Trex 550 3GX neu einstellen bei anderem Empfänger?

Hi,
Ich hab mir gebraucht einen trex 550 pro dfc gekauft. Dieser ist komplett eingestellt und flog sehr gut. Nun war jedoch ein Jeti Empfänger verbaut, der nicht Teil des Kaufes war.
Ich fliege Graupner und habe nun die Frage, ob ich einfach die Steuerung programmieren muss, oder auch das komplette 3gx neu konfigurieren muss?
Hat das schon mal wer so gehabt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg
Johannes
 

Thoemse

User
Ich wurde erstmal die Blätter abmachen und Motor aus testen. Dann die Wirkrichtung der TS und des Hecks. Dann Blätter ran und Pitch Nullstellung und max/min messen. Ist er bei 0 Grad bei Knüppelmitte und zwischen 12und 14 Grad bei max/min, passt das.

Einfach fliegen würde ich auf gar keinen Fall.
Ich habe kürzlich vier Helis von einer Spektrum DX8 auf die FrSky Horus umgestellt.
 
... Gasweg im Regler noch neu einlernen und den Governor überprüfen.
Vielleicht noch Dualrate und Expo auf allen Achsen überprüfen.
Pitch und zyklischen Pitch überprüfen, ob das noch alles stimmt. :)
 
Ich gehe grundsätzlich bei einem neu gekauften Heli das gesamte Setup vom FBL durch. Einfach so loszufliegen kann böse ins Auge gehen.
 
... Stimmt, beim gebraucht gekauften Heli, alles überprüfen, bis auf die letzte Schraube. :D
Ich dachte, er wollte nur den Empfänger tauschen..., und der Heli flog schon mal.
Auch dann würde ich das Flybarless System nochmal überprüfen.
Beim Brain z. B. muss man ja in der Software auch noch genau die Servowege für jeden Kanal einlernen, daß diese alle genau auf 100% / grün stehen.
 
Hi
Danke für die Tipps. Der Heli flog ja, ist also wirklich ein reiner Empfängertausch.
Ja das mit den Pitch werten hab ich mir schon gedacht.
Das Setup des Fbl System wird ja nur wegen einen anderen Empfänger ja nicht verändert, oder?
 

maddyn

User
hi

auf jedenfall das setup durchmachen
du änderst ja nicht nur den empfänger sondern das das ganze funksystem jede funke hat andere werte

das setup is doch in 20min gemacht
 

uija

User
Nur zum Verständnis: Bei den Align-FBL System vorher, hat man im Sender das Mischen übernommen, also wie bei Paddel-Helis und das FBL System hat das irgendwie umgerechnet usw. Wenn das bei der Version, die du hast, auch der Fall ist, dann würde ich da unbedingt noch mal durchs komplette Setup gehen...
 
Erfahrungsgemäß stehen die Servohebel nicht im 90°Winkel wenn du einen Empfänger (System) anderer Marke einbaust. Also Servohörner runter und gesamtes Setup machen. Fertig.
und sonst: rc heli.de wäre ein empfehlenswertes forum wo auch schon vieles beschrieben wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten