Opale Power 2.7

Hallo zusammen! Der große Bruder vom Opale Power 1.1 ist da...

Vor 2 Stunden ist er bei mir eingetroffen, der neue Power 2.7... Bin gespannt wie er fliegt, noch liegt er im, zugegeben schon sehr vielversprechenden Packsack in rot/ schwarz vor mir und wartet auf das Auspacken, einstellen und Abfliegen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

IMG_3511.jpg
 
Bin auch neugierig drauf.
Freue mich auf einen Flugbericht. Habe meine Paras bis auf den Nyos und Free reduziert. Aber der neue power sieht echt toll aus.
Lg Stefan
 
Opale power 2.7

Opale power 2.7

Ja wirklich sehr gelungen. Spätestens beim DMfV Workshop werden wird man ihn auch mal aus nächster Nähe betrachten können.
 

daunti

User
mein Fazit

mein Fazit

nach dem 2. Flugtag ein kurzes Resümee:
Der Power 2.7 ist schneller als der Flair 2.4 aber auch in einem anderen Gewichtsbereich, außerdem ist die Streckenleistung des Power um einiges besser. Auf das Tempo des Power 1.1 kommt er nicht (hier könnte etwas mehr Gewicht noch helfen) aber allzu groß ist der Unterschied nicht. Die Location war für den Fox RS nicht geeignet deshalb kann ich keinen direkten Vergleich ziehen, ich wage aber zu behaupten dass der Singleskin nicht an die Leistung des Fox ran kommt - den Power 2.7 kann ich dafür aber bedenkenlos in "stark bewegte Luft" entlassen wo ich mit dem Fox noch meine Probleme habe. Über farbliches Design lässt sich streiten, mir gefällt er. In Verbindung mit Lucas schaut das ganze schon ziemlich scale aus was auch die Reaktionen von Zaungästen bestätigen. Wingovers und Heli hab ich noch nicht so hinbekommen wie ich es mir vorstelle, einen Sat nicht mal im Ansatz aber diese Dinge brauchen noch Zeit... Ich werde nach genügend Eingewöhnungszeit und wenn Bedarf besteht nochmal berichten ;-)
 
Soaring

Soaring

Hey daunti,


ein Superschönes Video Glückwunsch. Der Schirm geht ja mal wirklich gut ab. Wie gerne ich im bei uns in der Nähe solche Berge hätte:rolleyes: dann könnte ich auch immer nur mit den Piloten fliegen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit diesem wunderbaren Schirm und würde mich freuen wenn du mehr Videos machst :)


Gruß Tim
 

daunti

User
Danke Tim, freut mich!

Wer hier im Forum fliegt denn den Schirm sonst noch? Mich würde euer Abfluggewicht interessieren, wie ihr ihn anlenkt und wie eure Wingovers aussehen. Kommt der Pilot schön hoch über den Schirm (bei Motor aus)?. Bin am Wochenende wieder mit etwa 4,5kg gesamt geflogen, mehr Softblei hab ich im Lukas nicht Platz und die harten Platten möchte ich eigentlich vermeiden. Ich finde er fliegt mit dem Gewicht sehr gut (Gleitwinkel / Steigen in der Thermik). Trotz Acro-Umlenkung komm ich aber erst sehr, sehr spät in den Stall, Steilspirale geht nicht wirklich senkrecht und ist eher eine Steilkurve, beim wingovern komm ich nicht deutlich über den Schirm, ein schöner Helico und Loop sowie Sat lassen noch auf sich warten....
Entweder ich hab irgendwo einen Fehler in meinem Setup oder der Schirm ist einfach zu brav für motorlose Acrofiguren. Beim Gewicht hab ich noch max. 0,5kg Spielraum nach oben - ich denke das macht figurentechnisch keinen großen Unterschied, wenn ich Thermik suchen muß ist aber ein halber kilo plus schon wieder relativ viel Mehrgewicht.
So... das war ein halber Roman. Wie geht`s euch mit dem Schirm?
 

Gast_74528

User gesperrt
Hallo,

normalerweise reichen 1,5 bis 1,7 kg pro m2 Flächenbelastung aus.
Evtl. ist dein Steuerweg zu kurz.
Bei meinen Modellen mit 4 m Spannweite habe ich 31 cm Steuerweg.
 

daunti

User
Bomben Tag heute, aber auch viel Wind... Hab die Acroumlenkung wieder entfernt (da wurde ein wenig der hintere Tragegurt heruntergezogen und so vermutlich auch die Flügelgeometrie etwas verändert) und dafür aber die Arme um 4cm verlängert. Hab den Weg nicht nachgemessen aber stallen geht. Nachdem die Verhältnisse super waren bin ich mit ca. 5,5kg geflogen. Wingovers sehen mit dem Gewicht besser aus aber immer noch nicht schön hoch. Einen Loop schaff ich so nicht, Sat auch nicht. Heli nehm ich auf meine Kappe - ich denke das wird noch, ist einfach schwer zu fliegen besonders bei viel Wind.

Schöne Grüße aus den Alpen,
Tom
 

daunti

User
Soaring

Soaring

.... bin ich mit ca. 5,5kg geflogen. Wingovers sehen mit dem Gewicht besser aus aber immer noch nicht schön hoch. Einen Loop schaff ich so nicht, Sat auch nicht. Heli nehm ich auf meine Kappe - ich denke das wird noch, ist einfach schwer zu fliegen besonders bei viel Wind.

Aufgrund der Nachfragen: Meine Beiträge beziehen sich alle auf die Kombination Lucas & Power 2.7 - motorlos, also die reine Soaringvariante.
 

Andi82

User
Power 2.7 Opale Paramodels

Power 2.7 Opale Paramodels

Hallo zusammen.

Hier mein erstes Video mit dem Power 2.7
Bei dem Flug wurde ohne Beschleuniger geflogen, wie flott ich trotzdem unterwegs war seht ihr in meinem Video.
Ich freue mich sehr auf weitere geniale Flüge mit meinem Power 2.7! Leider ist momentan das Wetter nicht fliegbar bei uns, aber ich freue mich auf das Fliegen im Schnee.

Es war für mich sehr spannend, den Unterschied zum kleinen Bruder, dem Power 1.1 zu sehen, nachdem ich schon von diesem sehr begeistert bin.

Meine ersten Eindrücke zu diesem Schirm sind:
-einfach zu Starten
-geniale Gleitleistung
-extreme Wendigkeit
-geht super zum Soaren, kann durch aufballastieren gut an die Windgeschwindigkeiten angepasst werden
-nimmt schon feinste Thermik an und lässt sich darin schön flach drehen
-alle gängigen Acromanöver sind einfach zu erfliegen
-gutes Öffnungsverhalten ohne extremes Schiessen oder Verhängertendenz

Geflogen mit folgendem Setup: https://www.opale-paramodels.com/de...kit-artf-power-27-backpack-l-pilot-lucas.html

Liebe Grüsse und gute Flüge
Andi

 

Globmaster

User gesperrt
Hallo Andi,
da kann man nur neidisch werden wenn man so eine grandiose Landschaft vor der Haustüre hat.Das ist Parafliegen.

Gruß aus der langweiligen Rheinebene
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten