Servokabel in Styroflächen nachträglich einziehen/ersetzen

Hallo,
ich würde gerne an einem etwas älteren 4m Segler die Kabel für die Querruder- und Landeklappen-Servos austauschen. Anscheinend sind diese beim Aufbringen der Beplankung auf dem Styrokern mit verklebt worden, sodaß ich nicht einfach neue einziehen kann. Der Kabelkanal ist auch nicht mit einem Draht zu "ertasten".

Wie kann man es bewerkstelligen neue Kabel einzuziehen ohne großartigen Schaden anzurichten und an den richtigen Stellen an- bzw. rauszukommen?

Merci schon mal
Gruß
Matz
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Matz,
ich habe (als Lehrling) einmal von einem Keller aus, (versucht) einen 4 Meter Baustahl durch ein Loch in der Wand, unter einem Vorgarten hindurch in die Baugrube durch zu stoßen bzw. hindurch zu hämmern.

Der kam nach 2 Metern oben Im Vorgarten zwischen den Rosen heraus, anstatt in 1 Meter Tiefe in der Baugrube ...

So wird es Dir bei 4 Meter Spannweite auch ergehen (zumindest bei über 1 Meter Kabelkanallänge pro Fläche.

puuh...das wird schwierig ...

jürgen
 

Gubi

User
Hallo Matz,

ich würde es so machen.

Material

1 Messingrohr wenn es geht im Durchmesser des Servokanals
1 Messingrohr Durchmesser Innenmaß des 1. Messingrohrs
Holzbrett

An der Wurzelrippe die Höhe für den Austritt des Servokabel ausmessen und ein Loch bohren. In gleicher Höhe das 1.Messingrohr ca 10 cm lang auf ein Holzbrett kleben.

Messingrohr zur Fläche parallel (z.B. Flügelspitze anheben) ausrichten d.h. das Messingrohr dient als Führung für das zweite Rohr um parallel durch die Fläche zu bohren.

Das zweite Messingrohr an der Spitze anfeilen und oder einzacken. Das Messingrohr heiß machen und in das Styropor drücken/bohren. Durch die Hitze schmilzt das Styro. Stinkt zwar gewaltig aber der Zweck heiligt die Mittel. Messingrohr zurückziehen und das Styropor aus dem Rohr entfernen. Neu erhitzen und wieder bohren.

Durch die Führung des auf dem Brett befestigten Messingrohrers und einer parallen Ausrichtung der Fläche wird man an der richtigen Stelle (Servokasten) herauskommen.

Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt



servus


Axel
 
Hallo
das ist so eine Sache, bis zum zukünftigen Querruderservo sind es bestimmt 1,2 m. Normalerweise, bis knapp 1m, kenne ich folgende Methode: 5mm Stahldraht in einen Holzklotz einspannen, den auf dem Baubrett parallel ausrichten. Den Flügel so unterbauen, dass sowohl der Anfang als auch das Ende des Stahles sich in der Fläche befindet. Dann den Stahl an der Spitze glühend machen und die Fläche zügig draufschieben. Das Ganze ist nicht so kritisch wie es sich anhört, da der Stahl unter der Beplankung durchgleitet. Ich empfehle andere Methode: Einen V-förmigen Schnitt mit scharfem Balsamesser von der Wurzelrippe bis zum zukünftigen Querruderservo. Die Beplankung mit dem V Fömigen Styro sorgfältig herausnehmen. Dann kurz mit dem Lötkolben durch die tiefste Stelle des Ausschnittes fahren, um Platz für des Kabel zu schaffen. Dann Kabel hineinlegen und den Ausschnitt wieder mit Weißleim oder Epoxi einleimen. Wenn man das sauber macht, braucht man praktisch nicht zu schleifen.Anschließend bügeln oder bekleben und fertig.
cu
Ernie
 

LUMO

User
Hallo,:)

versuch es mal so wie ich es bei meiner grossen B4 gemacht habe. Neues Loch in die Wurzelrippe bohren, aber so bohren das Du von der Wurzelrippe aus auf den Servoschacht zielen kannst.
Dann ein Messing-Rohr mit 4-5 mm Druchmesser und der richtigen Länge nehmen ( Länge ist Wurzelrippe bis Servoschacht ). Um so grösser der Durchmesser, um so einfacher geht das Bohren. Dann werden zwei Dreiecke aus dem einen Ende vom Rohr geschnitten, geht mit einer kleinen Trennscheibe ganz gut. Zum Schluß stehen zwei scharfe Spitzen im Messing- Rohr, dass ist Dein neuer Bohrkopf. So nun das ganze in die Bohrmaschiene, dann in das neue Loch der Wurzelrippe stecken und wie mit einer Pistole auf den Servoschacht zielen, dass ganze mit wenig Druck und geringer Drehzahl so eier auch nichts und Du kommst auch am Servoschacht raus. Sollte ÖL beim Bohren kommen möchte ich die Hälfte:D Servus Lutz
 
Hallo nochmal,

und VIELEN DANK für eure Statements. Schaut ja doch nicht hoffnungslos aus!
Jetzt muß ich nur mal schauen wo ich solange und dünne Messingrohre herbekomme...
Habt ihr dazu vielleicht auch noch Tips...?

Gruß
Matz
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

wenn das alte Kabel noch drin ist und mit dem Styro verklebt ist, kann man das Kabel evtl. für das Messing- oder Alu-Bohr-Rohr als Führung benutzen: einfach an der Wurzelrippe das Rohr über das Kabel stülpen und laaangsam und mit Gefühl bohren.

Das setzt natürlich voraus, dass da alte Kabel geradeaus verlegt ist....
Gemacht hab ich das allerdings erst bei einer alten Fläche, in der ich ein eingeklebtes Kunststoff-Bowdenzugrohr einer Zentralanlenkung anstelle des Kabels als Führung hatte. Auf einen Versuch würd ichs ankommen lassen.

Kaputt machen kann man dabei nicht viel, denn das Bohr-Rohr kratzt im schlimmsten Fall unter der Beplankung lang, aber raus kommt es nach meiner Erfahrung nicht.

Viel Erfolg!
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten