vergilbte Kabinenhaube

Hallo,

ich bin durch Zufall an einen alten Bausatz einer Superchipmonk von 3W gekommen.
Leider ist die Kabinenhaube ziemlich vergilbt.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Haube ansehlich zu machen?
Lackieren möchte ich die Haube eigentlich nicht, bzw. nur von innen mit einem Tönungsspray. Gibt es so was?


Gruß
Markus
 
Hallo,

ich bin durch Zufall an einen alten Bausatz einer Superchipmonk von 3W gekommen.
Leider ist die Kabinenhaube ziemlich vergilbt.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Haube ansehlich zu machen?
Lackieren möchte ich die Haube eigentlich nicht, bzw. nur von innen mit einem Tönungsspray. Gibt es so was?


Gruß
Markus
Hi Markus,
Spraydose Tamiya Rauch PS-31.
Bronce gibt es, glaube ich, auch noch.

CU Eddy
 
Vergilbte Kabinenhaube

Vergilbte Kabinenhaube

Also ich poliere meine verkratzten oder vergilbten oder auch matten Kabinenhauben mit Schleiflitur. Gibt es in jedem guten Malergeschäft oder auch im Autozubehör. Auch in einem Motorradshop gibt es Politur für Motorradhelme. Mit einem weichen Lappen mehrmals aufpolieren und endpolieren mit einem Akryltuch. Lackieren kann man immer noch.
 
Hallo Markus,

ob polieren da hilft, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Denn wenn Acryl oder PET (auch bekannt unter Vivak) vergilbt, so spielt sich dieser Vorgang meines Wissens ja nicht nur an dessen Oberfläche ab, sondern geht sozusagen durch das komplette Material. Also hilft nur kaschieren.

Oder du besorgst dir eine neue Haube. Diesen Weg würde ich vermutlich in deinem Fall gehen. Frag doch mal bei der Firma Ulmer Kunststofftechnik nach. Die haben für die allermeisten Modelle Rohlinge im Keller und ziehen dir deine gewünschte Kabinenhaube neu. Das ist meist gar nicht mal soooo teuer. Ich habe mir dort schon des öfteren Hauben bestellt. Sogar für besonders exotische Flieger aus den 80gern hatte der gute Mann noch die passenden Rohlinge auf Lager. Ich war selbst erstaunt.

Gruß, Oli
 
ob polieren da hilft, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Denn wenn Acryl oder PET (auch bekannt unter Vivak) vergilbt, so spielt sich dieser Vorgang meines Wissens ja nicht nur an dessen Oberfläche ab, sondern geht sozusagen durch das komplette Material. Also hilft nur kaschieren.
Bei einem Motorflieger ist das schon möglich (keine eigentliche Vergilbung, sonder Öl-Schmodder an der Oberfläche.)
Vergilben des Materials kenne ich eigentlich nur bei Acetat-Folie. Dort aber gründlich, und unumkehrbar.
 
Hallo MarkusN,

ich dachte nur, weil der Threadstarter was von einem "Bausatz" geschrieben hat. Da sollte ja dann eigentlich noch kein Schmodder dran sein, oder? ;)

Oli
 

Gast_32271

User gesperrt
wenn ich richtig lese steht im Eingangspost:

"ich bin durch Zufall an einen alten Bausatz einer Superchipmonk von 3W gekommen.
Leider ist die Kabinenhaube ziemlich vergilbt."


da würde ich mal verölen und Reste von Verbrennungsrückständen ausschliessen ......

da würde ich die Tamiya Spray Methode zum Tönen der "Scheibe" empfehlen oder neu und dann bei der neuen die Frage stellen:
"die ist mir zu klar wie kann ich tönen ....."


so wie ich auch immer mal wieder zwischendurch empfehle zu lesen und zu ergründen was das eigentliche Problem des Themenstarters ist und nicht auf den letzten Post schnell einen neuen Post (der dann neben dem Thema ist) zu senden

man denke gelegentlich an Loriot

"auf dem campingplatz in bozen liegen die waschräume separat"
 

LUMO

User
Da kann ich mich thermikgeil und Controller nur anschließen,
der Schuss ins eigene Knie bei MarkusN sitzt bei dieser geringen Distanz, aber egal es ist wieder ein Beitrag auf der Habenseite.
Gieß die Haube mit Gips aus, Kosten ungefähr 2-3 €, über dieses Positiv kann dir sicher einer in deinem Verein eine neue Haube ziehen.
Alles zusammen unter 10 €.
Servus Lumo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten