. Schon oft habe ich gehört, wie die Frau zu ihrem Mann sagt: "Wäre das nicht auch was für dich?"

Habe übrigens mal zwei EPP Nuris geschnitten: ein unbespanntes Brett, ein bespannter Pfeil. Beide gehen im Urlaub an den tollen Hängen (zB Cala Mesquida) super gut, an schwach tragenden Hängen mit viel Wind parallel zum Hang aber nur ziemlich bescheiden. Den bespannten Nuri habe ich für Fuerteventura gebaut - hat sehr viel Spaß gemacht, auch bei extremem Wind, bei welchem der Unbespannte nur rückwärts geflogen wäre. Für Wald- und Wiesenwanderungen halte ich aber beide aus oben beschriebenen Gründen für ziemlich untauglich...

:) Dieter
 
Dieter,
Gustav Gans hat weder ne hohe Grundgeschwindigkeit, noch (mit dem aktuellen SP) einen guten Gleitwinkel. Mehr als 10m Platz braucht der nicht zum Landen.
Das Ding ist genau für diese Art von Guerilla-Fliegen gemacht;)

H.
 
Christian,
Gustavs Ohren sind angeklebt, könnte man aber ohne Aufwand abnehmbar oder klappbar machen.
Kannst ja mal in Remlingrade vorbeikommen, dann flieg ich ihn Dir vor.
H.
 
@Bernd
Die FPV-Ente hat als KO-Kriterium einen Pusher Antrieb, und ist deshalb schlicht zu laut für diesen Zweck.
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten