etwas zum nachdenken

hallo
ich beobachte dieses Forum jetzt schon eine ganze weile und hab auch schon ne menge fragen gestellt z.b. über die Panther von Aeronaut.
Seltsam ist immer wieder man bekommt sehr selten eine aussagekräftige,eindeutige Antwort.
Doch sobald irgend ein Hersteller ein neues Modell auf den Markt wirft ist auch schon ein Detaillierter,bebilderter Baubericht in diesem Forum .SELTSAM ,seltsam oder nicht ???
Ich habe mich sowieso schon immer gefragt wie es manche Modellbauer schaffen bei diesen total überzogenen Preisen sich in einem Jahr 3 und mehr solcher Modelle zu leisten ??? Ich glaube ich weiß es jetzt ........!
Das beste beispiel :
Aeronaut bringt die Panther mit einzieh-fahrwerk......ubs und schon ein detaillierter Baubericht ????
Ich habe selbst eine Panther eben von diesem Hersteller und würde lieber mal diesen Fehler am Höhenleitwerk( Grad ) beheben und das Modell so ausliefern wie man es bei diesem Preis eigentlich erwarten dürfte !!!!!!
Jetzt bin ich wahrscheinlich ein par Leuten auf die Füße getreten,sorry aber das musste mal gesagt werden.
Gruß Stefan
 
Hi,
du wunderst dich einerseits über die Beträge, die von bestimmten Leuten für Modellbau ausgegeben werden und dass kaum nach Erscheinung eines Modells schon ein Bericht darüber zufinden ist, andererseits über die nicht aussagekräftigen/ nicht eindeutigen Antworten.
Aber wo liegt dein Problem? Ok, manche Leute scheinen mehr Geld als du zu haben, nett dass sie einen Bericht schreiben, oder? Würdest du lieber in einem kommunistischen Land leben ?!

Es ist eben meist schwierig DAS EINE UND BESTE Setup zu empfehlen, weil es das in dieser Form nicht gibt. Ist doch immer so, sobald mehrere Wege zum selben Ziel führen, gibt es Leute die den einen Weg bevorzugen und andere eben den anderen. Letztendlich muss jeder selber wissen was er will. Aber das steht doch in keinem Wiederspruch zum Budget von manchen Kollegen....?

Jetzt hab ich deinen Bericht gerade nochmal gelesen. Vermutest du etwa, dass hier manche Kollegn gesponsert werden?

Gruß
Steffen der sich gerade noch wundert auf was du hinaus willst...
 

WeMoTec

User
Ich rätsele auch, was der Beitrag soll. Ich hab auch nicht den Eindruck, daß hier verdeckt gesponsort wird. Kannst Du das mal an einem Beispiel festmachen?
Natürlich gibt es z.B. unsere Early Bird Aktionen, aber die sind ja völlig öffentlich und transparent.
Und dann gibt es natürlich Beiträge z.B. von Jörg Rehm, von dem ja allgemein bekannt ist, daß manches seiner Werke später zum Glück (!) bei Aeronaut als Produkt erscheint.
Auch verstehe ich den Hinweis zur Panther nicht. Das Modell ist weit verbreitet, entsprechend wurde hier im Forum der nachträgliche Einbau eines Fahrwerkes lange diskutiert.
Daß nun ein Forumsmitglied das Modell so umgestaltet, daß es jetzt von Aeronaut in Serie gefertigt wird sollte uns doch eigentlich glücklich machen und zeigt nur, daß dieses Forum auch manches bewegt. So what?
Gerade in diesem Fall war es doch so, daß erst der detaillierte Bericht kam, und dann die Idee von Aeronaut aufgegriffen wurde.

Ein etwas ratloser Oliver
 

Ost

User
Noch ein ratloser Oliver:(
Diese Forum ist qualitativ das Beste, das ich kenne.
Hier hab ich die Leute kennengelernt, die mir weiterhelfen können und das sind ettliche.
Die hier erworbenen Erkenntnisse hab ich durch meine Erfahrungen ergänzt und geb sie jedem Interessierten weiter.
Dabei gebe ich immer eindeutige Antworten aber dieses Forum hat auch Regeln.
Das macht eine eindeutige Antwort manchmal schwieriger;)
Gruß
Oliver
 

Tino

User
Hallo, also zum Thema eindeutige Antworten:

nur mal den (ganzen) Sniper Fred lesen, da sind mehr fundierte Antworten zu finden wie in anderen Foren in einem Jahr.
Und dann sieht man dort auch sehr schön die Entwicklung des Modells, der Antriebe, und dr nsichten der User...

Aber was solls, es gibt halt immer Menschen dehnen man es Nie recht machen kann, und deshalb sollten wir es auch gar nicht erst versuchen.

Mfg Tino
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Keine eindeutigen Antworten

Keine eindeutigen Antworten

Moin spirit22,

irgendwie finde ich deinen Beitrag befremdlich. :eek: Ich habe mir deine Fragenthreads einmal durchgelesen und auch die Antworten. Dort hast du mehr als eine qualifizierte Aussage bekommen. Wie bereits geschrieben und wie du sicherlich auch selber in deinem Modellbauleben erfahren hast, gibt es immer mehr als einen Weg. Jeder muss den für sich richtigen finden. Den kann hier keiner für dich finden, ggf. kannst du dich an einen anlehnen.

Bezogen auf das Sponsoring kann ich Oliver ( WeMoTec ) nur beipflichten. Ich bin etwas ratlos über diesen Beitrag.

Bis dann
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich bin stark dafür das sich der Themenstarter mal dezent zu seinem Beitrag äussern sollte...

Bis dahin lassen wir die Mutmassungen mal sein, und wenn bis Ende der Woche nichts passiert ist, wird dieser Thread in der Versenkung verschwinden.
 
Warum gleich so böse ?
Dieses Forum und seine Mitglieder haben mir sehr geholfen,keine frage.
nochmals DANKE dafür !!!!
Mein anliegen ist aber warum schreibt niemand das ein Bausatz nicht
wie vom Hersteller beschrieben (zusammenbauen ,Aufkleber drauf und man hat einen wunderbaren Flieger)sondern mit viel Aufwand die mängel des Bausatzes behoben werden müssen und danach eine komplette Lackierung fällig ist um ein schönes Modell zu haben? Da hätte ich mir ja gleich den viel billigeren Holz Bausatz kaufen können,oder nicht ???
Warum lasst ihr es euch gefallen das an einem Bausatz den es schon lange gibt die ewd oder egal was am ........ nicht passt ? Wenn ich mich nicht irre war dann irgendwann einmal ein Kommentar hier zu lesen vom Hersteller wie :"sorry das hab ich wohl verbockt" !!! In der zwischen zeit wäre es wohl locker möglich gewesen solche "böcke" zu beheben ,oder ??

usw. usw........
Ihr habt doch Kontakt zu diesen Leuten bzw. Herstellern oder trefft sie dann und wann dann redet doch mal über sowas .
Euch kümmern solche Fehler vermutlich wenig aber einem armen (wie es jemand so toll beschreibt ) Modellbauer wie mir machen solche "böcke" immer große sorgen !
Habt ihr jetzt verstanden was ich will ??
Nicht jeder Modellbauer hat das Fachwissen wie ihr und behebt solche Fehler oder mängel an einem Bausatz im vorbei gehen.
Denkt doch auch mal an den normalen Modellbauer !!!!! oder bin ich WIRKLICH DER EINZIGE der so denkt ???
 
spirit22 schrieb:
Warum gleich so böse ?
oder bin ich WIRKLICH DER EINZIGE der so denkt ???
Ja das bist du!
Warum böse? Denk mal nach, bevor du sowas schreibst.
Was möchtest du mit dem fred erreichen?
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass Privatleute aus Spass am Hobby Flieger für Hersteller entwickeln, und dafür NATÜRLICH auch eine Gegenleistung erhalten. Lachhaft, ein Flieger vielleicht, oder halt günstiger
Zur Panther
Wo ist hier dein Problem?
Mach den Schwerpunkt weiter vor, dann stimmt die EWD. nur fliegt sie dann nicht so genial wie bei 66mm.
Wenn du eine schlechte bekommen hast, dann reklamier beim Hersteller.
Wir können dir da nicht helfen.
@ Jörg bitte nicht nachdenken.
Doddal OT.
Hamm am WE die Panther mit der minnibine eingeflogen.
Ist halbgas so schnell wie meine (217 km/h).
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
So... kurz und knapp: Wir sind hier alle Modellbauer... Und normal ist wohl keiner von uns...

Und wenn Du, spirit22, nicht nur die Threads gelesen hättest, die für Dich von besonderem Interesse waren (unterstell ich Dir jetzt mal so pauschal, wie Du uns pauschal was unterstellst...), dann hättest Du festgestellt dass hier sehr wohl auch an Bausätzen rumgemäkelt wurde oder wie auch immer man das nennen will...
Und nicht nur die neuesten Sachen vorgestellt...

Ich finde Deine Meinung reichlich einseitig und unreflektiert...

So und nu nochmal an alle:
tut mir einen Gefallen...
Wenn hier noch jemand SACHLICH was zu sagen hat, soll er das bitte bis morgen Abend tun, ansonsten mach ich hier dann dicht...

Ansonsten habt Spass und benehmt euch *g*
 
Hallo an alle,
also ich sehe das alles gar nicht so schlimm an was Spirit22 geschrieben hat.
Ich habe seinen ersten Beitrag auch erst falsch verstanden, aber nach seiner Erklärung kann ich ihn schon verstehen. Ich bin nicht zwangsläufig seiner Meinung aber ich kann seine Gedanken sehr gut nachvollziehen und verstehe deshalb nicht warum ihr alle so negativ denkt und schreibt. Er hat doch niemandem was getan.
Gruß
Andy
 

WeMoTec

User
@Andy:
Das Problem ist, daß wie es sich jetzt liest, Spirit eigentlich eine Kritik an der Aeronaut Panther hat.
Diese mag im Ansatz durchaus auch berechtigt sein. Wenn er das hier so geäußert hätte, hätte er auch vernünftige Tipps bekommen, wie hier z.B. von Elektroralf.
Wobei zur EWD zu sagen ist, daß diese nicht einfach "falsch" ist. Als das Modell konstruiert wurde, waren wir mit ganz anderen Leistungen von nur ca. 400-500 W unterwegs. Wenn es heute gerne das Doppelte sein darf, dann hat das natürlich Einfluß auf die optimale EWD. Ähnl9iche Diskussionen gab es auch schon bei der Pampa von Vöster und kürzlich bei der F-86 von S+S.
Das Modell fliegt so aus dem Kasten heraus hervorragend. Wir reden hier über ca. 0,5 Grad oder 2 mm Tiefenruderbeimischung, mehr nicht.
Mit gefällt auch bisweilen manches an der gelieferten Qualität nicht (die Verpackung ist z.B. ein Problem), aber das kann man sachlich diskutieren oder mit dem Hersteller ausmachen.

Warum Spirit allerdings seinem Unmut dadurch Luft macht, daß er in seinem ersten Posting unterstellt:

- er bekomme selten aussagefähige Antworten (was nachweislich falsch ist)
- es sei seltsam, daß zu neuen Modellen Bauberichte erschienen (was soll das?)
- die am Markt befindlichen Modelle seien preislich völlig überzogen
- er unterstellt, er "wisse" wie manche Forumsmitglieder ihre Modelle "finanzierten"
Dazu die Angriffe gegen jene, die die Panther auf EZFW umrüsteten, und das hier für uns im Vorfeld der Neuerscheinung bei Aeronaut dokumentierten. Was sollte das?

Und jetzt stell Dir das ganze mal aus Jörgs Perspektive vor. Er ist kein Mitarbeiter von Aeronaut. Er entwickelt aus eigenem Antrieb und macht uns tolle Produkte verfügbar, indem er sie Aeronaut zur Verfügung stellt. Er verwendet Stunden um hier mit Rat und Tat zu helfen, was weiß Gott nicht sein Job ist. Und dann kommen solche Rundumschläge...
Ich hoffe auch, er wird da nicht allzu nachdenklich, sondern bleibt wie er ist.

Das ist es, was uns hier ratlos macht.

Oliver
 
Hallo,

ich verstehe das Thema auch nicht so ganz. Die meisten (fast alle) Leute hier im Forum machen dies hier als Hobby. Man bekommt fast immer sehr hilfreiche Informationen und die verschiedenen Bauberichte bringen neben der Bauanleitung vom Hersteller wertvolle Tipps und verschiedene Antriebsmöglichkeiten.
Natürlich gibt es leider nicht von jedem Modell einen Baubericht. Aber da kann ich mich an die eigene Nase fassen, denn ich habe auch noch selbst keinen Baubericht geschrieben. Deshalb vielen vielen Dank an diejenigen die sich diese Mühe machen und macht weiter so.

Viele Grüsse
Steve
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
auch zum nachdenken

auch zum nachdenken

Hallo Spirit,
Modellbau-/flug ist mein einziges Hobby, das ich derzeit ausüben kann. Ich mache mir nichts aus Autos, fahre einen 7-Jahre alten Toyota - und kann dadurch sehr viel Geld für mein Hobby ausgeben.

Wenn mich ein Modell interessiert, sind das meistens die Neuheiten, nicht die alten Kamellen. Ich würde gerne mal die Impellerfliegerei ausprobieren, und habe mir gerade den neuen MPX Twister bestellt (ok, für Hardcore-Impellerfans ist das wohl kein richtiger;) ). Sollte bis ich das Ding in der Hand habe, hier nichts darüber stehen, könnte es passieren, dass ich berichte - falls ich meine Faulheit, Fotos zu machen und zu posten, überwinde. Respekt denjenigen, die das hier immer wieder tun.

Natürlich hatte fast jeder Bausatz, den ich in 25 Jahren Modellbau in der Hand hatte, die eine oder andere Eigenheit, die mir nicht gefiel, und deshalb geändert wurde. Und andere Dinge, die ich so gelassen habe, aber von anderen Modellbauern für dringend änderungswürdig gehalten wurden. Da mir das Bauen aber Spass macht: warum sollte ich mich darüber aufregen?

Du gehts mit anderen Maßstäben und Ansprüchen an die Sache heran. Das steht Dir natürlich auch zu. Aber Du kannst nicht erwarten, dass alle anderen die selben Maßstäbe haben. Die Schlüsse, die Du im ersten Post gezogen hast, kann ich vor diesem Hintergrund nicht nachvollziehen.

Gruß, Thomas
 

Herb

User gesperrt
spirit22 schrieb:
... Das beste Beispiel : Aeronaut bringt die Panther mit Einzieh-Fahrwerk ... und schon ein detaillierter Baubericht ????...

Uhh ??? Mein Panther mit EZF Baubericht ist vom März 2005, hast du das gemerkt :) ? Das der Joerg einige Photos eingesetzt hat war auch sehr nett von ihm. Deine Fragen werde ich auch immer Antworten ...

Ubriegens hab ich keine kommerzielle Verbindung mit Aeronaut, Joerg, WeMotec usw. Hier ist meine Beruf home page ;) : http://www.aei.mpg.de/
 
hallo Leute
da es in gehobenen Modellbaukreisen anscheinend zum guten ton gehöhrt
mängel an Bausätzen als normal zu betrachten (ich versteh das zwar nicht )
entschuldige ich mich hiermit für meinen versuch das Preis/Leistungsverhältniss
einiger Bausätze in Frage zu stellen.
vielleicht hab ich mich ja bloß falsch ausgedrückt den eure antworten gehen
irgendwie in eine andere richtung.
Nochmals ENSCHULDIGUNG
Ich werde jetzt versuchen die schönheitsfehler an meinem Flieger zu beheben und die ewd bekomme ich auch irgendwie hin .
Jetzt wünsch ich euch eine unfallfreie Flugsaison
und verabschiede mich aus diesem Forum
gruß Stefan
 

Herb

User gesperrt
Kommerzialer Einfluss

Kommerzialer Einfluss

An einem Punkt gib ich dir voellig Recht:

Wer eine kommerzielle Verbindung zu Graupner, Aeronaut etc hat, von dem musste man doch normalerweise erwarten das er das klar in die "signature" angebt.

Dann kann man doch Aussagen wie "... funktioniert immer perfect" usw. besser beurteilen ;)

Was die Panther angebt, ja die Hohenruder sind ein (kleines) Problem, aber ein Freund hatte mir schon auf diese gewarnt.

Und die Verpackung ist gar nicht so toll fuer ein so teures Modell. Aber ich kann dir mit Sicherheit sagen das es eine Menge Modelle gibt die in mehreren Ansichten *viel* schlechter sind !!!
 

heiner

User
Hallo,

wer neu oder relativ neu ist im Modellflug, der kann sich schon ärgern über einige Unzulänglichkeiten ......
Es ist aber in der Tat so, wie weiter oben beschrieben, wer mehr Erfahrung hat, der geht da einfach drüber hinweg und korrigiert "Fehler" so einfach nebenher.

Was mich betrifft, ich suche gerade nach den Fliegern, die zunächst mal gar nicht richtig fliegen wollen, denn das ist immer wieder eine Herausforderung.....

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten