Aerodynamische Auslegung einer ASK-21 in 1:4

Ich brauche eure Hilfe:

Ich habe vor eine ASK-21 im Maßstab 1:4 von Grund auf selber zu bauen.

Ich weiß auch schon größtenteils, wie ich sei bauen werde.

Nur weiß ich noch nicht, wie ich die traglfäche aerodynamisch gesehen auslgegen soll.

Ich möchte, dass sie ähnliche flugeigenschaften bekommt wie das Original: leicht zu fliegen, Thermikfähig, aber eben auch mit der Möglichkeit Kunstflug zu betreiben.

Könnt ihr mir evtl helfen?
Mich interessiert eine Mögliche Profilwahl/ ein möglicher Profilstrak und ein passender Schränkungsverlauf.

Hier noch ein paar Daten:
Spannweite: 4,25 m
Länge: 2,09 m
Flächentiefe innen: 37,5 cm
Flächentiefe außen: 13 cm
V-Form: ca 4,3°
hier eine 3-Seitenansicht: http://www.alexander-schleicher.de/produkte/ask21/21_3sa.jpg

Im Original hat die ASK an der Wurzel ein Wortmann FX S 02-196, außen ein Wormann FX 60-126.

Ich würde am Liebsten an der Wurzel ein ähnlich dickes Profil wie im Original verwenden, dass die Profilanformung so original getreu wie möglich werden kann!

Außerdem wollte ich fragen, was für eine EWD für so einen Segler sinnvoll ist und wie sich die Einstellwinkel im Bezug zur Rumpfröhrenmittellinie aufteilen!

DANN VIELEN DANK IM VORRAUS!!!!
 
Noch was

Noch was

Mir ist gerade noch eingefallen, dass es für euch sicher interessant ist wie die Fläche aufgebaut werden soll:

Ich habe vor sie aus Styro-Balsa oder Styro-Abachi zu bauen, also wird die Profiltreue nicht so hoch sein wie bei einem Voll-GFK Teil aus gefrästen Formen.

Hilft vielleicht!
 
Ist es die erste eigene Kreation auf die Du dich einlässt?
Ich mach mal einen Anfang:
Schau Dir mal die Auslegung vorhandener ASK21 an, da kannst Du schon mal einiges abschauen.
http://www.scalesegler.de/ralf/ask.htm

Oh, ich konnte nur noch diese eine finden. Die Seite von Schüler ist nicht mehr vorhanden.:o
Frage auch mal bei Wolli nach, da existiert eine 3m ASK21 die sehr gut fliegt.
Verfolge den ASH26 thread und stell Dir mal einen Profilstrak zusammen, den Du Dir dann mit Ranis ansehen solltest. Z.B. so was wie: HQAcro2,0/12 auf 2,0/10 auf 2,2/9 mit 1° Schränkung. Dies ist nur ein Beispiel und noch nicht mir Programmen gesichtet, aber mit so etwas fang mal an und probier selbst ein wenig herum. Für die Feinheiten werden sich dann schon Hilfen auftun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten