Smokeanschluß und Rauchleistung

UweHD

User
Hallo Leute,

ich betreibe eine Powerbox Smokepumpe an einem DLA64 Boxer mit zwei Pefa-Dämpfern. Der Smoekanschluß ist bei den Dämpfern schon ab Werk am Dämfergehäuse vorhanden gewesen.

Nun zu meiner Frage: Das ganze funktioniert, aber die Rauchleistung lässt gundsätzlich zu wünschen übrig. Wenn ich die Fördermenge der Pumpe langsam erhöhe, dann läuft das Öl nur in größeren Mengen unverbrannt aus dem Auspuff. Vermutlich reicht die Temperatur für mehr Rauch einfach nicht aus, oder, .oder...

Was könnte aus eurer Erfahrung am besten Abhilfe schaffen:

a) Einspritzung in den Krümmer statt in das Dämpfergehäuse
b) Vorwärmung des Rauchöls mittels Spirale um den Krümmer
c) Andere "Einspritzdüse", die vielleicht besser vernebelt als das plattgedrückte Röhrchen im Dämpfer

Was sagt eure Erfahrung? Ist ja immer etwas Bastelei da was vernünftig & dauerhaft zu ändern.
 
Hab da auch nur Erfahrung vom Mitlesen...

Aber hast auch mal die Einspritzmenge reduziert?
Damit Du die Temperatur nicht zu sehr abkühlst?
Die Pumpe ist doch regelbar. Bevor Du was umbaust pack die doch mal auf einen Schieberegler.
 
ich spritze auch mit einer Powerbox Pumpe das Öl direkt in den Dämpfer (Krummscheid Dämpfer) Motor DLE 55 , bei mirraucht es ohne Ende.

Ich hatte die Smoke Pumpe am Anfang so im Sender geprogt das ich die Fördermenge mit einem Schieber regulieren kann.
Dauerte ein wenig bis ich die richtige gefunden hatte , funzt aber inzwischen prima.

Welches Öl verwendest du ? Ich habe auch das von Power Box.

Wenn das alles nicht hilft würde ich in den Krümmer einspritzen und falls das immer noch nichts bringt Vorwärmen.
 

Isero

User
Wenn du langsam höher gehst, und es unten suppt, ist die Förderleistung zu hoch und es erreicht nicht die richtige Temperatur. Versuch's erstmal mit 30% Förderleistung und spiele ein wenig. Wenn's nicht hilft, in die heißeste Stelle sprühen (Krümmer)
 

UweHD

User
Danke erstmal für Eure Hinweise :)

Ich habe die Pumpe auf einem Schieberegler und nutze das originale Powerbox-Smokeöl, auch um andere Unsicherheitsfaktoren auzuschliessen.
Der Smoker geht bei ca. 20% Förderleistung ganz ok, aber die Rauchentwicklung ist naturgemäß moderat. Wenn ich die Förderleistung dann schrittweise erhöhe, dann wird der Rauch kaum stärker, aber es tropft nach der Landung aus dem Auspuff, bzw. raucht es im Flug ewig nach. Offenbar sammelt sich dann überschüssiges Öl in den Dämpfern und dampft dort langsam aus.

Vermutlich sollte ich tatsächlich mal Anschlüsse in die Krümmer einlöten. Im Krümmer sollte das Abgas deutlich heißer sein, das Öl daher auch viel schneller verrauchen.
Allerdings habe ich mit Hartlot keine Erfahrung. Von daher Danke für die ausführliche Anleitung, Markus!
 

ggrambow

User
Habe ich letztes Jahr genau so in den Krümmer von einem Saito FG 40 eingelötet, funktioniert hervorragend, kann ich nur empfehlen.

Gruß Gerhard


Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei einer Velox mit ZDZ 100 Boxer und Dämpfern in denen Smokeanschlüsse verbaut waren.
Ich habe einiges probiert, geholfen haben dann spezielle Einspritzröhrchen in den Krümmern:

https://richter-tankverschluss.de/e...56/Categories/Tipps/SmokeanschlussDrucksmoker

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten