Die zuverlässigsten und sichersten Akkus?

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

was sind die zuverlässigsten und sichersten Akkus?
Ich meine das im Sinne von nicht-explodieren, nicht-gasen, mehr oder weniger überladefest, etc.
Welchen Akkutyp würdet ihr nehmen, wenn er 3 Wochen unbeaufsichtigt in eurem Haus Strom liefern müsste und zwischendurch ebenfalls unbeaufsichtigt geladen wird?
Die Stromentnahme ist eher gering, max. 5A. Die maximale Spannung für den Akkupack sollte am Ende 12V nicht überschreiten.

Lipos scheiden für mich wegen der Empfindlichkeit aus. Ebenso Bleiakkus, die beim Laden gasen können.


VG, Jürgen
 
Bleigel kann auch ausgasen, wenn die Ladespannung zu hoch ist, denn faktisch ist auch da nur Schwefelsäure drin. Falls 12V deine Maximal(lade)spannung ist, scheidet Blei aber ohnehin aus.
Wie wärs mit 9 Zellen NiXX?! Werden zwar auch nur teilgeladen, aber kommt letztlich auf den Anwendungszweck an.

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Welchen Akkutyp würdet ihr nehmen, wenn er 3 Wochen unbeaufsichtigt in eurem Haus Strom liefern müsste und zwischendurch ebenfalls unbeaufsichtigt geladen wird? ...
Ich träte dann mindestens ein gleich großes Augenmerk auf die Ladeelektronik (inkl. BMS) legen und für mich käme dann nur LiFe (4s) infrage!
Beispiele:
http://www.faktor.de/batterien-einz...nston-3-2v-monozelle/lfp020ah-thundersky.html
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-10-Ah-32V-10C-Headway-38120LE-Loetanschluss
... oder diese falls die Kapazität ausreicht:
http://shop.lipopower.de/A123-Systems-ANR26650M1B-B-Ware-2500mAh

Aber da du nix über die Zeitdauer deiner 5A Stromentnahme geschrieben hast, ist das hier reines orakeln!:p
 
Ich denke mal, es geht um eine Stromversorgung mit Solarzellen.

Einen absolut sicheren Akku wird es wohl nicht geben. Die LiFepos kommen Deiner Anforderung aber wohl am nächsten.
Ansonsten eine Autobatterie nehmen und die in den Kellerschacht oder sonstwo draußen platzieren. Meine Batterien für die Solarzellen , die dann auf die 12V Bleuchtung im Haus gehen, habe ich in den Kellerschächten platziert.
Bei den neueren Solarreglern gasen die eh sehr wenig und wenn, juckt das nicht. Die haben auch einen Lastausgang, der bei Unterspannung dicht macht.
Bei 5 A Ladestrom über einen Zeitraum von 24 Stunden ist dann aber eine heftig große Batterie angebracht. Wenn Du im Bleibereich bleiben und keine teuren Solarbatterien oder Lifepos kaufen willst, dann sollten da schon mindestens 200AH zur Verfügung stehen. Bleibatterien mögen keine tiefen Entladungen.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,
Die Stromentnahme ist eher gering, max. 5A. Die maximale Spannung für den Akkupack sollte am Ende 12V nicht überschreiten.

Hallo alle,

es handelt sich um einen im Haus autonom agierenden Roboter und dessen Stromversorgung. Die Stromentnahme ist max. 5A Dauerstrom, nicht der Ladestrom. Die max. Spannung des Akkupacks soll 12V nicht überschreiten. Ich hoffe, das damit richtig gestellt zu haben.


VG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten