Problem mit Governor-Mode beim Phoenix-Regler

Hallo Leute,
ich habe einen Phoenix-10 mit Softwarestand 1.55 (per Castle Link 2.22) in meinem Pixy Zap (Ep100Pro, Pocket Zoom Pro).
Wenn ich den Regler im Fixed-Endpoint Modus mit Gaskurve betreibe funktioniert er einwandfrei, gehe ich aber in den Governor Mode (low oder high ist egal) läuft er schlecht bis gar nicht an und kommt auch nicht auf Drehzahl. Geschätzt erreicht er vielleicht 1/3 der Drehzahl des Fixed-Endpoint Modus.
Eingestellt habe ich ihn lt. Anleitung per Castle Link. Also im Fixed-Endpoint Modus schauen ob bei 75% Reglerweg die Drehzahl passt und dann eine Gerade für den Governor Mode.
Einzig die Aussage (grob übersetzt): "vor der Governor-Programmierung den Knüppelweg über den Fixed-Endpoint Modus einzustellen bis der Regler scharf geschaltet ist" ergibt für mich keinen Sinn. Also Sinn des Einlernens wäre klar, aber wie soll das gehen? Fixed-Endpoint per Regler von Mitte auf 100% und auf 0% bis er scharf ist hilft nix...?
Aber selbst nachdem ich ihn im Fixed-Endpoint Mode durch den ganzen Reglerweg geflogen habe ändert sich nichts für den Governor-Mode.
Kann mir jemand helfen?
 
So, ich hab meinen Fehler gefunden, war wie meistens zwischen den Ohren :-[
So gehts, und falls noch mal jemand wie ich danach sucht, hier mal meine Interpretation der aktuelle Firmware-Einstellungen:


Phoenix Einstellungen mit Firmware 1.55, getestet mit Phoenix-10

Vorbereitungen für Governor Mode:
1. Fixed-Endpoints Mode einstellen (Throttle Response zum Starten erstmal auf LOW stellen)
2. Servoweg im Sender so einstellen das bei Vollgas die LED dauernd an ist und bei Leerlauf die Scharfschaltung aktiviert wird (Leerlauf bei Graupner etwa -105%)
3. Im Fixed Endpoints Mode bei 75% per Ritzel die gewünschte Drehzahl einstellen


Governor Mode:
1. Governor low einstellen
2. !!! Throttle Response auf LOW stellen und nicht mehr verändern !!!
3. Start mit Einstellung Governor Low (hochdrehende Motore, Innenläufer) falls die Drehzahl nicht reicht auf Governor high (niedrigdrehende Motore, Aussenläufer) stellen
4. Spool up Speed (Sanftanlauf) einstellen
5. Motor Start Power für die ersten Umdrehungen einstellen (mehr Power wenn er nicht gleich anlaufen will?)
6. Governor Response einstellen je kleiner der Heli desto kleiner der Wert (Med=T-Rex 450, High=Logo 10). Ein zu hoher Wert führt zum Pumpen ein zu kleiner Wert führt zu einem zu wei-chem, verzögertem Regeln.
Der Sanftanlauf dauert je nach Einstellung sehr lange (viel länger als bei gleich Einstellung im Fixed-Endpoints Modus), abwarten bis sich die Drehzahl nicht mehr erhöht.


Was einstellen wenn:
• Governor low aktiviert, 75% Gasgerade und Drehzahl zu niedrig: Governor high einstellen
• Drehzahl zu hoch bei Governor high, Gasgerade reduzieren
• Motor läuft nicht an: Motor Start Power höher drehen?
• Motordrehzahl pumpt, Heli schwingt sich auf: Governer Response niedriger stellen
• Drehzahl weich, schwammig, verzögert: Governer Response höher stellen


Bitte verbessert mich wenn ich irgendwo noch falsch liege, aber derzeit funktioniert der Reglermodus bei mir perfekt! -_-

Schöne Grüße, Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten