RIPMAX JSM MINI XCALIBUR ELEKTRO JET ARF

discus

User
Hallo,hat von euch schon einer etwas über die EDF XCALIBUR gehört,Lieferung oder die Bauausführung im allgemeinen.Hätte wohl Interesse an dem Flieger,soll laut Beschreibung auch auf Rasen gut zu starten sein.

mfg Roland
 

discus

User
So der X Calibur ist mittlerweile in meinem Keller angekommen und sieht nicht schlecht aus,Es kann die komplette Haube abgenommen werden was einen guten Zugang ermöglicht.Es ist noch so einiges an Arbeit zu machen.
 

josch

User
Hallo,

wieviel wiegen den die Teile aus dem Bausatz?
Leider passen da ohne Umbau nur sehr kleine Räder.
Ein Start auf Rasen wird damit sicher schwierig.
 

discus

User
Hallo,leider kann man keine grössere Räder verwenden,der Radschacht passt genau für die 50 Reifen.Vorne passen nur 45/47 Räder wegen dem knick in dem Fahrwerksbein.Leergewicht habe ich nicht,ist schon fast fertig und bin dabei den Auslass auf 75mm zubekommen.Das mitgelieferte hat einen Durchmesser von 80mm.Man muss sich auch noch Wege suchen wo man die Servokabel von der Fläche zum Empfänger legen will,gibt keine Durchbrüche.Ich glaube die haben den selber noch nicht zusammengebaut,geschweige denn von einem mormalen Rasenplatz gestartet.

mfg Roland
 

discus

User
Gewichte

Gewichte

Einmal die Gewichte im Fertigen ausbau.

Leitw.435gr
flächen.430gr
höhenl.128gr
rohr.62gr
rumpf.2000gr
akku.1080gr

Macht insgesamt:4135gr mit 8S Quantrum von SLS.Mit Leichteren Akkus kann man noch ca 120gr Sparen.Bin aber somit immer noch unter der Hersteller Angabe.Als Antrieb kommt ein WemoTec 90mm 1600 Het.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Und, gibt es was neues?
Ich hätte mal wieder Lust auf eine nicht-Schaumwaffel, und bin gespannt auf den Flugbericht:)!
 

discus

User
Hallo Thomas,es gibt nichts neues.Hatte vor am Samstag den Erstflug zu machen,leider war es nach 3m gelaufen.Die Anlenkung vom Bugfahrwerk hat sich verabschiedet.Der Lenkhebel ist aus Kunststoff mit einer 0,5 Messingbuchse und dreier Madenschraube,kann nicht halten.Wenn das bei der Landung passiert wäre,hätte es Klüngel gegeben.Habe schon eine Mail an Ripmax gesendet,aber noch keine Rückmeldung.Es sind mehrere dinge die einfach nicht passen für einen 500 euro Modell.Werde ihn erst einmal in die ecke stellen.


Gruss Roland
 

discus

User
Xcalbur

Xcalbur

Hallo,habe heute mal den 2Flug gemacht und bin nicht sehr begeistert.Beim 1Flug ist sie mir immer auf einen Schlag nach Rechts abgekippt und bei der Landung auch,vobei ein Leichter Schaden enstanden ist. Heute ging es so,sie Himmelt immer bei halb und Vollgas.Wie bekomme ich das weg?Die Schubdüse hinten höher setzen? Schwerpunkt ist wie angegeben bei 165,kippt aber in den Kurven weg.

mfg Roland
 
Hallo,habe heute mal den 2Flug gemacht und bin nicht sehr begeistert.Beim 1Flug ist sie mir immer auf einen Schlag nach Rechts abgekippt und bei der Landung auch,vobei ein Leichter Schaden enstanden ist. Heute ging es so,sie Himmelt immer bei halb und Vollgas.Wie bekomme ich das weg?Die Schubdüse hinten höher setzen? Schwerpunkt ist wie angegeben bei 165,kippt aber in den Kurven weg.

mfg Roland

Hallo Roland,
In diesem Manual (s. Seite 16) wird der Schwerpunkt bei 115mm ab Nasenleiste empfohlen. Hast du dich vertippt?

http://www.ripmax.com/Instructions/a-jsm004s_DE.pdf

Grüße
Frank
 

discus

User
EWD

EWD

Habe jetzt mal die EWD gemessen,es waren 1,76.Habe die EWD jetzt auf 0,56 Grad eingestellt.Sollte das jetzt so passen oder weniger?Wie viel sollte denn Die EWD eigentlich für so einen Sport Jet eigentlich haben?

mfg Roland
 

65gt

User
Hallo,

Profil, Flächenbelastung, Einsatzzweck.... ergeben die gewünschte EWD.
Mit 0,5 passt das auf jeden Fall besser als mit 1,7. Bei Vollgas geht jetzt aber evt. die
Nase nach unten.
Schritt für Schritt EWD, SP. und Schubvektor optimieren. Nennt man Einfliegen :)

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten