Setup Kontronik Fun 480-55

Hallo ich habe einen Kontronik Fun 480 - 55 - 5,2:1 erstanden.
Kann mir jemand Info geben was für einen Regler,Prop und mit wieviel Zellen ich den Fliegen kann. Soll in einem Hawk III Revolution verbaut werden. Im Netz kann Ich nix finden. Soll natürlich auch gut abgehen.
 

kalus

User
Folgt man einem Diagramm, das Kontronik 2005 veröffentlicht hat, dann liegt dieser Antrieb bei 60 bis 80 A noch weit über 80% Wirkungsgrad bei 12 Volt. 2006 gibt Kontronik die Empfehlung, den Antrieb bei 70 A zu betreiben, ohne aber die dazu gehörige Spannung zu nennen. Als Steller wir der 80A Jazz empfohlen. Meiner Erfahrung nach sind die Fun- Motoren recht hitzeempfindlich (Entmagnetisieren als worst case) , aber bei den kurzen Einschaltzeiten bei einem Hotline-Segler dürfte das kein Problem sein.
Beste Grüße
Klaus
 

Gast_36267

User gesperrt
ACHTUNG !
> theoretsich solltes du den 480-55 er nur mit max 9 Volt betreiben da sonst die Motordrehzahlgrenze von 50000 u/min überschritten wird.
> .... Lager .... geklebte Magnete auf der Welle usw.

Auch beim Regler darauf achten daß er diese Drehzahl verarbeiten kann.

Ich betreibe den 480-31 / 480-34 und 480-38 mit KPG an 3S an der Obergrenze ( > 600 Watt ) ... da geht dann bei vollem Akku schon ganz schön was ab.

Gruß Martin
 

e-yello

User
Hallo,

In der Tat ist der Fun480-55 5,2 schon wirklich sehr heiss und eventuell auch etwas klein fuer den Hawk.

Wenns wirklich gut abgehen soll und man diszipliniert ist kann man 3S mit 12,8 x13 RFM (besser eine auf 12,5x14 gekuerzte 14,5x14) probieren,dann halt nicht zu lange einschalten und auch nicht unbedingt abwaerts beschleunigen.
Das Modell sollte leicht bleiben um fuer kurze Einschaltzeiten gut zu beschleunigen...gute,vorgeheizte 2200er Accus muessten reichen.
Einschaltdauer gesamt um 40 sek in kurzen jeweils max 4 sek. Steigfluegen.


Das bloede ist dass man eben auch mit der Drehzahl aufpassen muss...kleiner Prop kann dann halt auch in die Hose gehen...

Beim Regler sind die Fun relativ anspruchslos, was taugliches mit 120 A Belastbarkeit reicht.....niedriges Timing einstellen.
Kein BEC bei grenzwertigen Auslegungen!


Der Motor passt nicht wirklich gut zum Hawk,eher zu einem kleineren Hotliner z.B. F5d Groesse.

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten