Welcher Segler ist für "immer dabei" empfehlenswert?

Da ich öfter nach Österreich in die Berge fahre, suche ich einen Segler, den ich (fast ;) ) unbemerkt vor meiner Frau im Kofferraum mitnehmen kann. Einsatzgebiet ist: Hang -> gefällt mir -> Segler rausschmeißen. Ohne örtliche, thermische Kenntnisse. Aus diesem Grund möchte ich, aus Sicherheitsgründen eine kleinen E-Motor mit eingebaut haben. Größe habe ich mir so ca. 1,6 - 2,0m vorgestellt. Der Flieger sollte gute Leistungen habe, auch bei wenig Aufwind, aber auch dem Kunstflug nicht abgeneigt sein.

Wäre schön, wenn ihr mir Modelle aus eigener Erfahrung empfehlen könntet.
 

RCGuru

User gesperrt
ich könnte dir den Pace4 vorschlagen. Ist zwar 3m groß aber gut zerlegbar und für Hang und Thermik gleichgut geeignet. Die Qualität ist auch ganz ok.

Link

Ansonsten wäre eine einfache Schaumwaffel die Wahl da diese Transportschäden besser wegsteckt. Von den Flugeigenschaften gibt es dort auch sehr gute die auch etwas billiger sind.

Link
 

shoggun

User gesperrt
ich könnte dir den Pace4 vorschlagen. Ist zwar 3m groß aber gut zerlegbar und für Hang und Thermik gleichgut geeignet. Die Qualität ist auch ganz ok.

So? Wie dind denn deine persönlichen Erfahrungen mit der Kiste?
 

moempf

User
Erwin von PCM

Erwin von PCM

Servus Richard,
Ich hab mir den Erwin 5 von PCM auf Elektro umgebaut. Hat 2m Spw., teibare Flächen, abnehmbares V-Leitwerk, QR, WK. Der bleibt auch bei wenig Thermik erstaunlich lange oben. Und Schnellflug und Kunstflug ist eh sein Domäne. Passt gut in den Rucksack, ist so ziemlich mein Liebling geworden. Einzig der E-Motor Einbau brauchte ein bißchen Denkschmalz.
Du kannst Dich gerne bei mir melden, bin im OA daheim.
Grüaßle Christof
 
Hallo Richard,
für den Fall, dass dieses hier
(fast ;) ) unbemerkt vor meiner Frau
zutreffen sollte, empfiehlt sich der Verzicht auf eben Jene - mit dem positiven Nebeneffekt dass die platztechnischen Ressourcen im Auto sowie die gewonnene zeitliche Flexibilität den Einsatz richtig geiler Hangraketen erlauben wird. ;)
Ansonsten, z.B. bei ehebedingt finanziellem Würgegriff :rolleyes:: verhandle wenigstens eine Alpina 3001- die kann man auch ein wenig weiter weg fliegen als z.B. einen Erwin, was im Hochgebirge sehr maßgeblich ist.
 
Hallo,

danke schon mal für die Beiträge und die schönen Empfehlungen :)
Der Pace und die Alpina sind mir für den Einsatz zu groß. In der Größe hätte ich schon eine ASW24. Schaumflieger möchte ich vorerst mal ausschließen.
Eher in mein Beuteschema fallen der Erwin und der Omega. Bezugsquellen und Infos zum Omega habe ich allerdings keine aktuellen gefunden (Cumulus-Seite ist nicht fertig).

Interessante Modelle habe ich eben auch noch bei RCRCM gefunden. Kann da noch jemand Erfahrungen oder noch andere Empfehlungen geben?
 
Bezugsquellen und Infos zum Omega habe ich allerdings keine aktuellen gefunden (Cumulus-Seite ist nicht fertig).



Bei Cumulus, Rudi Nahm, mußt Du anrufen,

oder hier: acemodel uk

Dietmar
 
Hab den Typhoon in CFK von RCRCM. Gutmütige Flugeigenschaften, schnell genug, kann aber auch Thermik. Qualität ist ok, in der Luft zerlegt man den nicht, aber Kohlelage der Flächen ist recht dünn.

Gruß Peter
 

flug2905

User
Espresso

Espresso

Hallo,

Espresso von Valenta wäre recht kompakt mit 1,2m Packmaß, 4Klappen usw...
Würde den Anforderungen entsprechen.

Gruß Ewald
 

uija

User
Ich hab den Orion von NAN, der mit 2.4m Spannweite ein wenig größer ist, als der Omega. Er geht genial in der Thermik, macht aber auch mal Spaß beim Höhe abbauen, ist, schon wegen seines Gewichts aber kein Hotliner. Für mich ist es das "Immer Dabei" Modell, wobei ich zugeben muss, dass sich "Immer Dabei" auf "immer im Auto, wenn ich irgendwo hinfahre, wo ich ggf. auch fliegen kann" bezieht.
 

gringo

User gesperrt
Immer dabei, manchmal Brei ?

Immer dabei, manchmal Brei ?

Das Thema haben viele von uns.
Die erste Frage ist doch: Wie groß darf er sein ?
Die zweite ist jene, wie verpacke ich das Teil ?
Die nächste, geht einer mit V ?
Bringe ich Flügel mit Knick und Winglets unter ?
Die Praxis zeigt, dass bespannte Flügel und Styromodelle beim Transport gefährdet sind.
Genauso hat ein GFK-Flügel schnell eine Druckstelle.
Ich denke mit diesen Kriterien wird die Auswahl kleiner und leichter,
manch andere kommt noch dazu.
 
Muss es unbedingt High-End sein?

Muss es unbedingt High-End sein?

Da ich öfter nach Österreich in die Berge fahre, suche ich einen Segler, den ich (fast ;) ) unbemerkt vor meiner Frau im Kofferraum mitnehmen kann. Einsatzgebiet ist: Hang -> gefällt mir -> Segler rausschmeißen. Ohne örtliche, thermische Kenntnisse. Aus diesem Grund möchte ich, aus Sicherheitsgründen eine kleinen E-Motor mit eingebaut haben. Größe habe ich mir so ca. 1,6 - 2,0m vorgestellt. Der Flieger sollte gute Leistungen habe, auch bei wenig Aufwind, aber auch dem Kunstflug nicht abgeneigt sein.

Hallo Richard,

ich denke Tips gibt es genug ... einige Modelle wurden dir auch schon empfohlen - auch wenn sie weit über deinem Spannweiten Wunsch liegen.

Ich probiere es mal anders herum, da ich als "Fast-Ostallgäuer" in etwa deine Flugbedingungen kenne ;).

Bei Modellen bis 2 Meter gilt es für mich schon allein aus finanzieller Sicht - einen Rahmen abzustecken!

Hier ist von 100 - 1000 Euro alles möglich. Bis 2 Meter ist der Erwin 5 mit entsprechender Servoausstattung dann eher im oberen Segment. Modelle wie Pace etc. meist noch weit darüber. Diese sind dann aber auch über deinem Spannweitenlimit.

Ich bin mit den Flugeigenschaften vom Erwin vertraut und halte ihn auch gerade für den Hangflug für einen guten - aber auch nicht billigen - Allrounder.

Um so mehr verfolge ich gerade spannend den Baubericht über den Rock_it.

http://www.rc-network.de/forum/show...-wie-der-Bayer-sagt-quot-lass-es-krachen-quot

Der hat die fast identische Profilierung wie der Erwin und entsteht aus einem Holzbausatz. Sicherlich muss hier differenziert werden, da eine Voll-Carbon Bauweise nicht direkt mit einer Holz-Rippen Konstruktion verglichen werden kann.

Aber wenn es nicht um eine absolute Schußfestigkeit geht wäre dieses Modell schon eine Überlegung wert. Ich denke vom Kosten - Nutzen Aspekt her nicht uninteressant. Und durch das fast 500 Gramm leichtere Abfluggewicht wie z.B. der Erwin 5 thermisch sicherlich von Vorteil.

Ich bin auf jeden Fall auf schon auf die ersten Eindrücke und Videos gespannt. Das Modell soll ab Mitte Juli lieferbar sein.

Gruß
Christian
 

.Claus

User
Ich fliege in den Bergen gerne den ION Plus New Design von JP Models als "raus schmeiß Modell" zum testen an neuen Hängen.
Egal wie stark der Wind ist, der ION geht immer.
Das Packmaß ist klein und handlich, der Flieger ist robust mit erstaunlichen Flugeigenschaften die ich nicht erwartet habe.
Ich hatte den ION mir als Hotliner gekauft, ist aber ein Warmliner mit Thermikeigenschaften.
Durch die Wölbklappen vielseitig einsetzbar. Einzig das Seitenruder geht mir manchmal ab.
Hier in RCN gibt es genug Beiträge zum Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten