Alternative zu Zepsus?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Ich habe zwei Modelle, bei denen ich keinen ("normalen) Ein/Aus-Schalter einbauen kann. So habe ich den Zepsus Magnetschalter gefunden.

  • Gibt es evtl Alternativen zu diesem Schalter?
  • Wie habt ihr das Ein/Ausschalten in F3F/B Rümpfen gelöst?

Gruss und vielen Dank für Eure Ideen, Georg
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

beide Magnetschalter scheinen interessant zu sein.

Der Zepsus wird in die Verbindung zwischen Akku und Empfänger geschleift.

Der DSPI wird nur an den Empfänger gesteckt, sorry, wie geht das... :rolleyes:
Klar, wird das gehen, aber wie funktiniert dieser Schalter dann??? :confused:

Viele Grüße :)
 
Sali Georg
Einfach aus Neugier. Wiso suchst du eine Alternative zum ZEPSUS?

Ich bin (auch) weg von ZEPSUS.
Mich hat zuerst nur gestört, dass ich zu 100% mit dem Magnet treffen musste um Ein und Aus zu schalten (=immer mehrere Versuche).
Nun verursacht aber mein ZEPSUS auch noch einen Kriechstrom d.h. langsame aber kontinuierliche Akkuentladung (dachte natürlich zuerst der Empfängerakku wäre defekt).

ZEPSUS war bei mir ein Versuch, nun wurde auch mein letzter Segler, eine SRTL, wieder konsequent auf Emcotec DPSI umgestellt.
Bei allen meinen Segler-Modellen sind seit Jahren Emcotec DPSI micro Schalter ohne ein einziges Problem im Einsatz (zum Teil mit Spannungsreduktion zum Teil - bei Hochvoltservos - ohne).
Einziger Nachteil: Die Einbaugröße

VG

Uwe

PS: Wer Interesse hat (bitte PN), verkaufe meinen hier beschriebenen ZEPSUS (7A Magnetschalter + Ladekabel 5030103 30,00 €) zu 7,50 € plus Briefmarke (Die Rechnung ist vom 16.4.2016)
 
micro?

micro?

Nabend zusammen,

also einen Zepsus kann man ja wohl nicht mit einem DPSI Micro vergleichen. Wenn dann mit DPSI nano. Und da nehme ich gerne definitiv den Zepsus und sonst nix.

Dass man beim Zepsus mit dem Magnet nicht trifft, halte ich für nicht richtig, ich treffe immer beim ersten mal. Man brauch halt wenigstens eine minimale Markierung, haben aber alle Magnetschalter so an sich...Wenn man Telemetrie hat, interessiert einen die LED auch nicht mehr so wirklich.

Kriechstrom beim Zepsus: ja ist richtig, aber darauf kann man sich problemlos einstellen. Den Effekt merkt man nämlich erst nach mehreren Wochen.

Grüße Dr_Happy
 

shoggun

User gesperrt
Auch das Emcotec hat einen Ruhestrom, 6uA gemäss technischen Daten. Das Zepsus hat nur 5uA.
Der Ruhestrom ist auch zwingend notwendig, da die Elektronik mit Strom versorgt werden muss um das Magnet erkennen zu können.

Übrigens, die Zepsus Schalter schalten nach meiner Erfahrung deutlich zuverlässiger wenn man den Magneten nicht punktuell aufsetzt, sondern über die Stelle wo der Sensor sitzt drüber "wischt".
 
Auch das Emcotec hat einen Ruhestrom, 6uA gemäss technischen Daten. Das Zepsus hat nur 5uA.
Der Ruhestrom ist auch zwingend notwendig, da die Elektronik mit Strom versorgt werden muss um das Magnet erkennen zu können.

Übrigens, die Zepsus Schalter schalten nach meiner Erfahrung deutlich zuverlässiger wenn man den Magneten nicht punktuell aufsetzt, sondern über die Stelle wo der Sensor sitzt drüber "wischt".

Mein ZEPSUS entlud den Akku im Laufe einer Woche komplett (LiFePo 123 6,6V 2300 mAh).
Bei den Emcotec dpsi micro Schaltern dagegen konnte ich bisher, auch über den Winter, keine relevante Akkuentladung feststellen.
Die "Wischtechnik" habe ich auch angewendet.

Wer will mag das missbilligen, dass sind aber meine bescheidenden Erfahrungen. Das muss nicht allgemein-verbindlich sein.

Beste Grüße

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten