ASK13 oder Bergfalke

loscho

User
Hallo,
ich will mir evtl. eines der beiden Modelle von Fräs-Fritz zulegen. Fräs-Fritz schreibt, dass der Bergfalke das "bessere" Modell wäre, da es in der Thermik besser geht und einfacher zu bauen ist. Rein optisch gefällt mir die ASK allerdings etwas besser (Geschmackssache!).
Gibt es jemand der Vergleiche zum Flugverhalten hat?

Danke
loscho
 

Laddl

Vereinsmitglied
ASK13 oder ASK7

ASK13 oder ASK7

Hallo mein Lieber, warum so schwer wenn es einfacher geht. Hier ein Link - Sofern Du da nicht schon gewesen bist. Ich baue gerade zwei der ASK7 und der Bausatz der K13 folgt demnächst! www.schneider-modell.at ... ein wahrer Spezi des Holzbausatzes!
Viel Spass weiterhin! ;)
 

loscho

User
Hallo Laddl,
die Modelle sind mir etwas u groß. Eine ASK 7 habe ich nicht gefunden.....?

gruß
loscho
 

mikka

User
Ich glaube er meint die Ka7 von Schleicher.
Der Bergfalke ist eine Konstruktion von Friedrich Schmitt selbst (er ist Fräs Fritz), wohingegen er für die ASK 13 nur die Frästeile vertreibt. Du solltest nachfragen ob du den Rumpf bei ihm beziehen kannst.
Schön sind sie beide, ich als Österreicher würde zum Bergfalken tendieren;)
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

eine ASK 13 wäre auch mein Traum. Allerdings kein 5 Meter Monster das man nur mit F-Schlepp in die Luft bekommt. Möchte auch am Haushang fliegen und da sind mehr als 4 m schon sehr unhandlich.
Kennt jemand einen Hersteller der eine ASK 13 in etwa dieser Größe im Programm hat ?

Gruss

Stefan
 
Servus,

ab 17.02.06 wird unsere neue ASK 13 ARF mit 3200 mm Spannweite lieferbar sein. Der Preis wird bei 349.- Euro liegen. Hier Bilder des Prototypen, sie zeigen das Modell im Kleid der D-1900/DASSU Unterwössen, Stand 2002:

ASK-13-1.jpg

ASK-13-2.jpg

Das Serienmodell wird dann wie die aktuelle Version der D-1900 aussehen, graue Kennung, rote Applikationen an den Flächen.

Und hier Aufnahmen der unbespannten Tragflächen. Ich denke man sieht, daß wir mit Liebe zum Detail gearbeitet haben:

ASK-13-3.jpg

ASK-13-4.jpg

Gruß
Bernhard Lenger
www.lenger.de
 
Hallo

@Jodelfreak

ASK 7 ist der bayrische Name des Schleicher Fliegerchens - A Subba Ka Siebn´oder A SCheiß Kiste mit der Nummer nachm 6:)

@Bernhard

Da habt ihr ja ein richtig hübsches Fliegerchen für einen angenehmen Preis. Wird es vielleicht auch mal eine 13 der 4m Klasse geben?

@Stefan

Bei Dieter Schmitt aus Velbert bekommst du einen Rumpf für 4,5 m...frag doch da mal nach.

MfG
Benjamin
 

MTT

User
@Bernhard Lenger :

Wenn Ihr die CAD-dateien selber macht, und die Teile dann fraesen laesst, koenntet Ihr das Ganze dann doch als Bausatz anbieten, oder nicht ?

Sowas nur als ARF zu verkaufen, ist ja schon beinahe ein Verbrechen.... :):)
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

das klingt doch alles schonmal ganz toll. Die 3.2m Version finde ich auch ein wenig zu klein, aber wenn die 4m Variante auf den Markt kommt, werde ich sicher kaum widerstehen können und eine bestellen müssen. Einfach noch immer ein wunderschönes Modell.

Gruss

Stefan
 

loscho

User
Die Idee mit dem Bausatz finde ich gut! Sollte doch oW. möglich sein hier verschiedene Versionen anzubieten, oder ...................?

Hat noch jemand vergleichende Flugerfahrungen zur ASK 13 oder Bergfalken?

Loscho
 
Hallo Bernhard

Das hört sich doch ganz gut an! Ich hoffe ihr baut auch Landeklappen auf der Unterseite ein. Meine 4m ASW 15 bremste (trotz 7kg) mit 4 x 250mm Klappen gewaltig...
Kannst du schon einen groben Preis nennen?

MfG
Benjamin
 
Servus,

@ MTT: Haben wir angedacht, wird auch über kurz oder lang kommen. Um kurz vom Thema abzuschweifen: Wir werden auch so bald als möglich einen Baukasten unserer frisch überarbeiteten Minimoa, Spannweite 3400 mm, anbieten. Auch hier ein paar Details:

Minimoa-3400-1.jpg

Minimoa-3400-2.jpg


Das Flächenlayout und die Innenkonturen der Rippen z. B. orientieren sich zu 98 % am Original. Der Kabinenhaubenrahmen ist nun aus GFK, bereits eingefärbt und paßgenau (da hat´s früher Probleme gegeben). Auch die V-Form liegt jetzt mit 7° deutlich näher am Original. Der Preis liegt bei 339.- Euro.

@Benjamin
Es wird nur nach oben ausfahrende Klappen geben. Nach unseren Erfahrungen ist das absolut ausreichend. Der Preis liegt, wie schon erwähnt, bei 349.- Euro

Gruß
Bernhard Lenger
www.lenger.de
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

also eine 4,20m große ASK 13 zum vertretbaren Preis, auch sehr gerne als Bausatz und nicht nur ARF würde ich auf der Stelle kaufen. Das Modell liegt mir seit vielen Jahren in der Nase, leider gab es bis dato keine brauchbaren Bausätze insbesondere in der Größe und mit einem reine Frästeilesatz wollte ich mich nun auch nicht abgeben. Also meine Bitte an Lenger Modellbau:

1. einen leistbaren Preis anbieten
2. am liebsten als Bausatz
3. S C H N E L L ;)

Gruss

Stefan
 
Hallo Loscho,

Der Bergfalke vom FraesFritz ist eine Mü13E, also der Ur-Bergfalke. Der Rumpf stammt von Uwe Gewalt. Ich habe mir mit diesem Rumpf vor 2 Jahren selbst einen Bergfalken gebaut und bin mit seinen Leistungen und Eigenschaften sehr zufrieden. Es ist ganz klar ein Modell mit dem Schwerpunkt auf Thermik, kommt aber trotzdem noch vorwärts, nicht zuletzt dank des etwas verkannten Eppler-Profils.
Anbei ein paar Bilder, vom Rohbau und vom Flug. Letzteres entstand an einem guten Rückseitentag, der Start erfolgte am Hang.

Bergfalke1.JPG
Bergfalke2.JPG
Fläche4.JPG
Mü13E.JPG

Ganz egal wofür Du dich entscheidest, jeder Oldtimer am Himmel gibt eine gute Figur ab, wenn die Sonne durch die Flächen scheint.

Viele Grüsse, Frank
 
Noch 'ne kleine sachdienliche Ergänzung:

Die Mü13E hat zwar auch eine Vorpfeilung, aber die Nasenleisten ist gerade, im Gegensatz zur ASK13 und auch zu den späteren Bergfalken. Dies bedeutet eine etwas grössere Richtungsstabilität, und würde für die Mü13E sprechen.

Grüsse, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten