Entscheidungshilfe x-Models SWIFT S1 3,2 oder BHYON 3,2 f. extr. Kunstflug und Speed

wst

User
Hallo miteinander,

was meint Ihr, welches der beiden oben im Titel genannten Modelle ist besser für eine Klappturbine und welches besser für einen Ausfahr-Impeller (Klapp-Impeller) geeignet :confused: ( bekomme beide in der neuen Fertigungsversion PD, Doppelkohle und mit Airex anstelle von Balsa )

Für ein paar Tipps, Einschätzungen und Erfahrungen von Euch wäre ich sehr dankbar.:)

Gruß
Werner
 
Swift-Bhyon

Swift-Bhyon

Servus Werner,

Ich hatte den Xswift mit Klappimpeller (Martini-Swift mit Mig-Flight) und fliege zur Zeit den Bhyon mit Nasenantrieb. Beide Modelle wurden von X-Models in der schwersten Carbonausführung produziert. Der Swift wog flugfertig mit 12s 5000er Akkus 8,6 kg und der Bhyon mit 6s knapp 8 kg.

Der Swift ist schneller als der Bhyon. Allerdings macht der Bhyon mehr Spaß, da er durch die tiefen Flächen sowohl schnell auch als sehr langsam geflogen werden kann und er durch die großen Ruder sehr agil ist. Mit butterfly bremst der Bhyon viel besser als der Swift, obwohl die Klappen beim Bhyon oben angeschlagen sind. Swift kann über Kreuz abgelenkt werden. Der Bhyon ist ein agiler Spaßflieger der dennoch sehr neutral und gutmütig fliegt. Er ist mein liebster Hangflieger geworden, wenn es gut trägt, fliege ich nur noch Byhon. Den Swift bin ich eingentlich nur am Platz geflogen, da er auf unserem kleinen Landebereich mit der schlechten Bremswirkung kaum zu landen war.


Der Swift hat einen massiven Carbonverbinder, der Bhyon nur eine 16 mm Rundstahlsteckung, die ich im Flug schon verbogen habe. Dennoch macht der Bhyon in Luft einen robusteren Eindruck, die Flächen des Swift haben sich relativ stark durchgebogen, daher hätte man bei hoher Geschwindigkeit immer das Gefühl, man müsse vorsichtig mit dem Höhenruder umgehen.

Beide Flieger sind bestimmt für den Einbau einer Turbine oder Klappimpeller geeignet. Will man damit dann aber bedingungslos rumheizen, dann würde ich eher Quantas, Friday Fly, WAM (Stingray) empfehlen.

Aus meiner Sicht sind beide Flieger mit 8 kg an ihrem Gewichtslimit.

Gruß Eric
 

wst

User
Hallo Eric,

Vielen, vielen Dank für dein sehr ausführliches, informatives Feedback.:)
Somit werde ich im Bhyon einen Impeller einbauen und den Swift mit Turbine ausstatten.
Jetzt brauche ich nur noch rausfinden, welche maximale Impeller-Größe mit dem größtmöglichen Schub im Bhyon hineingeht:confused:, inzwischen bin ich auch nicht mehr abgeneigt keinen Klappimpeller einzubauen sondern den Bhyon mit einer geeigneten Impellergondel (Aufsatzgondel ) in der Ebene zu betreiben…
Ein paar weitere Inputs dazu wären suuuuper !



Quantas, Friday Fly, WAM (Stingray) ist halt so eine Sache mit der Lieferzeit… > X-Models kann in 6 Wochen
mein WunschDesign ( NeonOrange RAL2005 mit Sichtcarbon ) liefern, wenn es dann doch 10 Wochen werden ist es auch noch akzeptabel. Nasenantrieb Stingray habe ich bereits einen von X-Models , Peggy Peeper HK 3226 KV 1750 6Pol 22V mit Reis.Super Chief 6:1/ um die 12000g Standschub, Reisenauer Spinner + 23x12 Freudenthaler Prop….. > werde ich heuer nach Fiss mitnehmen.

Mit Fliegergruß
Werner
 

shoggun

User gesperrt
Peggy Peeper HK 3226 KV 1750 6Pol 22V mit Reis.Super Chief 6:1/ um die 12000g Standschub, Reisenauer Spinner + 23x12 Freudenthaler Prop….. > werde ich heuer nach Fiss mitnehmen.

Was willst du mit so nem Dreck am Hang?
 
So sieht meiner aus
 

Anhänge

  • IMG_1181 (800x598) (800x598).jpg
    IMG_1181 (800x598) (800x598).jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 212
  • PI2A3248 (2) (800x533).jpg
    PI2A3248 (2) (800x533).jpg
    111 KB · Aufrufe: 99
  • SwiftLandung (1024x600).jpg
    SwiftLandung (1024x600).jpg
    133 KB · Aufrufe: 103

shoggun

User gesperrt
Was hat das mit der Schweiz zu tun?
So ein Antrieb past an keinen Hang, egal wo...
 

Fox12

User
bin da anderer Meinung ... an meinem 30 m Hang ist so ein Antrieb von Vorteil ... bist schneller oben und kannst wieder schneller turnen ... tragen tut´s da eh nur selten ...
 

shoggun

User gesperrt
Selten so einen Blödsinn gehört...
Wenns eh nicht trägt muss man auch nicht an einen Hang fahren, dann ballert in der Ebene mit euren "Seglern" herum.
 

shoggun

User gesperrt
Ach so... Und wieso fährst du dann an einen Hang.
Wenn du am Hang keine Thermik findest dann in der Ebene erst recht nicht. Dann bleib in der Ebene.
 

wst

User
würde den Antrieb ( "Dreck" ) ja nur in absoluten Notfall ( Unsicherheit ) einschalten, möchte mich ja nicht unbeliebt machen…
Bin absoluter Neuling am Hang….
Und nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, welcher ist eurer Meinung nach derzeit der kraftvollste Impeller der für den Bhyon geeignet wäre ?

@Eric: genau von diesem Design :)bin ich so angetan, habe ich das 1. Mal auf der Messe Friedrichshafen beim X-Model
Stingray bei Thommys Stand gesehen und geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf.

Shoggun sorry, habe dich nun auf die „Ignorier-Liste“ gesetzt, kannst ja offensichtlich zum eigentlichen Thema leider nichts beitragen, eventuell könntest ja einen eigenen Thread aufmachen;)

Gruß
Werner
 

Max 123

User
Impeller im Bhyon

Impeller im Bhyon

Hallo Werner,

Mein Bhyon ist gerade fertig geworden ( im Bhyon thread der grün schwarze auf den letzten 3 Seiten).
Zum Impeller: wir haben extra für den Bhyon einen eigen 100mm Einfahrimpeller entworfen, da bei den bekannten Anbietern maximal 90 mm Impeller von der Breite her passen. Wir haben uns dann auch für 15s HV Lipos entschieden um die Leistung nochmal zu erhöhen. Erste Leistungsmessungen sind vielversprechend über 8 kg Schub mit der Trompeten einlasslippe und ca 7 kg mit der schmalen Lippe. Laut Rainer Holzmann von e-Jets ist der Verlust normal und gleicht sich mit höheren Anströmgeschwindigkeiten im Flug an. Die Tests sind aber noch nicht ganz abgeschlossen. Es sieht so aus als würde der HET 709-98-780 das gut mitmachen... Beim Gewicht liegen wir bei 10,3 Kilo, das hört sich erst mal nach viel an aber die Flächenbelastung liegt bei gesunden 134 Gramm.

Genaueres kann ich erst nach dem Erstflug in den nächsten Tagen sagen...

Lg Max
 

Fox12

User
kraftvoller Klappimpeller ... kommt halt immer darauf an wie viel Zellen du einbaust und wieviel Ampere fließen sollen ... ab 10 ist ok , 12 Zellen ist Power ... im anderen Byhon Baubericht baut jetzt einer 15 Zellen ein ... 90er Jetec ist nicht schlecht auch Wemotech hat auch gute 6 kg Schub mit dem 90er ...evtl bekommst sogar den neuen 100 er oder 110 er von jetec oder ejets rein ... ist alles eine Glaubensfrage und natürlich auch eine Preisfrage was man letztendlich einbaut .

Gruß Jürgen
 

wst

User
@Max: habe natürlich den „Bhyon Thread schon durchgelesen und euren eigenen entworfenen 100mm Einfahrimpeller und die Bauausführung
bestaunt, bin schon neugierig auf die ersten Flugerfahrungen, wenn ich mich richtig erinnere, ist der Erstflug für morgen geplant…. Toitoitoi;)
und nicht auf das Video vergessen :D:)
Geht ihr mit dem Impeller dann in Serie wenn alles so funktioniert wie ihr euch das vorstellt ?:confused:

@Jürgen: ich habe mir maximal 12 Zellen vorgestellt, dafür hätte ich eventuell auch schon einen passenden Motor und Regler ( HET 700-75-1250 und
Master Mezon 130 bzw. einen YEP 160 , schon vor längerer Zeit neu gekauft aber noch in Verwendung gehabt )
Derzeit tentiere ich auf den JETEC E-100 von migflight, wenn der reingeht wird es wahrscheinlich der werden, es gibt aber auf der Homepage von migflight
leider noch keine genaueren Einbau-Maßangaben…. Wird aber sich nicht mehr lange dauern.
Preis ist bei unserem Hobby nebensächlich, jedenfalls habe ich schon lange damit aufgehört darauf zu schauen, wenn man Qualität oder was
Ausgefallenes/Besonderes haben möchte, kostet es halt was.

Jedenfalls danke für eure konstruktiven Beiträge, habt mir schon einiges weitergeholfen. Jetzt lese ich den Bhyon Bauthread nochmals von vorne bis hinten durch, bin der
Meinung das da irgendwo gestanden ist wie breit der Rumpf oben im Bereich Steckung ist, oder war es doch im Swift Thread ?:confused::D

Lg
Werner
 

witti1

User gesperrt
Hi Werner

schau dir mal das 110er von Moses an, selbiges kommt bei mir in den Swift von FW rein, ist wg. fehlender Umhausung schön klein.
Gruß Helmut
 

Max 123

User
Servus,

ja das mit der größe ist so eine sache:rolleyes: dieses bild hatte herr ramsenthaler gemacht als ich den flieger bestellt hatte.
P1140020.JPG

Ich würde auch maximal 110mm breit ausschneiden da man sonst zu weit in die flächenanformung einschneiden müsste. Das war auch einer der gründe warum wir den mechanismus selbst entworfen hatten... an der breitesten stelle sind wir 105 mm breit mit einem 100mm impeller. Der 90er von MIG hat bereits 106mm und sollte einen klappenausschnitt von 108mm breite haben. Ich denke der 100 wird bestimmt mindestens 115mm plus 2mm damit der durch den ausschnitt passt. Ein 117mm Ausschnitt würde dann schon kaum noch möglich sein...

Unser ausschnitt ist genau 110 mm breit...

In serie werden wir auf keinen fall gehen wir machen das nur weil wir auf die tüftelei stehen und wirklich spass dabei haben.

Lg
Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten