Paritech DG-303 (die große) im Leon ST?!?

Flunz

User
Guuden,

besitzt zufällig jemand diese Kombination und kann mir sagen ob das passt?

Paritech DG-303 (die große, 6,52m) im Seat Leon ST.
Ich liebäugel mit der Anschaffung des Fliegers. Es könnte Frontscheibe - Heckklappe gerade so Passen (Rumpf hat 2,96m) aber eben auch gerade so nicht.
Wäre cool wenn hier jemand die Kombi betreibt und "ja" oder "nein" sagen könnte - erspart einen Haufen Fahrerei.
Wenn ja, wie klappt Ihr um? Längs? Quer? Diagonal? Welche Sitze bleiben benutzbar?
Mit der Demontage des Seitenruders könnte ich leben.

Danke Euch,
Jonas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

ich würde ja glatt sagen: komm vorbei ;). Allerdings muss ich wohl den Spielverderber geben. Die Dicke passt in die letzte Generation Mondeo und E-Klasse (in den Mondeo sogar besser :D), in den aktuellen wird es enger. Der Leon ST ist fast so groß wie der Focus, und in dem wird es knapp. Die Flächen hatte ich im Focus schon drin, das aber diagonal mit runtergedrehtem Sitz. Beim Rumpf ist die dicke Keule das Problem. Das dann noch zusätzlich - ich weiß nicht ...

Die Autos sind aber innen teils so unterschiedlich (siehe Insignia - außen groß heißt nicht gleich innen groß und vice versa), dass man das wirklich vorher ausprobieren sollte. In einen 5er BMW passt sie z.B. nicht so ohne Weiteres rein.

P.S.: Wenn sie passt, kannst Du sie gleich drin lassen; meine steht zum Verkauf :p
 

Flunz

User
Na danke Ingo, da machst Du mir ja Mut....

Hatte vorher auch den Focus, rein vom Gefühl her war der vorne kürzer. Also im Bereich Vordersitze und auch eine steilere Frontscheibe. Werde vermutlich ums Probieren tatsächlich nicht herum kommen, wenn mir die konkrete Kombi keiner bennnen kann.
Wie Du sagst sind die Autos innen / außen kein Stück mehr vergleichbar. Die Heckklappe vom Leon ist gefühlt nicht so dick, dafür die Heckscheibe sehr flach.
Ich habe spekuliert, dass man die Flächen auf Armaturenbrett und Gepäckrollo ablegen könnte und den Rumpf dann schräg vom Armaturenbrett in den Kofferraum!?

Lg,
Jonas

p.s. hab Deine Kiste in der Börse schon wahrgenommen. Brauche aber keinen E-Quirl; hab nix > 3S im EasyGlider und das bleibt auch so solange es noch Erdöl gibt ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jonas,

Du fliegst ja auch auf dem Platz mit dem schönsten Brunnen, da braucht man keine E-Thermik :D. Den Quirl kann man zudem leicht ausbauen, aber lassen wir das.

Das Angebot steht - wenn Du in der Nähe sein solltest oder einen Sonntagsausflug unternimmst (sind ja nur 260 km), schieben wir das Ding mal in den Löwen. Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass bei euch ab und an mal sonn Moped auf dem Platz rumsteht?! Kannst ja mal den Dr. Orbis fragen, der sollte Zugriff auf eine haben.
 

Börny

User
Hallo Jonas,

lt. diesen Angaben hast Du bis zur Rückenlehne Beifahrersitz 180cm. Ingo hat hier die Daten der DG geschrieben. Ich denke, wenn Dein Beifahrersitz sowie hier beim Oktavia umlegbar ist, und Du Rumpf (Leitwerk nach vorne) und Fläche schräg in Dein Auto legst, dann sollte es gehen. Zur Not bis auf's Armaturenbrett hochlegen, dann aber vorsichtig bremsen ;) .
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Zur Not bis auf's Armaturenbrett

Ähm, ich bin's wieder, der Spielverderber:D. Da wirst Du ohnehin nicht drumrum kommen. Ich kann da mal ein paar Beispielbilder liefern. Sowohl mein Kumpel als auch ich haben uns gerade nach neuen Autos umgesehen, und da wir beide diese DG haben, war diese auch das "Messnormal", welches in alle getesteten Autos passen musste.


Mercedes GLK (aktuell):

IMG-20161228-WA0070.jpg IMG-20161228-WA0071.jpg

Knapp. Da geht es schon nur mit zurückgedrehtem Sitz.


Mercedes E-Klasse (voriges Modell)

IMG-20161228-WA0076.jpg

Passt. So sah es auch in meinem Mondeo MK 4 aus. Hatte sogar geringfügig mehr Platz :cool:


Ford Edge

IMG-20161211-WA0016.jpeg


Passt sogar hochkant:

IMG-20161211-WA0010.jpeg IMG-20161211-WA0012.jpeg


Mondeo MK5 (aktuelles Modell)

IMG_20161215_165625.jpg IMG_20161215_165614.jpg

Auch da passt sie hochkant rein. Geht in der aktuellen E-Klasse als Beispiel nicht mehr.


Ford Kuga

IMG_20161215_165957.jpg

Passt nur liegend. Mit Flächen wird es kuschelig. Aber der Sitz kann gerade und damit nutzbar bleiben.


Wenn ihr jetzt Vergleichsdaten sucht, bekommt ihr schon mal Hinweise. Den praktischen Versuch erspart es aber nicht. Ich war damals eh bei Paritech und habe sie dort ins Auto geschoben.
 

Flunz

User
Super Ingo! (den haste bestimmt noch NIE gehört, wah!?;)) vielen Dank für die Bilder - das sind doch schon mal gute Anhaltspunkte!

Am meisten Mut macht mir der Kuga; der steht beim Nachbarn und wirkt.....popelig ;) .....aber halt auch "wirkt".
 

Flunz

User
Hallo Jonas,

lt. diesen Angaben hast Du bis zur Rückenlehne Beifahrersitz 180cm. Ingo hathier die Daten der DG geschrieben. Ich denke, wenn Dein Beifahrersitz sowie hier beim Oktavia umlegbar ist, und Du Rumpf (Leitwerk nach vorne) und Fläche schräg in Dein Auto legst, dann sollte es gehen. Zur Not bis auf's Armaturenbrett hochlegen, dann aber vorsichtig bremsen ;) .

Hallo Börny,
tja.... das mit dem nach vorne Klappen des Sitzes. Der Golf kann es, der Octavia kann es. der/mein Leon kann es nicht. Ich habe allerdings auch die FR-Line mit den Alcantara-Sportsitzen; da sind die Seitenwangen komplett im Weg. Beim Seriensitz geht das vermutlich auch.
Er geht aber ganz ordentlich nach hinten legen. Also die "Rampe" Armaturenbrett -> Kofferraumboden geht mit Sicherheit in einer Linie zu beladen, ohne dass der Vordersitz im Weg ist.

Jonas
 

Flunz

User
Wo ist eigentlich das Problem?

Wo ist eigentlich das Problem?

"man muss nur wollen" :-)

entgegen aller Vermutungen passt das am Ende sogar relativ lässig. Man kann sogar den Sitz hinten links wieder hochklappen und benutzen, wenn die Kiste drin liegt.
Räumt man jetzt rechts unten ein bissl gescheit ein, kann man vermutlich sogar bequem auf Flugtag fahren.

Freu mir übrigens ein zweiten Loch in den Hintern :D

Flächen liegen nebeneinander:
IMG_0199.JPG

Rumpf diagonal:
IMG_0200.JPG

So ist das vorne flach genug, um auf dem Armaturenbrett liegen zu können:
IMG_0201.JPG

@Ingo: was fliegst Du für eine Anlage? Frage wegen der Programmierung.

Lg,
Jonas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Morsche!

Naja, also lässig würde ich das nicht nennen, aber drin ist drin :D. Denk nur dran, dass die Rennleitung freie Sicht auf Spiegel und zur Seite hin wünscht und zudem die Ladung gesichert sein muss.

Ansonsten: Gratuliere! Fernsteuerungstechnisch war ich zwar schon immer umtriebig, indes derart selbstkasteiend, dass ich zu Fubatu gegriffen hätte, bin ich dann doch nicht :rolleyes:.
 

Flunz

User
et hätt noch immer jot jejange...

et hätt noch immer jot jejange...

Hi Ingo,

mit "relativ lässig" meinte ich, dass es eben nicht press um wenige cm geht, sondern beim Rumpf in der Länge bestimmt 20cm Luft sind.
Spiegel wird überbewertet - früher gab´s den rechts gar nicht ;)
Im Ernst; ungefähr das untere Drittel ist verdeckt - das geht schon. Rutschen kann auch nix, liegt ja vorne an.

Deinen abschließenden Futaba-Satz habe ich einfach überlesen und im Prinzip nicht wahrgenommen.....:rolleyes:

Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten