Preiswerter Servocontroller

Guten Morgen

Wir setzen ja als Antriebe auf unseren CNC Maschinen normale Schrittmotoren, vermehrt auch sog. closed loop Systeme von Leadshine oder Lichuan ein. Ich bin gerade beim stöbern auf folgenden Controller gestolpert

https://www.crowdsupply.com/citrus-cnc/tarocco

auf der selben Seite ist dann auch ein passender Motor. Es ist wohl ein reines Servosystem mit einem Systempreis von unter 100$. Was haltet Ihr davon?

Grüsse

Gero
 
Hallo,

  • die Controller sind seit ein paar Jahren gar nicht mal mehr so sehr das Problem - die sind wie alles elektronische ganz massiv billiger geworden und werden weiter billiger werden.
  • Gute Motoren sind und bleiben auf absehbare Zeit teuer.
    Schrittmotoren sind billige Zeitgenossen aus 2 Blech-Stanzpaketen, einem relativ schwachen Magneten, 4 Wicklungen und 2 Kugellagern mit Lagerschild - fertig. Keine teuren Rohstoffe und einfach in Massen zu fertigen. Ein fein ansprechender Servomotor ist fertigungstechnisch eine ganz andere Baustelle und alleine die Magnete führen schon zu mehrfach höheren Materialkosten.
  • Das 2. Problem ist dass man Motor und Controller als erprobtes und vorparametriertes Paket kaufen sollte, denn das ist ein Regelkreis der abgestimmt sein muss. Im Gegensatz zu Schrittmotorsteuerungen ist die Parametrierung nicht nur erheblich schwieriger und führt schnell zu Problemen mit Überschwingern und Schleppfehlern, sondern ist je nach Kombination und Anforderungen für manche Kombinationen auch gar nicht sinnvoll möglich.
  • Falls Drehmoment- oder auflösungsbedingt Getriebe ins Spiel kommen geht es preislich nochmal in andere Dimensionen. Der Preis des Controllers ist verglichen mit dem Preis eines spielfreien Getriebes irrelevant - und spielfrei muss es sein, sonst hat man Servotechnik mit der Genauigkeit einer alten Trapezgewindemaschine und massive Regelprobleme, da der Servomotor immer wieder vom Getriebeleerweg in die Last rennt.
  • Wenn dann würde ich momentan eher die diversen Controller / Motor sets auf eBay genauer unter die Lupe nehmen. Hat hier oder in einem der Nachbarforen auch schon mal jemand gekauft, ob es letztlich erfolgreich war und wie es sich gegenüber klassischen Schrittmotoren geschlagen hat weiss ich allerdings nicht mehr.
  • Die Vorteile der Servos sind seit es digitale Endstufen mit teilweise jenseits 100V zu akzeptablen Preisen gibt ohnehin relativiert worden.
    In Bezug auf Laufruhe, Drehzahl und Dynamik lassen moderne Schrittmotorsysteme kaum noch Wünsche offen - nur halt ohne Servotypische Positionsüberwachung.


Christian
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht der Crack was die ganze Materie angeht, aber wenn ich mir die Platine so anschaue, frage ich mich grad wo da die 10A hinwollen die angegeben sind...

Viele Grüße
Peter
 
AC Brushless-Servomotor hat quasi jeder Modellflieger der elektrisch fliegt in der Modellnase, man muss nur einen Encoder anflanschen.


Arduino mit Oneshot-ESC, Ausläufer mit Encoder habe ich auch schon mal zum laufen bekommen, aber leider nur sehr hakelig.
 

lupos

User
Brushless DC (BLDC)

Brushless DC (BLDC)

Hi Holger

Die Dinger arbeiten zwar mit gepulstem Dreh/Wechselstrom (AC) heißen aber nichts desto trotz Brushless DC (BLDC)

Das (CNC) Problem der im Flugmodellbau eingesetzten Typen ist das sie keinen eigenen Sensor bzw Encoder für den Drehwinkel besitzen.
Diese Type misst den Aktuellen Drehwinkel über die gerade nicht bestromte Spule.
Die Messung funktioniert aus dem Stand heraus praktisch gar nicht und bei langsamen Drehzahlen nur schlecht.
Deshalb ist so ein BLDC Teil für einen NC Werkzeugmaschinenantrieb unbrauchbar.

Im Automodellbau sind teilweise Brushless DC mit Sensor im Einsatz, im Gegensatz zu Flugmodellen brauchen Autos ein hohes Drehmoment zum Anfahren das geht ohne Sensor nicht optimal.

Vielleicht wäre ein Modellauto Sensor BLDC ein Ansatz für einen günstigen NC Antrieb.

LG Robert
 
Hallo Robert

Darum hatte ich oben geschrieben: Encoder anflanschen.

An einem Elmo Cello betreibe ich einen 3520 12N10P Ausenläufer mit 500er Encoder im closed-loop, funzt gut.

Nachteile der Pernamentmagnete sind aber die Späne die da pernament drann haften, an so einem ungekapseltem Ausengeläufe ;) :D


Ein paar schöne Beispiel mit Ausenläufern; Controller für Modellauantriebe: https://odriverobotics.com/#odrive

Hier ein Beispiel für einen Controller auf Arduinobasis:



https://github.com/misan/dcservo
 

Teddito

User
Ich kann zwar hinsichtlich Servos noch nicht viel Beitragen, aber ein komplettes Servokit mit Uhu's schlummert seit gut 2 Jahren unterm Bett.

Erfahrung bzgl. Schrittmotore gibts aber schon.
Ich habe die Leadshine M860 an meine Bf20 in Betrieb. Markenstepper mit 6A.
Das Drehmoment ist stark, aber bei etwa 800U/min ist relativ schnell schluss.
Ich bin absolut nicht zufrieden. 4er Steigung.

An meine große Portalfräse (700kg) habe ich Leadshine DM 556 mit 4A Markensteppern dran
Drehmoment passt und ich kann sicher mit 1200U/min fahren. 1700U/min geht auch, aber dauerhaft nicht getestet.
Ich bin sehr zufrieden. Der Stepper der Y Achse muss ca. 150Kilo hin und her schieben, das bei einer 10er Steigung!

An meine kleine HSC Fräse (ca 50kg) sind die billigsten 3A Stepper dran die ich finden konnte.
Mit den großen 8A Wanteiendstufen. Ebenfalls digital. Damit bin ich auch sehr zufrieden. 10er Steigung.
Bei 1000U/min hab ich aufgehört zu testen. Habe leider nur ein Verfahrweg von 240x300mm. Mehr Speed macht kein Sinn.
Anbei ein kleines Video.
https://www.youtube.com/watch?v=8oaUAL43xs8
 
Hi Holger,

zunächst schreibst du:


dann:


ja wie denn jetzt?
Bitte etwa mehr Info zu dem interessanten Thema.

LG Robert

Nicht ganz ;)
Brushlessmotor (Außenläufer = 3Ph Synchronmotor = AC-Servo). mit angeflanschtem Encoder........

....Funzte mit Bruehlessregler (OneShot) und >Arduino als Controller hakelig (was nicht heist das es nicht funktioniert, wenn man das ordentlich proggt, es ist alles an Hardware drauf, was man braucht)

....Funzt mit einem Elmo Cello Controller hervorragend.

Elmo Cello ist ein professioneller Servocontroller den man oft sehr günstig in der Bucht bekommt (meiner hat 40€ gekostet)
Er kann DC-Servos (z.B. Speed 700, Scheibenwischermotor)
Er kann AC-Servos (3Ph Synchronmotoren, typischer Brushless Motor BLDC)
Die Poligkeit des Motors ist einstellbar
Die Konfig-Soft ist kostenlos (ist nicht immer so)
Er kann auch Step/Dir Signale verarbeiten (Pulse-Train )
(-vorsicht gibt verschiedene Varianten, vor kauf ins Datenblatt schauen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten