Umbau TC Piper auf Elektro

tomm27

User
Hallo zusammen,


leider muss ich jetzt meine TC-Piper auf Elektro umbauen.

Daten :

Spannweite 2,80
Gewicht jetzt flugfertig 9kg
Motor ZG 62 mit Hydromount, 750ml Tank, TC-Dämpfer,

Momentan habe ich noch einen Himax HC 6332 0230 und einen Roxxy 9100-12 opto hier liegen,
den ich gern nutzen würde.

Die Piper sollte auch zum Schleppen von kleineren Seglern bis max 6kg genutzt werden.

Was meint ihr, reicht der Motor an 12S 4000-5000mAh und welche Schraube wäre sinnvoll ?

VG
Tom
 
Elektro Piper

Elektro Piper

Der Motor soll an 12S LiPo mit Prop 17" x 10" ca. 68 A ziehen.
Ich würde versuchen einen größeren Prop zu fliegen und würde es mit 18x10 oder 18x8 probieren.
Der hat mehr Standschub und reicht von der Strahlgeschwindigkeit her voll aus.

Schöne Grüße,
Eddi
 

tomm27

User
Vielen Dank, denke das sollte zum schleppen kleinerer und langsamer
Segler reichen. Wenn jemand noch Erfahrungen hat mit dem Umbau der
TC Piper, bin für jeden Tip dankbar.

VG
Tom
 
Hi,

auch ich trage mich mit dem Gedanken meine Piper umzubauen. Hat derzeit auch den ZG 62 drin.

Abfluggewicht inkl. 1 l Sprit 11kg.

Wie möchtest du den Akkuwechsel gestalten.? Von oben oder falls vorhanden, durch die Rechte Tür?

Gruss
Thoms
 

tomm27

User
Hey,


entweder durch die Tür oder evtl eine zusätzliche Klappe im Bereich des Dämpferauslasses. Ich muss erstmal
alles auswiegen.

Hoffe das es vom Gewicht klappt, möchte Sie ungern im Cockpit platzieren.


VG
Tom
 

uija

User
Ich hatte einen Valach 60 im 11kg schweren Flybaby mit 2,8m Spannweite. Vom Gewicht wohl ähnlich ZG 62 mit Hydromount.
Ich hab jetzt einen Engel MT Motor an 12S5000mAh dran und muss die Akkus VOR den alten Motorspant klemmen.
 

tomm27

User
Wäre noch die Möglichkeit von einem zusätzlichen
Pufferakku direkt auf den Spant.

Wichtig ist mir der schnelle Wechsel und kein
zusätzliches Gewicht.
 
Im Netz sind einige TC Piper mit E- Antrieb zu finden. Leider nur Flugaufnahmen und nicht wie sie das mit den Akkus gemacht haben. Da die V Motoren recht schwer sind, müssen die Lipos vor dem Motorspant. Ansonsten muss zusätzlich Blei rein was ja keiner will.
Ich hab fûr mich auch noch keine Lösung gefunden.
Von oben ginge es, allerdings dann hinter dem Motorspan also im Cockpit. Das wurde zusätzlich Blei bedeuten. Eigentlich ist sie schon schwer genug.
Vielleicht von unten mit einer Klappe. Jedenfalls muß die so gross sein dass zwei 5-6 S Lipos da durch passen. Ist nicht so einfach.

Wer eine schöne Lösung hat...immer her damit. Fotos wären toll :-)
 
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren die TC Tiger Moth (die große) auf Elektro umgerüstet.

Hier mein Umbaubericht, auch Pos. der Akkus

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/310472-Das-etwas-andere-E-Modell

Fliegt bis heute Super, zum Schleppen bin ich leider noch nicht gekommen.

Den Akku musst du aus Schwerpunktgründen sicher auch unter der Motorhaube verstauen. Der ZG mit allen Teilen wiegt sicher richtung 3kg, und sitzt vor dem Motorspant.
Einfach wiegen, dann das Gewicht durch E-Motor und Akku ersetzen, eine Öffnung der Motorhaube vorsehen, dann passt auch der Schwerpunkt.

Wen es interessiert: ich habe für mein Oldtimer Projekt miniatur Scharniere gefunden (werden neuerdings auch bei den Jets verwendet, nur wesentlich teurer)
Den 1mm Draht gegen 0,8 mm austauschen, dann gehen sie auch als Ruder und Klappenscharniere
http://www.hobbyversand-schlachter.de/contents/de/d209_Miniaturbeschlaege-Kleineisenteile.html

Generell ist es kein Problem einen Verbrenner Flieger umzurüsten, er wird eher leichter und hat mehr Leistung, evtl. eine kürzere Flugzeit.

Viel Spaß beim Umbau, bei Fragen einfach melden

Fliegergrüße Thorsten
 

tomm27

User
Klasse Bericht !

So habe meine Piper kastriert, Motor ist raus.
Die komplette Einheit bringt 3 kg auf die Waage.

Wollte erst 5000 Akkus nehmen, denke die 5800 von
SLS sollten besser passen.
 
Hallo Tom,
Den Motor / Regler kannst du nehmen, ergibt je nach Luftschraube 9-10 kg Standschub.
Bei 9kg Modellgewicht kannst du locker noch Segler bis 5kg schleppen. (Vollgas nur beim Start, dann etwas drosseln (der Motor kann ja nur kurzzeitig Vollgas ab)

Eine 17"- 18" Zoll Luftschraube halte ich für zu klein. Besser wäre meiner Meinung nach eine 19-20 Zoll LS. Der LS Wirkungsgrad und der Standschub ist höher. (beim Schleppen von Vorteil)

Ich würde 10Zellen (2x5S) in Reihe verwenden, dann dreht der Motor nicht so hoch und du kannst eine größere LS verwenden, Unbedingt E-Luftschrauben verwenden, die Verbrenner LS sind nicht geeignet.
hier ein Beispiel: (der Motor hat eine andere KV 210, deiner dreht etwas höher, würde dann 20x 9" Steigung nehmen)

Piper tC antrieb-akku.JPG


Als Akku würde ich 2x5s 8000mAh -10000mAh nehmen
z.B.

https://www.stefansliposhop.de/Akkus/SLS-Multirotor/hohe-Kapazitaeten/SLS-QUANTUM/SLS-Quantum-8000mAh-5S1P-18-5V-30C-60C::1637.html

Egibt min 10min. sportliches Fliegen und einige Schlepps.
Leistung ungefähr wie ZG 45

Den Akku würde ich erst zum Schluß bestellen, wenn alles verbaut ist, und der Schwerpunkt ausgewogen wird, da siehst du am besten wie schwer der Akku sein darf.

Gesamt mit dem vorgeschlagenen Akku kommst du auf ~ 3kg Antriebsgewicht, das sollte passen.

Denk daran, den Akku niemals leerfliegen, es sollten immer 20-30% Restkapatzität drin bleiben. (beim 5800 mAh Akku hast du dann 4060-4640mAh zur Verfügung, das reicht für 5-6 min. sportliches fliegen)

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo ,

Wie wäre es denn mit einem Hacker A60/18L, diesen hatte ich in einem Taxi 2400 verbaut.
Mit 12S 5800er und einer 24x12LS habe ich bis 15kg geschleppt. Das Taxi hatte ein Gewicht von 8,5kg.

Solo unterwegs reichen da 12-15A zum gemütlichen umherfliegen , 15min sind da gut drin. Oder je nach Gewicht und schlepp Höhe 3-4 Schlepper.
Evtl reicht dir eine 22x12 und du kommst mit dem Strom etwas weiter runter.

Kleiner als 20" würde ich nicht machen, da der LS Wirkungsgrad zu schlecht wird.

Gruß Daniel
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,
ein Bekannter fliegt in seinem Big Lift , Eigengewicht ca 7 kg , einen Axi 5345/18 mit 12 s 5800 SLS , Luftschraube z.Zt. noch eine 22/12 Graupner Sonic , ca 12,7 kg Standschub bei 6700 u/min , im Schlepp mit meinem Discus ( 1:2 ; 7,5 m ; 23,6 Kg ) geht es mit 2,5 m/sec aufwärts und Strom wegnehmen geht immer , sollte auch gut in der Piper passen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten