Dev CnC Foam - Endstopp Problem...

Kyrill

User
Arbeitet hier jemand mit DevCNC Foam und betreibt eine Schneidemaschine mit Endstopschaltern zur Kalibrierung des 0-Punktes?

Ich habe meine Schneidemaschine soweit fertig. Alle Achsen verfahren einwandfrei. Ein Invertieren eines Motors war dabei nicht erforderlich. Sie laufen alle in die richtige Richtung.

Die Endschalter habe ich jeweils einzeln, doppeladrig, als NO mit dem Ramps 1.4 verbunden so wie auf der DevCnc Seite beschrieben.

Als Auswahl für die Schalter habe ich im Setup für die Endschalter dann den untersten der drei Auswahlpunkte gewählt. (Schalter parallel und NO)

Leider tastet die Software jetzt aber nicht alle Endschalter der Reihe nach an, so wie es sein sollte. (Stefano Duranti fällt dazu auch nichts mehr ein. Bei ihm geht es.)

Problem: Bei mir fahren nun nur 2 Achsen an die Schalter und danach entfernen sich alle Achsen um 10 mm vom O-Punkt. Beim nächsten Versuch wieder. U.s.w. sodass nur 2 Achsen (YL und XR) korrekt kalibriert werden und die beiden anderen bei jedem Versuch 10 mm weiter vom o-Punkt entfernt zum stehen kommen.

Im Video verfahre ich die Achsen zunächst einmal per Hand nacheinander in Richtung vorne/oben und zurück. Danach wird die automatische Kalibrierung in der Software aktiviert und 3 Mal ausgelöst...

Video:
Hat hier auch schon jemand eine solche Anlage verkabelt und hatte ähnliche Probleme und wie wurden sie umgangen? Eine Schneidedatei wird ordnungsgemäß, in den richtigen Richtungen, abgearbeitet.



PS: Zum Glück geht's Schneiden auch ohne die Endstopps. Aber mir geht's um das Prinzip...
 
Ich habe such die Maschine samt software und Hamm das nur empfehlen. Mit DevFuseFoam und DevWingFoam kann man selbst Flugzeuge herstellen. Mann muss nur in der Software simpel gesagt den Rumpf nachzeichnen. Allerdings endschalter habe ich nicht. Den Nullpunkt definiert und weiter fährt sie nicht😉
 
wir haben ja schonmal...

wir haben ja schonmal...

moin moin,


habe ich das am Anfang des Videos richtig gesehen, Du arbeitest mit der unlizensierten Version?

ich selber habe die Lizens auf dem Stick und das Programm auf dem Laptop... ggf könnte man ja mal versuchen, die Maschine mit meinem Lappi zu betreiben??

Lünen - Gütersloh.... für nen Außendienstler sicherlich nicht so das Problem ;-)


Gruß
Christian
 
Ich finde interessant dass noch welche die Software nutzen. Man könnte ja Schneiddaten austauschen. Interessant wäre wie ihr die Sträfling des Drahtes realisiert habt weil Diagonal wird er ja länger😉
Bilder meiner Maschine werde ich später posten. Das Problem ist momentan das mein Cobra USB defekt ist und ich es zur Reparatur zurück nach Italien schicken musste. Somit kann ich momentan gar nix machen außer Modelle entwerfen
 

Kyrill

User
moin moin,


habe ich das am Anfang des Videos richtig gesehen, Du arbeitest mit der unlizensierten Version?

ich selber habe die Lizens auf dem Stick und das Programm auf dem Laptop... ggf könnte man ja mal versuchen, die Maschine mit meinem Lappi zu betreiben??

Lünen - Gütersloh.... für nen Außendienstler sicherlich nicht so das Problem ;-)


Gruß
Christian

Mittlerweile hab ich natürlich das komplette Paket mit USB Dongle gekauft. Die unlizensierte Version hatte ich damals nur zum Testen der Mechanik benutzt. Das Endstopp Problem hab ich noch nicht wieder angefasst, weil es mit händisch nullen auch geht. Aber danke fürs Angebot. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie ihr die Endstopps verdrahtet habt (NC/NO) und welche Softwareeinstellung im Cam ihr gewählt habt. Vielleicht mach ich mich ja da noch mal dran...
 
Endschalter....

Endschalter....

Moin moin zusammen...

ich hatte Dir ja bereits in meiner Mail erzählt, "Elektronisch" bin ich auf dem 'Plus ist rot und Scharz ist minus" - Niveau. Da meine Steuerleitung noch Adern übrig hatte, habe ich zwei benutzt und diese dann an die entsprechenden Pins verdrahtet - genau wie Du, gemäß Fotos der DevFoam CNC Seite.

ich konnte Referenz fahren. allerdings bekam ich dann, nachdem ich meinen Schneidejob gestartet hatte, eine Fehlermeldung bezüglich der Limits. (ich schiebe das aber auf Schrittverlust.

Neue Elektronik hab ich schon, ein extra neues Schaltnetzteil. Jetzt warte ich noch auf einen Elektronik-Versierten Modellbaukollegen damit wir das dieses mal ggf gemeinsam zusammenbraten können.

muss allerdings sagen:
Kyrills Mechanik flashed!!! mein Respekt!


was Destroyers Vorschlag betrifft, wäre ich dabei. Allerdings sollten wir Kyrills Threat damit nicht kaputt machen!?

gruß
christian
 
Nun ja, das Problem mit den endschaltern ist ja eigentlich vom Tisch oder?
Ich habe persönlich keine endschalter verbaut sondern Software technisch die Limits eingestellt. Wenn das Teil zu groß ist, meldet DevFuseFoam oder DevWingFoam das das Teil zu groß ist.
Anbei meine Maschine, nur eben ohne Steuereinheit, da momentan in Italien zur Reparatur (Garantiesache)
Mein Weg ist 550x450x390mm.
Is nicht viel aber es reicht.
Habe mal aus Spaß ne Avro Vulcan erstellt, aber leider ist bei Rumpflänge von 150cm die Wirzelrippe 80cm und damit zu groß für meine maschine
 

Anhänge

  • 9822EBA4-0B04-4CED-926F-803E944DEB25.jpeg
    9822EBA4-0B04-4CED-926F-803E944DEB25.jpeg
    602,5 KB · Aufrufe: 76
Richtig, so ca 45-50 Grad Winkel sind drin, nun hab ich aber noch das Problem dass 15V Zuviel sind für meine kurze Distanz. Der Draht glüht.... aber weniger wie 15V gibt mein Netzteil nicht aus
 
Ich hab bis jetzt ein Notebook Netzteil dran, habe aber auf Amazon ein labornetzteil bis 12v gefunden für 34€. Da kann ich sowohl Volt als auch Ampere einstellen
 

Kyrill

User
Kann ich nichts zu sagen ich benutze meist Sachen aus dem Altteilelager für solche Basteleien auch die Trafos die ich habe sind ausgemusterte Teile aus alten elektrischen Anlagen... 12 Volt Halogentrafos (Kupfer) mit 200 Watt sind schon mal ein guter Einstieg, wenn man 2 in Reihe schaltet. Dann reicht es auch für EPP und Drähte bis 80 cm...
 
Stromversorgung

Stromversorgung

Moin moin zusammen,

Ich habe mir über Amazon ein schaltnetzteil mit 12 V / 360 W / 30 A besorgt, in der Hoffnung die Steuerung des Heizstroms gleich mit nutzen zu können.

Leider kämpfe ich noch mit der Steuerung. Momentan bin ich dabei, Material zu besorgen um die komplette Verkabelung neu zu machen. (Lötkünstler der ich bin - Profi für kaltlötstellen)
 

Kyrill

User
Wie willst du denn die Steuerung realisieren? Einen 50 A FET über einen Arduino- PWM Ausgang pulsen und so die Leistung steuern oder hat das Netzteil eine Regelung eingebaut? Ich halte das 12 Volt Netzteil nur geeignet für kurze Schneiddrähte. Bei meinem 1 Meter Bogen mit Stahldraht schnellt die Voltzahl gerne mal bis 28 oder 30 Volt hoch bei 3,4 Ampere (Der Trafo kann 48 Volt). Ich steuere die Leistung mit einem Amperemeter dazwischen und stelle den Strom immer auf 3,4 Ampere Strom ein bei diesem Bügel. Habt ihr da andere Erfahrungen?
 
Hey Leute, habe ein Problem dass meine Maschine im Schneid Vorgang aussetzt. Im gcode steht an manchen stellen „skipped“, wo eben der Punkt übersprungen wird. Das schneidergebnis is doof. Mach ich was falsch beim DevFuseFoam/ DevWingFoam oder is der Laptop nur zu lahm?
 
"Aussetzer" während des Schneidevorgangs

"Aussetzer" während des Schneidevorgangs

hey, was war denn bei Dir das Problem? weil ich das gleiche festgestellt habe.


Dank eines Videos von Christian Knüll, diese Ramps 1.4 Shields betreffend, glaube ich dem Problem auf der Spur zu sein.

diese Shields können einfach den hohen Strom nicht vertragen, überhitzen und schalten sich - zum Schutz - ab.

Momentan ersetze ich das Ramp Shield gegen echte "Schrittmotorendstufen", was ein klein wenig "Abenteuerlich" ist, da man nun alles direkt am Arduino verkabeln muss.

ich möchte - noch - nicht aufgeben. Dank RCN und "real live" Freunden komme ich ja auch immer einen kleinen Schritt weiter.

mal schauen was noch alles schief geht ;-)

gruß
christian


https://www.youtube.com/watch?v=Hr3...1bezzjsgql5gsjizdxhpw03c010c.1517870766343090
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten