Robbe Power Peak LiPoly 400 (6,5 A)

Josi

User
Hallo,

kennt von euch jemand den im Titel genannten Lipolader? Er ist jetzt nicht das HighEnd, aber wenn man bis maximal 4s Lipo auskommt ist er doch sehr leistungsfähig. Allerdings ist das jetzt auch meine Frage. Wieviel Watt Ladeleistung hat das Gerät? Wie immer steht das niergendwo. Bei Robbe auf der Page ist er nicht einmal zu finden. Oder bekommt der Lader die 6,5A bis 4s Lipo voreinander? Hat da schon jemand einen Test durchgeführt, oder gibt es da einen in irgendeiner Modellbauzeitschrift einen Test?

Der günstigste Preis den ich finden konnte, war 40€. Nicht so schlecht finde ich.

Robbe Power Peak LiPoly 400

8435.jpg

12V-Hochstrom-Schnelladegerät mit Metallgehäuse, zum Laden von 1...4 zelligen 3,7V- Lithium und Lithium-Polymer-Akkus (Lipoly). Die Einstellung der Zellenzahl und damit auch die Einstellung der Lade-Abschaltspannung (4,2 Volt/Zelle) erfolgt, leicht bedienbar, über einen Schiebeschalter auf der Frontseite.
Der Ladestrom ist in einem weiten Bereich von ca. 0,5...6,5 Ampere einstellbar, wodurch auch Akkus hoher Kapazität zügig geladen werden können. Je nach Akkutyp kann der Ladestrom von empfohlenen 1C auch auf 1,5 bis 2C erhöht werden. Dies verringert die Ladezeit erheblich.
Bis zum Erreichen der Ladeschlusspannung von 4,2V/Zelle wird der Akkupack mit Konstantstrom geladen. Danach wird die Spannung konstant gehalten und es erfolgt die Restladung in Form einer abfallenden Stromkurve. Zudem besitzt der Power Peak Lipoly 400 Lader eine optische Ladevorgangsanzeige und zeigt an, wenn der Akku zu 95% geladen ist. Auch das Ende des Ladevorgangs wird optisch per LED angezeigt.

Gruß
Josi
 

Josi

User
Hallo,

hat diese Ladegerät denn keiner von euch? Ich habe heute dennoch weitere Informationen bekommen.

1.) Der Wandler soll ca. 90 Watt leisten. Also 1-3s mit 6,5 A und 4s mit noch über 5A.
2.) Das Gerät steht bei Robbe nicht mehr auf der Page, da es scheinbar aus dem Programm genommen werden soll.
3.) Günstigster Shoppreis, den ich jetzt gefunden habe, ist 33,70€!

Schade das Robbe den aus dem Programm nehmen will, für den Preis ist das echt mal was mit etwas mehr Leistung als die Flut von 50 Watt Ladern. Ich werde mir jedenfalls jetzt noch zwei davon sichern.
Lieber zwei kleine Lader mit noch ordentlich Leistung, als einen Großen. An der Strecke oder am Platz geht es so meistens schneller mit frisch geladenen Akkus weiter.

PS:
Wer die pdf-Anleitung haben möchte, soll mir ne PM mit Mailadresse schicken.

Gruß
Josi
 

Josi

User
Hallo,

das Interesse an diesem Lader scheint sich ja wirklich in Grenzen zu halten. Ich habe die beiden Geräte bestellt und werde sie mal testen. Mal schauen, ob da wirklich 90 Watt Wandlerleistung rauskommen.

Ich halte dieses Gerät vom Preisleistungsverhältnis für eine gute Wahl. An der Strecke braucht man mit Sicherheit nicht mehr als einen Leistungsfähigen Lader, ohne den ganzen SchnickSchnack wie Entladen und Kapazitätsanzeige.

Ich werde trotz des geringen Interesses die Daten hier einstellen, vielleicht hilft es dem Einen oder Andere, wenn er z.B. einen Ladekoffer aufbauen will.

PS:
Robbe hat das Gerät übrigens doch noch auf der Homepage. Im Bereich Angebote ist er zu finden. Oder in der Suche einfach "Power Peak Lipoly" eingeben.

Gruß
Josi
 

Josi

User
Hallo,

die Lader sind jetzt bei www.natterer-modellbau.de verfügbar. 33,70€ pro Stück ist echt das günstigste was ich finden konnte. Der Shop ist auch so ne gute Adresse. Man bekommt recht zügig Auskunft und wird auch gut beraten.

Ich werde meine beiden vielleicht am WE in den Händen halten. Ein kleiner Bericht wird dann folgen.

Gruß
Josi
 

Josi

User
So,

jetzt habe ich den Lader das erste Mal benutzt und auch mal gemessen. Er hat definitiv 90 Watt und macht seine Sache echt ordenlich. Am 4s Lipo um die 5,5 A. Bei 3s geht der maximale Ladestrom von 6,5 A.
Der Lader hat eine LED, die einem Anzeigt, wenn der Akku zu 95% voll ist. Tatsächlich ist er dann aber 92% voll. Das reicht für mich aber im Gelände, wenn ich die Akkus nachlade. Bei 1C Ladung sind dann etwa 60-70 Minuten vergangen.

Wenn jemand noch was wissen will, ruhig fragen.

Gruß

Josi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten