Robbe Planeta 400/35

Olit

User
Hallo Leute

Ich habe einen ETA400 erstanden in dem ein Robbe Planeta 400/35 verbaut war.
Leider ist mir der Motor kaputt gegangen.
In meiner Unkenntniss habe ich das ganze an einem 3S Lipo betrieben.
Die Freude war nicht von langer dauer.
Da der Flieger schon etwas älter ist, würde ich den Antrieb so wie er war gern behalten.
Meine Frage Hauptsächlich, was für eine Art Regler ist das wo am Motor gelötet ist?
Mit welcher Spannung betreibt man das ganze? (ich denke evt.2S)
Am Motor steht 6V ist eingangsspannung am Regler = Eingangsspannung am Motor?
Danke im Voraus für eure Antworten.

IMG_7501.JPGIMG_7499.JPGIMG_7497.jpg
 

GC

User
Du bist nicht der erste, der so einen Motor mit 3S Lipo gekillt hat;) :D.

Ich hoffe der Regler ist noch heile, was ich sehr vermute.

Als erstes würde ich den Motor vom Regler ablöten. Dann schließt Du den Motor an einen altersschwachen 2S Akku kurz an. Es könnte ein wenig funken, aber ich vermute, der Motor dreht nicht mehr. Wenn er nicht mehr dreht, dann Getriebe abschrauben, Zahnrad mit Abzieher von der Motorwelle entfernen. Neuen Speed 400 besorgen. Zahnrad entfetten und mit Loctite oder notfalls Sekundenkleber befestigen.

Dein Regler könnte von Kontronik sein könnte aber auch original Robbe sein.
 

Olit

User
Danke Dir, der Motor dreht noch sporadisch.
Kann ich das dann bedenkenlos an 2S betreiben?

Ich suche schon das ganze Internet ab nach solch Regler oder vergleichbares, nach was genau suche ich da?
Anhaltspunkt?

Danke
 

GC

User
2S kannst Du an den Regler anschliessen. Vorher hattest Du ja sogar 3S.:D

Warum willst Du denn einen neuen Regler? Dein alter ist doch voraussichtlich ok. Der Motor muss wohl gewechselt werden, weil die Kohlen verbrannt sind. Du könntest dann evtl das hintere Lagerschild gegen ein anderes auswechseln, damit Du Dir das Zahnradabziehen ersparst. Vorher aber den Kollektor säubern.
 
Kontronik Rondo, war damals bei vielen Händlern lieferbar, auch komplett mit Motor. Du kannst ja in der Börse eine Suche starten, da findet sich bestimmt noch was.
 

milu

User
Ah, denn könne ich!
Es ist ein Selbstbau Regler ("ML"), mein Baubericht in elektroModell 01/2001:cool:
 

Anhänge

  • µC-400B-LF.gif
    µC-400B-LF.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 78

Olit

User
Danke Danke erstmal

Leute Ihr seit so krass, das hätte ich im Leben niemals gefunden.

Also es handelt sich um einen ETA 400 der rumpf ist aus Holz und mit einer dunklen Lasur überzogen, die Flächen ebenso und mit Papier bespannt. (wunderschön)
Selbst die spinnerkappe ist aus Holz gerfertigt.
Der Motor sitzt nicht vorn sondern mit einer Verlängerten Welle weiter hinten. (alle made per Hand)
Man könnte schon etwas modernes einbauen, aber ich möchte ungern an dem Flieger was verändern.
Quasi so fliegen wie (früher)
Zumal der Schwerpunkt durch die wahl der Komponenten perfekt sitzt.
Klar wenn es gar nicht gehen sollte, kommt ein Antrieb aus dieser Zeit rein.
Aber das wäre ja zu einfach ;-)

IMG_7504.jpgIMG_7505.jpg
 

Olit

User
Ah, denn könne ich!
Es ist ein Selbstbau Regler ("ML"), mein Baubericht in elektroModell 01/2001:cool:

Hallo Milu

Würdest Du mir den Regler reparieren?
Weil das geht weit über meine Kompetenz hinaus.
Vielleicht hat er es ja überlebt, aber im falle wenn nicht.

Gruß Tilo
 

Dix

User
Schau mal auf der Internetseite von Oscar Czepa.
Dort hat er unter "Tarnkappe 400" (oder so ähnlich) die Motorentypen der 400er-Klasse aufgeschlüsselt.
http://czepa.at/400.html
Dafür musst Du den Aufkleber runterpopeln und da unters Röckchen gucken auf den Aufdruck am Gehäuse.

Hätte der Regler nicht die Grätsche gemacht, dann hättest Du kurz drauf den Motor gegrillt...

Wenn Du 3S nehmen willst, dann solltest Du einen "normalen" 7,2V-Speed400 nehmen.
 

GC

User
Also ich kann nur davor warnen, Speed 400 Motoren mit 3S zu betreiben. Die Lebensdauer eines solchen Motors leidet dann doch zunehmend.

Im übrigen muss ich mal schauen, ich hab glaub ich noch einen ungebrauchten mit dem Robbe Getriebe im Keller, denn ich finde den Motor nicht schlecht. Mit dem Speed 400 und Getriebe habe ich früher 2 Dauerflugwettbewerbe gewonnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten