Erste Bilder meiner Speedfläche

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Speedfreaks,

hier die ersten Bilder meiner Urmodelle für die neue Speedfläche.

Profil MH 54.

Sieht schon schnell aus :D :D :D :D


MFG Mr. f3d / speed / Q 500
 

Anhänge

  • M5110025.JPG
    M5110025.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 46
  • GrößenänderungINSOMNIA SPEED Mr f3d.jpg
    GrößenänderungINSOMNIA SPEED Mr f3d.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 48

flowmotion

User gesperrt
Sieht doch nicht schlecht aus!!!!
Jetzt aber schnell bauen und testen!!!!

Was mich irritiert ist, daß es auf dem visualisierten Bild so aussieht , wie wenn da an der Wurzel zwei vesch. Profile aufeinander treffen?
Darstellungsfehler, oder was ist das?
 
... ach darum hast Du den Franz Beckenbauer Speeder nach dem Cup verkauft, weil Du schon wieder was neues (noch schnelleres:eek: ) im Petto hast!

Wie wird der Rumpf aussehen? Oder ist das noch top secret?

Gruss
jan
 
nach vorne gezogene Endleiste?

nach vorne gezogene Endleiste?

Sali Mr. F3D,

was bringt diese sehr weit nach vorne gezogene Endleiste im Aussenflügel bei deiner neuen Speedfläche? Was ist Deine Ueberlegung dazu?



Danke, Gruss und gut schleif.

Christian

www.stonebock.ch
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedflügel

Speedflügel

Hallo Christian,

zu der Flügelgeometrie gibt es keine Designhintergründe.

Die Form folgt ausschliesslich den Gesetzten der Physik nach einem optimalen Flügel für die gestellte Flugaufgabe.

Der Flügel wurde von professionellen Fachleuten sehr aufwendig berechnet und optimiert.
Unter anderem ist das Profil von Martin Hepperle extra neu entworfen worden.

Würde man die echten, tatsächlichen Kosten für solch einen Flügel weiterberechen wollen wäre er schier unbezahlbar.

MFG Mr. f3d / speed / Q 500
 

Steffen

User
Hi,
f3d schrieb:
Die Form folgt ausschliesslich den Gesetzten der Physik nach einem optimalen Flügel für die gestellte Flugaufgabe.
Das ist interessant, kannst Du mal die Gründe zusammenfassen? Die Jungs haben doch sicher was dazu gesagt.

Ciao, Steffen
 
Ist das nicht die F3D Fläche zum "Insomnia", an dem das Team Merz/Jakob schon eine ganze Weile tüftelt?

Oder handelt es sich hier schon um eine veränderte Version, quasi die "Speed edition"?

Gruß, Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Neue Speedfläche

Neue Speedfläche

Hallo Andreas,

dies ist eine komplett andere neue Fläche mit mehr Spannweite und mehr Flächentiefe an der Wurzel als die f3d Fläche.

Auch das Profil ist ein anderes bei der Speedfläche, da ja keine Mindestdicke eingehalten werden muss, im Gegensatz zu F3D Regeln.

MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Micky.

Gehe ich recht in der Anahme das das noch Positive sind und die Flächenform daraus ensteht?

Ich sehe aufjedenfall das schon jetzt an Voll GFK-CFK Speedern getüftelt wird.

Ich selber trete mit meinem Standartmaterial an was auf dem letzten Speedcup von Pech und zuwenig Vorbereitungszeit nicht zum Einsatz kam.
Dieses mal klappt es aber besser da bin ich mir sicher und beide Speeder die ich habe sollten genug Potenzial haben um weit nach vorne zu kommen.
Wenn,s dann zwischen den Ohren auch noch klappt:D http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=59345&stc=1&d=1170764610


Gruß Kasumi
 

Anhänge

  • juttilein 528.jpg
    juttilein 528.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 50
ein Flügel nach dem neusten Stand der Technik

ein Flügel nach dem neusten Stand der Technik

Sali F3D,
so wie es scheint ein optimaler Flügel nach den guten alten pysikalischen Gesetzen und den neusten gestellten Flugaufgaben. :)

Hmmm. Auf was wurde dann diese Flügelgeometrie in Verbindung mit dem MH54 ausgelegt? Wenn ich mir den optimalen Aussenflügel so betrachte, scheint die enge Wende die Hürde der Auslegungskriterien für die gestellten Flugaufgaben nicht erfüllt zu haben.

Was haben sich die hoffentlich gut bezahlten Wissenschaftler sonst noch dabei gedacht? Mit Bitte um Erleuchtung.

Zitat: F3D: Würde man die echten, tatsächlichen Kosten für solch einen Flügel weiterberechen wollen wäre er schier unbezahlbar.

Sehe ich genauso, es muss nicht billig sein, es soll Spass machen. :D

Danke Gruss

Christian

www.logo-team.biz
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedmodell

Speedmodell

Hallo Christian,

ich kann und will hier nicht zuviel sagen. Nur soviel :

Es wurde eine sehr ausgedehnte Rechenleistung mit modernster Software in Auslegung, Modellierung bis hin zur Erstellung der Frässoftware eingesetzt.
Das Beste war gerade gut genug, was in der Luftfahrtindustrie eingesetzt wird. Damit meine ich auch die lieben Herren im Hintergrund.

Rumpf und Leitwerk gibt es bald zu sehen.

E- Speedmodell läuft paralell.

Ein Schuß mit einer Kanone auf den kleinen Spatz Speedrekord.:D :D :D :D

ps: Ich fliege gerne mit eurem Shark XL - ein klasse Modell -gute Konstruktion

MFG Mr. f3d/speed / Q 500
 

Voodoo

User
Hallo Michi!
Das sieht ja schon mal vielversprechender aus als die veralteten Speedmodelle die zur Zeit eingesetzt werden.:) :cool:

Gruß

Georg
 

Steffen

User
Naja, ein paar grobe Zusammenfassungen für den Grund dieser etwas sehr geschwungenen Formen hätte ja schon sein dürfen.

aber nebulös ist cooler :cool:

Ciao, Steffen
 
f3d schrieb:
Es wurde eine sehr ausgedehnte Rechenleistung mit modernster Software in Auslegung, Modellierung bis hin zur Erstellung der Frässoftware eingesetzt.
Das Beste war gerade gut genug, was in der Luftfahrtindustrie eingesetzt wird. Damit meine ich auch die lieben Herren im Hintergrund.
BOOOAAAAHHHH I break together, erinnert mich an den FC Bayern.
cu
Ernie
 
Kopie ??

Kopie ??

Hi Michi,

irgendwie erinnert mich die Flächengeometrie an mein 2005er Modell Topspeed 6.6 IR !!!

Da steckte allerdings nicht ein riesiges Team und ein Großrechner dahinter, sondern nur Dr. Topspeed!

2007 bin ich schon wieder 2 Schritte weiter und werde die Speedwelt in Pfe....eld überraschen.



Topspeed IR Flügel.JPG






Gruß
Rolf
 

f3d

Vereinsmitglied
Sichelfläche,

Sichelfläche,

Hallo Dr.,

das zeigt doch nur, dass Du der Zeit voraus bist und das was die Rechner mit viel Aufwand erzeugt haben bei Dir ohne dies schon vorhanden war.

Weiter so.

MFG Mr. f3d
 

Voodoo

User
Hallo Michi!
Wie groß ist deine Tragfläche denn?
Sieht sehr groß aus.:confused:
Die Spannweite und der Flächeninhalt wäre ja mal interessant,
ich denke Du willst den Speeder nach FAI (75g)bauen, wie hoch soll das Gesamtgewicht des Fliegers sein?
Eigentlich sollte man bemüht sein den Flügel so klein wie möglich zu halten, alle was nicht da ist , bremst auch nicht.:D

Gruß

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten