Wie lange kann man LiPos voll lagern - ein wissenschaftlicher Ansatz

Julez

User
Moin zusammen,

des Öfteren kommt ja die Frage auf, wie lange man LiPos bis zur nächsten Benutzung voll geladen lagern kann, falls man doch nicht dazu kommt, sie zu benutzen.
Daher habe ich versucht, die Schädigung durch Lagerung im vollgeladenen Zustand zu vergleichen mit der Schädigung, welche durch das Entladen auf Lagerspannung und das anschließende Wiederaufladen zur Benutzung entsteht.

Kurze Zusammenfassung: Wenn man am selben Tag nicht mehr dazu kommt, die Akkus zu benutzen, sollte man sie schon auf Lagerspannung bringen.

Ausführlicher habe ich es hier dargelegt:

https://www.rcgroups.com/forums/sho...I-keep-my-LiPos-charged-a-scientific-approach

Grüße,

Julian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
Hi Gerd, das ist zwar alles richtig und wichtig was ihr geschrieben habt, aber ich kann dennoch nicht gut begründet die Information finden, über die ich mir Gedanken gemacht habe: Ab wann ist es besser, auf Lagerspannung zu entladen, anstelle den vollen Akku zur nächsten Benutzung aufzuheben?

Da hierzu, besonders auf RCGroups, bislang Unsicherheit herrschte und diesbezügliche Meinungen und Ratschläge kaum begründet wurden, wollte ich etwas mehr in die Tiefe gehen.
 

kalle123

User
So, to sum things up: If you charged up the packs and do not get to use them the very same day, putting them back to storage voltage immediately is better than even leaving the packs fully charged for only a single day.

Das "sum-up" find ich gut! Am nächsten Tag ist dann irgend was (Wetter etc.) und der Lipo wird vergessen.

Gruß KH
 
Wie gut, dass die Lipos das alles nicht wissen 😊. Eigentlich müssten meine Lipos schon alle kaputt sein. Ich entlade meine Lipos im Sommer nie und sie halten und halten und halten...... manche davon 8 Jahre bei nicht häufiger, aber regelmäßiger Benutzung.
 
mein pers. Erfahrung:

Ich entlade die Lipos nahezu (ausser beim Hangflugurlaub) immer am selben Tag auf Lagerspannung (3,75V)

Im Vergleich zu den Kollegen halten meine Lipos eine gefühlte Ewigkeit (viele sind derzeit 6 JAhre alt).
Kann aber auch an anderen Dingen - wie gutes Ladeequipment und Vermeidung von Tiefentladung liegen.

Unterm Strich allerdings ein deutlicher Unterschied und in Summe preiswert ;)

Gruß Tobi
 

Ay3.14

User
Wäre es denn nicht besser den LIPO nach dem Flug (nach einer Abkühlungspause) auf die sogenannte Lagerspannung aufzuladen und erst kurz vor dem nächsten Flug (an einem anderen Tag) vollzuladen?
 
Wäre es denn nicht besser den LIPO nach dem Flug (nach einer Abkühlungspause) auf die sogenannte Lagerspannung aufzuladen und erst kurz vor dem nächsten Flug (an einem anderen Tag) vollzuladen?
Nach dem Flug hat der Lipo bereits Lagerspannung. Den kann man dann einfach weglegen und vor dem nächsten Flug wieder aufladen.;)
 
Leider noch immer keine Antwort auf die Eingangsfrage: wie lange ein Lipo vollgeladen lagern kann ohne Schaden zu nehmen.

In meinem Sender ist der Lipo eigentlich immer voll geladen.....................(ist das ein höherwertiger Lipo ?)

mfg
Werner
 

Julez

User
Leider noch immer keine Antwort auf die Eingangsfrage: wie lange ein Lipo vollgeladen lagern kann ohne Schaden zu nehmen.

In meinem Sender ist der Lipo eigentlich immer voll geladen.....................(ist das ein höherwertiger Lipo ?)

mfg
Werner

Gar nicht. Denn:

Kurze Zusammenfassung: Wenn man am selben Tag nicht mehr dazu kommt, die Akkus zu benutzen, sollte man sie schon auf Lagerspannung bringen.
 

rkopka

User
Den Sender wird doch keiner gezielt entladen. Bei den meisten geht das auch nicht, wenn eine interne Ladeschaltung vorhanden ist.

Ist es für den Akku besser auf Lagerspannung zu sein - vermutlich. Die Frage ist aber, wieviel schlechter ist es, auf 100% zu lagern ? Der Akku wird davon sicher nicht in 2 Wochen defekt sein :-) Manche Akkus machen sowas auch auf langzeit mit, ohne daß man viel mehr als die normale Alterung merkt. Schäden durch Überhitzung und Tiefentladung scheinen mir viel kritischer und häufiger. Oder die Akkus haben schon von der Produktion einen Fehler bzw. nicht die besten Werte. D.h. bei vielen Akkus werden solche Effekte die Lagerungseffekte einfach überdecken. Und dann bleibt noch die Frage der möglichen Zyklenzahl, die ja durchs Entladen auch steigt.

Es ist sicher nicht schlecht, die Akkus auf Lagerspannung zu bringen, wenn man zumindest einige Wochen sicher nicht damit fliegt. Es aber jeden Abend zu machen, finde ich übertrieben und u.U. kontraproduktiv. Und ich will kurzfristig reagieren können. Und das schließt nicht ein, erstmal am Abend noch eine Kiste Akkus zu laden oder am Platz noch 1h zu warten, bis die ersten Akkus soweit sind (leicht übertrieben).

RK
 

Julez

User
Den Sender wird doch keiner gezielt entladen.
Aus diesem Grund erschließt es sich mir auch nicht, warum jemand unbedingt LiPos im Sender haben muss. LiIon würde ich noch verstehen, aber eneloops sind noch besser und sicherer.

Es ist sicher nicht schlecht, die Akkus auf Lagerspannung zu bringen, wenn man zumindest einige Wochen sicher nicht damit fliegt. Es aber jeden Abend zu machen, finde ich übertrieben und u.U. kontraproduktiv.
Nein, es ist nicht kontraproduktiv, im Gegenteil. Alle Quellen weisen darauf hin, dass Lagerung mit voller Spannung schädlicher ist als der zusätzliche Halbzyklus, der durch die Lagerung mit korrekter Lagerspannung nötig wird. Wenn du Quellen hast, die etwas gegenteiliges belegen, immer her damit. Der Grund dieses Threads ist es ja schließlich, mit amateurhaften Schätzungen und Märchen aufzuräumen.

Wer meint, nur spontan fliegen zu können wenn er seine Akkus voll lagert, kann dies gerne tun, es ist schließlich sein Geld.
 
Denkanstoss

Denkanstoss

Ich , und auch andere Modellflugfreunde haben in der Anfangszeit der Lipos die Akkus Wochen oder sogar Monatelang voll geladen gelagert.
Wir hätten ja auch Probleme mit dem Modellfliegen gehabt , hätten wir die Akkus erst unmittelbar vor dem Fliegen laden wollen.
Fast keine Mensch konnte es Zeitmäßig schaffen , von der Arbeit nach Hause , laden und zum Modellflugplatz fahren , da wurde es finster bis der Flieger zusammengebaut ist.
Da die damaligen Ladegeräte nicht so Leistungsstark gewesen , so wurden die Akkus eben vorgeladen.
Und ich kann mich nicht erinnern , das diese Akkus weniger lang gehalten haben.
Natürlich hat es damals noch keine fundierten Messungen oder Erkenntnisse über diese >neuartigen< Akkus gegeben , aber Nachteile kannten wir eben auch keine.

In meinen Sendern wird seit Jahren der Lipo nach dem Flugtag nachgeladen , ich möchte ja immer das eventuell am nächsten Tag vorhandene Flugwetter nützen !!!
Gruß
Werner
 

Sebi87

User
Hallo,

mit diesem Thema habe ich mir auch sehr lange den Kopf zermartert, bis dann mein aktuelles Masterstudium (Wirtschaftsingenieur Energiesysteme) Aufschluss und Begründung gab.

Ich habe früher die Akkus immer voll geladen gelagert, weil leer wohl schlechter erschien. Zudem hatte ich Anfangs schlicht kein Ladegerät mit der Funktion der Lagerspannung.
Als dann das neue Ladegerät kam, habe ich diese Funktion natürlich genutzt. Zwar habe ich in der Vergangenheit die Lebensdauer nicht explizit nachgehallten, trotzdem bin ich der Überzeugung, dass meine Akkus nun deutlich länger leben und vor allem deutlich länger hohe Leistungen abgeben können.

In der Vorlesung Energiespeicher wurde diese Wahrnehmung wissenschaftlich bestätigt.

Eine vollgeladene LiPo-Zelle hat eine Spannung von 4,2 Volt (ist ja nix neues). Fakt ist, dass es zum aktuellen Zeitpunkt jedoch kein Elektrolyt gibt, welches bei einer Potentialdifferenz über 4 V dauerhaft stabil bleibt. Das heißt, dass bei dieser Spannung das Elektrolyt chemisch zersetzt wird. Dies hat zur Folge, dass der Innenwiderstand der Zellen deutlich steigt, was zu einem Spannungseinbruch bei Belastung der Zelle führt.

Weiter hat dieses Zersetzen (was auch bei Spannungen unter 4 Volt stattfindet, dann aber deutlichst langsamer und als ganz normale Alterung bezeichnet wird) keine "Startzeit". Das heißt, immer, und wenn nur wenige Sekunden, wenn die Spannung über 4 Volt ist, findet das Zersetzen des Elektrolyts mit erhöhter Geschwindigkeit statt.

Somit hat Julian absolut recht damit, dass es das Beste ist, die Akkus erst vor dem Start zu laden. Optimal wäre es also tatsächlich, die Akkus vom Lader abzuziehen und direkt in den Flieger zum Start zu packen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt zum Thema Alterung ist übrigens die Temperatur. Alles was in einer chemischen Zelle altert geschieht aufgrund von "ungewünschten" Nebenreaktionen. Solche Nebenreaktionen sind temperaturabhängig und werden bei kühlen Temperaturen wieder deutlich verlangsamt. Da jedoch Lipos die Eigenschaft haben, bei warmen Temperaturen leistungsfähiger zu sein, ist dies natürlich eine Gratwanderung.
Optimal wäre eine Lagerung bei einer Spannung unter 4 V und Temperaturen unter 20 ° C.

Mir ist auch bewusst, dass dies nicht immer zu hundert Prozent eingehalten werden kann. Aber zumindest bei meinen teuren 10S-Packs achte ich auf die Lagerspannung, und dass sie im Sommer in der Wohnung nicht unnötig in der Sonne liegen. Ein kühler Keller reicht meistens schon.


@Werner: Zu dem Thema mit dem Senderakku kann ich mal folgende Erfahrung teilen: Ich hatte auch zwischenzeitlich einen Lipo in meinem Sender. Einen Dymond 3S 3200 mit 20 C. Ich habe hier auch immer nachgeladen und nie was gemerkt.

Aber was passiert denn, wenn man einen Senderakku nach jedem Flugtag nachläd? Richtig, er wird nie leer werden. Der Sender stellt für einen solchen Lipo überhaupt keine Belastung dar. Dass sich der Innenwiderstand des Akkus deutlich erhöht, ist zunächst kein Problem, weil ja kaum Belastung vorliegt, somit der Spannungsabfall sehr gering bleibt, und im Display eine schöne hohe Spannung angezeigt wird.

Mach mal den Test, und entlade den Senderakku vollständig und lade ihn außerhalb des Senders.

In meinem Fall konnte ich nach drei Jahren mit diesem Vorgehen der miserablen Akkupflege von den anfänglichen 3200 mAh noch 1400 mAh einladen.
Das merkt man nur nicht, weil man mit 1400 mAh immer noch 2 volle Flugtage auskommt ;)

Schöne Grüße
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten