Qualität von Tesa- Film geändert? Gibt es Alternativen?

ich habe neuerdings das Problem, dass Tesafilm nicht mehr das ist was es mal war, es erscheint mir gefühlt viel dünner und weniger elastisch

Zum sichern von Schalenflügeln wird es gern genommen, beim Pilot wird die ganze Fläche nur mit Tesa befestigt und, und, und

Nun habe ich neue Rollen erworben (Original Tesa) und erstens gehen die viel schlechter von der Rolle weil dünner, reißen auch gefühlt schneller ein.

Geht Euch das genauso?
Und... gibt es vernünftige Alternativen die etwas dicker sind? Die vom orangen Bieber sind noch grottiger
 

Space

User
Die "Tesa Nummer" ist entscheidend. Produkte bei Tesa bekommen wenn sie verändert werden, immer eine neue Tesa Nummer. Wenn möglich die Nummer mal mit der bisherigen Nummer vergleichen und gezielt die Richtige im Handel suchen und kaufen.

...ich bin auch mal drüber gestolpert, als mein heiss geliebtes braunes Tesa Paketkleeband auf einmal nicht mehr unter Hitze schrumpfen wollte :cry:. Mit der Paketklebeband mit der richtigen Nummer, schrumpft es wieder :).
 
Mein Favorit ist schon seit Jahren das Konkurrenzprodukt von Scotch/3M:
Scotch Crystal (rote Packung)
Kann aber nichts zur aktuellen Qualität sagen, mein letzter Einkauf ist bestimmt 2 Jahre her.

Patrick
 

MichaK

User
Das mit dem Tesafilm habe ich auch festgestellt, allerdings schon vor geraumer zeit.

Soweit ich weiss ist das Absicht ("leicht und ohne Werkzeug abreissbar").

Werd das mit 3M mal ausprobieren.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
ich habe neuerdings das Problem, dass Tesafilm nicht mehr das ist was es mal war, es erscheint mir gefühlt viel dünner und weniger elastisch

Zum sichern von Schalenflügeln wird es gern genommen, beim Pilot wird die ganze Fläche nur mit Tesa befestigt und, und, und

Nun habe ich neue Rollen erworben (Original Tesa) und erstens gehen die viel schlechter von der Rolle weil dünner, reißen auch gefühlt schneller ein.

Geht Euch das genauso?
Und... gibt es vernünftige Alternativen die etwas dicker sind? Die vom orangen Bieber sind noch grottiger


verwendest du Tesafilm Kristallklar oder Transparent?
 
Cellpack No. 128 transparent

Cellpack No. 128 transparent

Die Modellbootfahrer verwenden gerne
Cellpack No. 128 transparent
z.B. das hier
http://www.rakuten.de/produkt/cellp...1819796095_c&gclid=CIi9wdyH-tMCFYqRGwodzGQALQ

Wir verwenden es gerne beim Wasserfliegen zum abkleben der Kabinenhaube, das Band ist sehr gut dehnbar und gut wiederverwendbar.
Wir verwenden es gut 3-4mal ehe die Klebkraft nachlässt.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe neuerdings das Problem, dass Tesafilm nicht mehr das ist was es mal war, es erscheint mir gefühlt viel dünner und weniger elastisch

Zum sichern von Schalenflügeln wird es gern genommen, beim Pilot wird die ganze Fläche nur mit Tesa befestigt und, und, und

Nun habe ich neue Rollen erworben (Original Tesa) und erstens gehen die viel schlechter von der Rolle weil dünner, reißen auch gefühlt schneller ein.

Geht Euch das genauso?
Und... gibt es vernünftige Alternativen die etwas dicker sind? Die vom orangen Bieber sind noch grottiger

Ich habe das noch nicht beobachtet, vielleicht hast Du einfach nur überlagerte Ware erwischt...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Ich nehme dieses weiße Gewebeklebeband, wie man es auch in der Medizin einsetzt.
Hält bomenbest und man kann es mehrmals benutzen.

Kann ich bestätigen - Bei mir wird ein 600W Antrieb in ner Aufsteckschnauze davon gehalten - null Probleme...
Vorsicht nur, wenn man es länger "beklebt" läßt, das KLEBT!!! :D

Vorsicht da gibt es verschiedene. Aus meiner Sicht das Beste: Leukosilk von einer Firma in Hamburg . Nehme immer die 2,5cm breite Rolle. Ist Grün weis.

Leukosilk ist wesentlich schwächer als genanntes LeukoTAPE, ist auf Kunststoffbasis im Gegensatz zum "Stoff" beim Leukotape...
 

khi

User
Hallo,
dass das Tesaband schlechter bzw. anders wurde, habe ich schon vor Jahren mal festgestellt. Vielleicht ist das jetzt ein neuer "Evolutionsschritt".
Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit dem Tesa doppelseitigem Klebeband, welches im Vergleich zum Vorgänger einfach nicht mehr gleichwertig hielt.
Warum das so ist, weiß man wohl nur beim Hersteller.
Allerdings ändern sich auch ständig die gesetzlichen Bestimmungen, wodurch bestimmte Inhaltsstoffe nicht mehr erlaubt sind.
Beispiele dafür gibt es genug: Uhu Endfest, Uhu PU Kleber, Lacke etc.
Das darf dann nicht den Herstellern angelastet werden.

Gruß, Karl-Heinz
 
Hi,

Ich benutze für sowas immer Leukoflex. Das Zeug bleibt so wahnsinnig flexibel und klebt auch in einem weiten Temperaturbereich dauerhaft. Für mich gibts keine Alternative.

LG,
Dennis
 
Danke für Eure Antworten,
werde sowohl Scotch wie auch HK mal ausprobieren.

Bei den Ruderspaltabdeckungen für Segelflugzeuge (Link Air- Shop) ist mir die Klebekraft zu gering. Das Zeug habe ich .
 

PIK 20

User
Als Schanierband habe ich immer Tesafilm Kristallklar verwendet,doch dann habe ich folgenes Produkt entdeckt:

https://hobbyking.com/de_de/catalogsearch/result/?q=1+"x+4m+Roll+-+3M+Blender

Das Zeug ist der Hammer und ersetzt bei mir Tesafilm mittlerweile komplett

Das HK-Band habe ich schon verwendet. Für meine Begriffe ist es zu elastisch, gummiartig. Diese Eigenschaft wird bei Wärme und Sonneneinstrahlung immer schlechter.
Damit angeschlagene Querrudern und Wölbklappen werden wegen vorgenannter Eigenschaften immer ungenauer, die Profiltreue kann damit nicht dauerhaft gehalten werden.
Da schlage ich meine Ruder lieber mit Scotch Magic (grüne Verpackung) an, solls etwas stabiler sein dann doppelt kleben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten