Kohleverbinder: Rat und Tat?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Wollte letzte Woche meine Flugsaison starten und das erste Mal Ballast in meinen Verbinder stecken - ohje - Ballast geht nur in drei Kammern hinein.
Bei der vierten Kammer geht das Ballast nur zu 3/4 rein, sprich irgendwo muss eine Verengung sein.

Nun habe ich versucht, die Kammer mit einem 6mm Bohrer zu bearbeiten, was nicht so toll funktionierte. Dann habe ich einen 5mm Kohlestab genommen und Schleifpapier drum herum geleimt; keine schlechte Idee aber das Schleifpapier war sofort voll mit Carbonstaub, also auch nur mässigen Erfolg.

Wie kann ich die Kammer sonst noch grösser, resp. passend machen? Irgendwelche Ideen?

Gruss und vielen Dank für spontanes Feedback,
Georg

IMG_20170515_205656.jpg
 

shoggun

User gesperrt
Ich würde dir raten auf keinen Fall weiter in dem Verbinder herumzubohren oder sonst irgendwie Material abzutragen... Die Festigkeit nimmt dadurch nicht unbedingt zu, und diese brauchst du, gerade wenn du mit ballast fliegen willst.
Der Verbinder sieht auch so schon nicht besonders Vertrauenserweckend aus, wo kommt der denn her?
 

shoggun

User gesperrt
Ok.. da sieht man leider wieder wie der günstige Preis der RCRCM Modelle zustande kommt. :(
Welche Dimensionen hat der Verbinder denn? Vielleicht gibts ja irgendwo was passendes?
 
was nicht passt wird passend gemacht

was nicht passt wird passend gemacht

Servus,

ich würde vorschlagen eine der 4-kant? Ballaststangen passend zu machen und zu markeren. Die passt dann halt nur in das eine Verbinderloch.

@shoggun;
was lässt dich an dem Verbinder zweifeln?

LG
Thomas
 

shoggun

User gesperrt
@shoggun;
was lässt dich an dem Verbinder zweifeln?

Die Gurte sind sehr ungleichmässig und zudem oben deutlich dicker wie oben. (rot dargestellt)
Dann gefällt mir nicht, dass oben links das Material eine andere Farbe hat und wie aufgesetzt, bzw. abgesplittern aussieht. (gelb dargestellt)

IMG_20170515_205656.jpg
 
Verbinderquerschnitt

Verbinderquerschnitt

Hallo,
dass der untere Gurt dünner ist, als der obere Gurt macht Sinn, da der untere Gurt auf Zug belastet wird und die Belastung bei negativen CA in der Regel deutlich niedriger ist als bei positiven Manövern. Verschiedene Materialien in einem Gurt gehen allerdings gar nicht, zumal wenn sie nicht ordentlich miteinander verbunden sind. Mir wäre das Risiko zu groß, dass der Verbinder hier durch die Schubspannungen aufreißt. Das würde ich mal mit dem Lieferanten klären.

Nach ja und die Qualität im übrigen, man bekommt wofür man bezahlt und so etwas wie ein kostenloses Mittagessen gibt es nicht.
Ich würde dem schon gegebenen Rat folgen und nicht mehr am Verbinder arbeiten, sondern entweder auf den Ballast verzichten oder eine Stange mit passendem Querschnitt nehmen. Hat die Kiste keine sonstige Ballastierungsmöglichkeit?
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Hg

shoggun

User gesperrt
dass der untere Gurt dünner ist, als der obere Gurt macht Sinn, da der untere Gurt auf Zug belastet wird und die Belastung bei negativen CA in der Regel deutlich niedriger ist als bei positiven Manövern

Müssten dann nicht die Gurte in der Fläche ebenfalls unterschiedlich dimensioniert sein?
 

Jalapeno

User gesperrt
Ab heute wird der Rückenflug verboten.:cool:

Im ernst, meiner sieht noch viel schlimmer aus und werde mir deshalb einen aus Stahl fräsen lassen.
Auch ist in meinem noch ein Ballastrohr im Rumpf.

Gruß Irvine
 

vanquish

User
Müssten dann nicht die Gurte in der Fläche ebenfalls unterschiedlich dimensioniert sein?
Ja, kann man ja auch machen. Ebenso kann man auch unterschiedliche Fasern in Ober- und Untergurt verwenden (Also pro Gurt natürlich immer die selbe Faser)... Da sollte man dann aber schon genau wissen, was man tut...

BTW: Ich denke nicht unbedingt, dass der gelbe Bereich ein anderes Material ist. Mir kommt es eher so vor, als ob die Kante an der gelb markierten Stelle angefast/Abgeschrägt wurde. Am rechten Rand der gelben Linie scheint zusätzlich eine kleine Kerbe geschliffen zu sein. Man sieht diese Kerbe in Ober- und Untergurt. Ich denke deshalb eher, es ist eine optische Täuschung. Sollte es aber wirklich unterschiedliches Material und/oder keine anständige Verklebung der Fasern untereinander geben, bin ich voll bei Stefan und Shoggun
 

roth_georg

User gesperrt
Super - vielen Dank für die Beiträge.

Kleine (mini) Kerbe ist richtig - so weiss ich, welche Kammer die kürzere ist. Da kommt das kleinere Gewicht rein, sprich habe ein Set an Gewichten, das reinpasst aber maximiere halt nicht die mögliche Zuladung.

So oder so, ich frage mal bei RCRCM nach, was denn ihre Meinung ist.

Gruss und Dank, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten