Abnehmen von Spinner ...

masaga

User
Hallo Leute,

ich habe einen F5J-Satori gebraucht gekauft und möchte nun den Spinner abnehmen um den PropGummi zu tauschen.
Auf dem Foto ist der Spinner drauf, zu erkennen ist die Schraube innen, die mit Imbus zu bedienen ist.

Ich habe leider das Problem, 1. dass jeder von mir eingesetzte Imbus entweder zu groß bz. zu klein ist . habe die Reihe von den Größen 0.7, 0.9, 1.3, 1.5, 2, 2.5, 3, 4. getestet ... der kleinste mit 0.7 ist zu klein und dreht durch, der nächste 0.9 kommt nicht ins Loch rein ... 100%ig sicher bin ich auch nicht - man sieht es ja auch überhaupt nicht, ist ja alles tief drinnen und finster drin :-) ..

Ausserdem wirkt das Imbus-Loch schon ausgeleiert, was die Sache auch nicht einfach macht.

Der Vorbesitzer konnte mir auch nicht helfen, wusste nicht mehr, was er damals verwendet hatte, um den Spinnen anzuschrauben.

Hat wer eine Idee was ich da machen könnte?

IMG_1189.jpg
 
Wenn ein scharfer Inbus etwas verkantet nicht greift, hilft evtl. ein Linksausdreher oder nur noch Ausbohren.
 

GC

User
Den Prop-Gummi kann man doch auch tauschen, wenn man nur ein Propellerblatt abschraubt!
 
Ich würde Inbus im Zollmaß probieren. Trifft man im Modellbau öfter.
Schraubenlöser paar Tage einwirken lassen davor.

Viel Erfolg
Juri
 
Gibs mal bei Google ein. Ein scharfes Werkzeug zum Ausdrehen von Schrauben mit vergurktem Inbus/Schlitz

Ich würde den Spinner/Mitnehmer opfern, den alten Kram entsorgen und was Neues anbauen.
 

masaga

User
danke euch, ich habs mir jetzt einfach gemacht und den PropGummi nach dem Abschrauben eines Props eingefädelt.
Das Gründliche mach ich nach der Saison :-)
 

lime

User
Hi, nur mal so als Anmerkung...

bist du Dir sicher, das der Spinner von vorne gelöst wird?

Gibt auch welche, da musst zuerst die Latte abmachen, dann kommt der Inbus jeweils in der Tiefe zum Vorschein. (In der Blattaufnahme)

Ich glaub du schaust hier auf ne Motorwelle...



Grüße

Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten