XFLR5 - Problem

Hallo,

seit heute fehlen mir Berechnungen bzw. Anzeigen. Warum??
Wer weis Rat?

XFLR5 - Problem Berechnung.jpg


Fehler gefunden - Haken hat gefehlt.
 
Hi,
schön dass dein Problem gelöst hast.
Ich hatte leider auch schon völlig zerschossene Prjektdateien, XFLR5 hat schon einige Macken.
Ich bin dazu übergegangen eher öfters die Projektdatei zu sichern.
Gruß
Eberhard
 

Nahum

User
Ich habe auch ein (Verständnis)Problem, da dieser Thread so schön allgemein benannt wurde schreib ich das jetzt mal hier.

Ich versuche seit einigen Tagen, mir mit XFLR5 Typ 2 Polaren anzeigen zu lassen. Verstehe das Prinzip aber noch nicht so ganz.

Ich habe in "Define an Analysis" die benötigten Werte eingegeben. Ich verstehe auch wofür die nötig sind, damit die Kurve quasi mit sich ändernder Fluggeschwindigkeit und damit passenden Re-Zahlen die jeweiligen Auftriebs- und Widerstandsbeiwerte des Profils wiedergibt.
Unbenannt.PNG

Das ergebende Re*sqrt(Cl) trage ich bei Batch Analysis dann als Batch Variables bei Re list ein. Müsste das nicht eigentlich automatisch übermittelt werden?

Wenn ich jedenfalls das Re*sqrt(Cl) eintrage, kommt zwar eine Kurve raus, aber die sieht anders aus als das laut anderen Threads aussehen sollte. Ist mein workflow richtig so? Mir fällt es auch schwer, die Typ 2 Polaren zu verstehen, da ich es nicht hinbekomme eine zu erzeugen und mir das mal genau anzuschauen...

Unbenanntsa.PNG
 
Hallo,
ich mach das im "xfoil direct analysis"modul. Das profil laden, dann im polars menü mit batch analys die analyse definieren. Also den Typ, die Re zahl und den Anstellwinkelbereich für den die polaren gerechnet werden sollen.
Schöne Grüsse
Johannes
 
Typ2-Polaren

Typ2-Polaren

Hallo Nahum,

T2-Polaren erstelle ich auch so wie von Johannes beschrieben, also: (vers. 6.11)

File - XFoil Direct Analysis - Analysis - Batch Analysis
Dort dann "Type2" wählen (ich sehe auf deinem Screenshot T1, nicht T2)
Re List - Edit List (so wie du schriebst)
Unten dann Analysis Range CL 0,01 bis positive Werte (z.B. 0,01 - 0,86, increment 0,01), weil es keine negativen CL-Werte bei T2 geben kann.

Wie gesagt, in deinem Beispiel oben sehe ich T1 und Re=2,5Mio.

Du hast aber 18cm Flügeltiefe angegeben und 600g Gewicht, sollte also ungefähr sein: T2 und Re=80.000 oder in dem Dreh.

Wenn du schon ein ganzes Flugzeug erstellt hast, kannst du auch die von XFLR errechneten T2-Re-Zahlen nachkucken bei:

File - Wing and Plane Design - Analysis - Define an Analysis
Dort dann gleich beim ersten Reiter "Polar Type" auf "Type2" stellen und du sieht direkt im gleichen Fenster rechts unten die T2-Re-Zahlen für Flügelwurzel und -randbogen.

Deine neuere Version hab ich nicht, hoffe aber dass es da genau so geht.

Viel Spaß beim Tüfteln, Georg
 
Problem bei 6.41

Problem bei 6.41

Hallo zusammen,
seit einiger zeit habe ich das Problem, dass bei einer ganz normalen Typ 2 Analyse immer wieder das Fenster "Direct foil analysis" verschwindet. Das ist natürlich sehr ärgerlich, da die Polaren damit nicht mehr selektiert werden können. In der Version 6.41 kommt das Fenster bei einem Neustart wieder ; bei 6.42 ist es gar nicht mehr aufgegangen.
Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?
Vielen Dank schon mal,
Johannes
xflr5.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten