Geometriefrage und wo Trennebene platzieren?

eug

User
Hallo miteinander

Ein Projekt von mir ist der Urmodellbau und die Herstellung von Negativformen einer Messserschmitt P1112. Die schräg schraffierten Teile in der 2D Seitenansicht sollen abnehmbare Deckel werden. Die Rumpfform ist zylinderförmig, also generell runder Rumpfquerschnitt. Die Trennebene für den Rumpf verläuft horizontal durch die Punkt-Strich-Linie _._._._._

Meine Fragen:

Cockpitdeckel:
Trennebenenverlauf durch Rumpflängsachse, vertikale Trennebene.

Wartungsdeckel hinten:
Trennebene durch Rumpflängsachse, vertikale Trennebene.

Soll ich die Vor und Rückwand des Wartungsdeckels etwas anschrägen, ähnlich (nicht so stark) wie die Rückwand des Cockpitdeckels?

Seht ihr generell Probleme bei dieser Trennebenen-Auslegung?

Besten Dank für Eure Hilfe,

Christof
 

Anhänge

  • P1112 side view.jpg
    P1112 side view.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 83

shoggun

User gesperrt
Da der Deckel und die Haube keine "geschlossenen" Teile könntest du doch die Form auch einteilig bauen, also ohne Trennebene?
 

eug

User
Urmodelle einfach mit flacher Unterseite auf Trennbrett?

Urmodelle einfach mit flacher Unterseite auf Trennbrett?

Da der Deckel und die Haube keine "geschlossenen" Teile könntest du doch die Form auch einteilig bauen, also ohne Trennebene?

Hallo Shoggun

Du meinst einfach, die Urmodelle von Cockpit und Deckel auf einem Trennbrett zu fixieren, und dann darauf die Form aufzubauen, richtig?

Gruss und Merci,

Christof
 

shoggun

User gesperrt
Du meinst einfach, die Urmodelle von Cockpit und Deckel auf einem Trennbrett zu fixieren, und dann darauf die Form aufzubauen, richtig?

Genau so... es sein den du hast irgendwelche überstehenden Bereiche die du bei einer einteiligen Form nicht entformen kannst?

Bei deiner geplanten Trennebene könntest du dir eigentlich auch die extra Formen für Kabine und Deckel sparen und eine Form für den kompletten Rumpf (inkl. Haube und Deckel) bauen.
Dann kannst du 1x einen Rumpf laminieren und in der gleichen Form dann nochmal die Bereiche der Haube und Deckel laminieren...
 
Also ich würde extra Formen für die Deckel machen und an den Stellen die Rumpfform offen lassen, damit man die beiden Hälften besser zusammenlaminieren kann. Dann kann man auch gleich auflageflächen für die Deckel mit vorsehen.
Willst du das SLW mit abformen ?
Grüße!
 

b2spirit

User
geschickt....

geschickt....

1.Am geschicktestenn wäre es ,die 2 Deckelformen mit Übermass direkt auf dem Urmodell zu bauen.Bereich Abkleben und Abformen +5mm.
wenn die Konturen der Deckel als Anriss vorhanden sind ,noch besser.

2. Die Rumpfform ganz normaol ohne Öffnungen dann abformen.

3. In den Deckelformen die Deckel mit der gewünschten Dicke laminieren und auf das endgültige Mass beschleifen(Anriss),dabei den Rand etwas konisch schleifen zur >Innenseite.ganz minimal.

Innenseite der Deckel mit Polyesterspachtel oder Füller glatt arbeiten, schleifen mit mindstens 800er.

4.Diese Deckel aussen anrauhen und in die Form an die Stellen des Anriss kleben.Das hält etliche Entformungen, wenn ich gewissenhgaft wachse und eventuell Folientrennmittel an diesen Stellen benutze.Es darf nichts unter den Rand laufen können,wirklich nichts.!Mit Harz kleben und rausquellen lassen.

5. Der Rumpf kommt gleich mit mit den zurückgesetzten Auflageflächen aus der Form und die Späteren Deckel passen da rein.


PS, bei sehr einfachen Rumpfformen, kann man statt der separaten Deckel, die Umrisse auch mit Spiegelfolienstreifen ca 6mm breit in die negativ Formen kleben.Das geht auch um den späteren Rand zu formen.

Bernd
 

eug

User
separate Formen

separate Formen

Also ich würde extra Formen für die Deckel machen und an den Stellen die Rumpfform offen lassen, damit man die beiden Hälften besser zusammenlaminieren kann. Dann kann man auch gleich auflageflächen für die Deckel mit vorsehen.
Willst du das SLW mit abformen ?
Grüße!

So hab ich mir das auch vorgestellt. Ich mache die Urmodellspanten bereits so, dass ich die beiden Deckel problemlos entfernen und abformen kann. Die Teile aus diesen Formen haben dann auch bereits einen Rahmen.

Christof
 

eug

User
eventueller unterer Wartungsdeckel

eventueller unterer Wartungsdeckel

1.Am geschicktestenn wäre es ,die 2 Deckelformen mit Übermass direkt auf dem Urmodell zu bauen.Bereich Abkleben und Abformen +5mm.
wenn die Konturen der Deckel als Anriss vorhanden sind ,noch besser.

2. Die Rumpfform ganz normaol ohne Öffnungen dann abformen.

3. In den Deckelformen die Deckel mit der gewünschten Dicke laminieren und auf das endgültige Mass beschleifen(Anriss),dabei den Rand etwas konisch schleifen zur >Innenseite.ganz minimal.

Innenseite der Deckel mit Polyesterspachtel oder Füller glatt arbeiten, schleifen mit mindstens 800er.

4.Diese Deckel aussen anrauhen und in die Form an die Stellen des Anriss kleben.Das hält etliche Entformungen, wenn ich gewissenhgaft wachse und eventuell Folientrennmittel an diesen Stellen benutze.Es darf nichts unter den Rand laufen können,wirklich nichts.!Mit Harz kleben und rausquellen lassen.

5. Der Rumpf kommt gleich mit mit den zurückgesetzten Auflageflächen aus der Form und die Späteren Deckel passen da rein.


PS, bei sehr einfachen Rumpfformen, kann man statt der separaten Deckel, die Umrisse auch mit Spiegelfolienstreifen ca 6mm breit in die negativ Formen kleben.Das geht auch um den späteren Rand zu formen.

Bernd

Die Spiegelfolienstreifen verwende ich dann für einen Wartungsdeckel auf der Rumpfunterseite.

Danke für Eure Hilfe,
Christof
 

eug

User
SLW

SLW

Also ich würde extra Formen für die Deckel machen und an den Stellen die Rumpfform offen lassen, damit man die beiden Hälften besser zusammenlaminieren kann. Dann kann man auch gleich auflageflächen für die Deckel mit vorsehen.
Willst du das SLW mit abformen ?
Grüße!

Nein, das Seitenleitwerk werde ich aus Styro-Balsa oder rein aus Holz/CFK bauen.

Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten