China Spindel Frequenzumrichter ansteuern über Estlcam

Hallo,
ich nähere mich langsam dem Ende meiner Steuerung ...heute bin ich wieder auf ein neues Problem gestoßen.
Ich möchte mittels Estlcam die China Spindel ansteuern. Die Drehzahl stelle ich über ein RC Glied mit 0-5 V ein und das Einschalten der Spindel soll über ein Relais erfolgen...
leider hat mein Frequenzumrichter nicht die sonst üblichen Bezeichnungen der Eingänge Wie DCM und FOR für den Spindelstart so wie VI und ACM für die Drehzahl. Stattdessen sind folgende Anschlüsse (siehe Bild) vorhanden.

+ 5V muss mit dem 5V IN Anschluss verbunden werden, dass ist klar...muss GND Arduino mit GND FU verbunden werden?

Wie ist das mit Spindel Start: dort muss sicher ein Pol auf FWD und der andere??
Danke für die Hilfe
Gruß Daniel image.jpgimage.jpg
 
Hi,
mein erster Versuch wäre es, eine Midestdrehzahl über den entsprechenden Parameter einzustellen, und dann eine Brücke von FWD auf 5V out zu machen.
Damit sollte er erst einmal loslaufen. Wenn das so geht, statt der Brücke einfach den Relais Kontakt anschliessen. Dabei bloss keinen Öffner verwenden, sondern die Schaltlogik bei der Ansteuerung des Relais passen machen.

Wenn die Drehzahl von Estlcam gesteuert werden soll, dient Estlcam ja praktisch als Spannungsquelle und Du brauchst einen gemeinsamen Bezugspunkt. Also musst Du den GND von Deiner PWM-Quelle mit dem FU verbinden.

Wie immer, solche Arbeiten auf eigene Gefahr ;-)


VG
Arnd
 
Whaaaa haaaalt!
FWD nicht mit 5V verbinden - normalerweise wird gegen GND geschaltet.

Ohne Gewähr, auf eigene Gefahr:
  • FWD gegen GND zum anschalten.
  • Das Signal vom RC-Glied auf 5V In (und GND verbinden nicht vergessen).
  • Und dann werden vermutlich noch Parameter gesetzt werden müssen damit Drehzahl und Start / Stopp über die Eingänge anstatt über das Bedienpanel laufen.

Bitte äußerste Vorsicht mit Frequenzumformern - das was da rauskommt ist gefährlicher als das was aus der Steckdose kommt. Haushaltsübliche Fehlerstromschalter schützen im Ernstfall nicht zuverlässig!

Christian
 
Whaaaa haaaalt!
FWD nicht mit 5V verbinden - normalerweise wird gegen GND geschaltet.

Ohne Gewähr, auf eigene Gefahr:
  • FWD gegen GND zum anschalten.
  • Das Signal vom RC-Glied auf 5V In (und GND verbinden nicht vergessen).
  • Und dann werden vermutlich noch Parameter gesetzt werden müssen damit Drehzahl und Start / Stopp über die Eingänge anstatt über das Bedienpanel laufen.

Bitte äußerste Vorsicht mit Frequenzumformern - das was da rauskommt ist gefährlicher als das was aus der Steckdose kommt. Haushaltsübliche Fehlerstromschalter schützen im Ernstfall nicht zuverlässig!

Christian

..dem kann ich nur zustimmen ! Am Ausgang des Frequenzumrichters (U,V,W) stehen 400Volt an...

Bei dem Umrichter sollte noch ein Anschlußbild dabei sein, aus dem man erkennt, wie die Kontakte "FWD, REV und RST" anzuschalten sind. Normalerweise werden diese Eingänge über potentialfreie Relaiskontakte geschaltet!

Gruß Mario
 
Hi,
nur mal sicherheitshalber, die 5V out nicht direkt auf Masse schalten, das ist ein Poti zur Drehzahleinstellung, was in dem Schaltplan eingezeichnet ist.


VG
Arnd
 

ManiKR

User
Wer blättern kann ist klar im Vorteil

Wer blättern kann ist klar im Vorteil

Moin Jungs,
Ich Depp habe jetzt den richtigen Schaltplan gefunden.
Was Christian geschrieben hat ist richtig. FWD und 5V in müssen beide gegen GND geschaltet werden...
Danke Vielmals!Anhang anzeigen 8978061
Hallo
Ich habe den selben Fu und komme einfach nicht weiter könntest du mir eventuell Bilder dazu schicken wie du ihn angeschlossen hast?!
Was heist gegen Ground geschalten ??
Danke schonmal
lg
 
Hallo
Ich habe den selben Fu und komme einfach nicht weiter könntest du mir eventuell Bilder dazu schicken wie du ihn angeschlossen hast?!
Was heist gegen Ground geschalten ??
Danke schonmal
lg
Hallo ManiKR

Konntest du deine FU anschliessen? Arbeitest du mit einem Arduino UNO R3 zusammen mit einem CNC Shield V3?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten