ASW 28 Haubenrahmen

Guten Abend ,
Ich hätte mal eine Frage , gibt es die Möglichkeit irgendwo einen Haubenrahmen für die ASW 28 zu kaufen ?
Oder muss man den Rahmen selbst bauen?
 

chris64

User
Haube Rahmen

Haube Rahmen

Hallo,da die meisten Haubenrahmen sowieso selten richtig passen würde ich empfehlen ihn gleich selbst zu machen,geht doch ganz einfach.
 

Börny

User
...mit einer Antwort des Fragenden hätte ich nun doch gerechnet da er ja zwischenzeitlich im Forum angemeldet war. So etwas scheint aber nicht mehr en vogue zu sein.
 
...mit einer Antwort des Fragenden hätte ich nun doch gerechnet da er ja zwischenzeitlich im Forum angemeldet war. So etwas scheint aber nicht mehr en vogue zu sein.

Sorry , kam jetzt erst zum antworten ,
Danke erstmal für die antworten ....
Leider ist der Hersteller unbekannt.
Habe mich jetzt dafür entschieden einen Rahmen selbst zu basteln.
 
Habe versucht selbst zu bauen , leider bekomme ich das nicht hin
Ich habe auch mal im Netz geschaut , rum telefoniert . Leider lein Erfolg
Weiß keiner wo ich einen fertigen Haubenrahmen finde ?

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Hallo Manuel,

selber bauen ist eigentlich ganz leicht.
Es gibt die Christian Baron Methode http://www.cb-roter-baron.de/ unter BauTips -> Haubenrahmen zu finden.

oder je nach Modell einfach mit Sperrholz und Balsa zusammen kleben.
z.b. so IMG_0342-Large-e1480795639537.jpg
IMG_0439-Large.jpg

oder eine ganz andere Methode etwas aufwendigere Methode welche sich bei der ASW anbieten würde ist der Schicht bau.

1. Laminat vorbereiten oder hartes Balsa vorbereiten am besten so das den Haubenbereich komplett "beplanken kannst". je nachdem wie Dick der rahmen sein soll mehrere Schichten. z.b. 2 oder 1mm Balsa
2. Rumpf rundum Haube abkleben mit Malerband
3. 2-3 Schichten Trennmittel rauf
4. nun 2 Schichten Glasmatte rauf z.b. 160er
5. 1te Laminat Schicht wie bei 1 vorbereitet ev. anfeuchten damit es nicht reißt
6. Glasmatte wieder drauf
7. 2te Laminat Schicht
8. usw. bis die gewünschte höhe des Rahmens erreicht ist.
9. zum Schluss noch eine Glasschicht rauf.
10. Pressen und 24 Std aushärten lassen.
11. überschüssiges Holz ausschneiden Rahmen an den Rumpf schleifen und je nachdem noch 1mm für die Haube einschleifen.
12. nach eigenem gut dünken noch ein Cockpit bauen ;-)

IMG_2629.jpg
IMG_2627.jpg
IMG_2744.jpg
 
Hallo , danke für deine Tipps , leider wird das mit dem Sperrholz bei meinem Rumpf nicht klappen .
Ich habe mir jetzt ein langes balsabrettchen gekauft und werde es damit versuchen .
Falls ich nicht weiter komme dann werde ich nochmals auf dich zurück kommen !:)
Lg
Manuel

Hallo Manuel,

selber bauen ist eigentlich ganz leicht.
Es gibt die Christian Baron Methode http://www.cb-roter-baron.de/ unter BauTips -> Haubenrahmen zu finden.

oder je nach Modell einfach mit Sperrholz und Balsa zusammen kleben.
z.b. so Anhang anzeigen 1795621
Anhang anzeigen 1795622

oder eine ganz andere Methode etwas aufwendigere Methode welche sich bei der ASW anbieten würde ist der Schicht bau.

1. Laminat vorbereiten oder hartes Balsa vorbereiten am besten so das den Haubenbereich komplett "beplanken kannst". je nachdem wie Dick der rahmen sein soll mehrere Schichten. z.b. 2 oder 1mm Balsa
2. Rumpf rundum Haube abkleben mit Malerband
3. 2-3 Schichten Trennmittel rauf
4. nun 2 Schichten Glasmatte rauf z.b. 160er
5. 1te Laminat Schicht wie bei 1 vorbereitet ev. anfeuchten damit es nicht reißt
6. Glasmatte wieder drauf
7. 2te Laminat Schicht
8. usw. bis die gewünschte höhe des Rahmens erreicht ist.
9. zum Schluss noch eine Glasschicht rauf.
10. Pressen und 24 Std aushärten lassen.
11. überschüssiges Holz ausschneiden Rahmen an den Rumpf schleifen und je nachdem noch 1mm für die Haube einschleifen.
12. nach eigenem gut dünken noch ein Cockpit bauen ;-)

Anhang anzeigen 1795628
Anhang anzeigen 1795629
Anhang anzeigen 1795630
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten