Motorisierung eines Seglers

Ja hallo,
Bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe einen Turnigy SK3 4250 350. Möchte ihn in einen 4,5 kg schweren Segler
einbauen. Er soll nur als Heimkehrhilfe am Hang eingesetzt werden. welchen Regler (Ampere) brauche ich? und wie groß
darf der Klapprop sein?
Ich hoffe auf euch.
Gruß Bernd
 
Bei HK gibt es doch alle wichtigen Angaben
Max. Strom 53 A also Regler 60-80 A, Max. Spannung 19 V also 5 S Lipo
Luftschraube anhand des Modells: Beispiele unter "Diskussion" auswählen, fang doch einfach mit 13 Zoll an und schau nach dem Strom, als Heimkehrhilfe lieber weniger Steigung und mehr Durchmesser

Jörg
 

gecu

User
Hallo Bernd,

mit 350U/Volt bei 5s brauchst du mit 13Zoll gar nicht erst anzufangen. 16Zoll sollte die unterste Grenze sein. Ich würde da eine 17x10 nehmen. Strom sollte damit bei ca. 40A liegen, da reicht ein 60A Regler aus. Als reine Absaufversicherung könnte auch eine 16x9 gerade noch reichen. Handstart bei wenig Wind ist dann aber schon grenzwertig.

Grüße,
Georg
 
1.Also der Prop kann erst mal nicht grösser werden als der Abstand Spinner - Flächenvorderkante. Sind hier Ausreisser zu erwarten ?
2.Handelt es sich um ein schnelles Modell oder eher nicht => Welches ?
3.Liegen schon Akkus vor, (Wunschkandidaten) , wird der Schwerpunkt noch allerlei Variationen an Akkus passen ?
4.Stellt der Akku-Raum ein Limit dar , bzgl. der Abmasse ?
5.Handstart mit Motor scheint wohl eher keine Pflicht, da du das Teil wohl bisher "einfach so" über die Hangkante geschubst hast.
6. Beurteile die Wind- / geografischen Verhältnisse selbst.. ( an welchen Hängen auch immer). Fliegst du bei extremen Windverhältnissen .?

5s - mit 17x10 oder 17x13 könnten so pixDaumen hinkommen.

gruss rudi
 
Motorrisierung eines Seglers

Motorrisierung eines Seglers

Hallo Rudi,
das Modell ist ein Volcano/Valenta.
Es ist ehr ein flacher Hang und bei windstille schmeiße ich ihn eh nicht raus.
Etwas Wind sollte es schon haben.
Gruß Bernd
 
Mit 4S 4000mAh 40C gehts dann wohl eher Richtung 18x14" Prop ..

noch andere Meinungen abwarten !!!!!!! :)
 

Fox12

User
aus einem anderen Forum .... Turnigy SK3 4250 350

Test with Zippy 5s 3300mah 35c, and aeronaut folding prop: 20x12 - 900W - 44A, 18.5x14 - 870W - 43A

Test with old 4s battery 25C, only 430W with 18.5x14 folding prop

vllt solltest du dir einen 5 S Akku anschaffen , wenn du damit öfter fliegen willst.

Gruß Jürgen
 
Habe eben den Motor eingebaut und mit 16x13 Propp angefangen,
die Leistung war miserabel. Bin dann 14x9,5 runter und habe dann 12x8 gewechselt.
Beide haben mich ebenfalls mich nicht vom Hocker gerissen.
Wie groß sollte denn so ein Turnigy sein damit der Segler einigermasen nach oben zieht wenn ich einen 4S anschließe?
Gruß Bernd
 
Warum gehste runter wenn die 16x13 zu klein ist?
Haste die Empfehlungen eigentlich gelesen?
Wie war denn der Strom & Drehzahl bei der 16x13?
 
Na ja, da die 16x13 nicht gezogen haben, dachte ich, wird der Durchmesser der Propps kleiner ist der widerstand kleiner
und der Motor dreht schneller und somit mehr kraft. Aber ich glaube da lieg ich total falsch.
Ihr denkt mit Sicherheit alle oje is der Blöd. Aber das mit der Elektrisierung eines Seglers ist nicht mein Spezialgebiet.
Gruß B....
 

khi

User
Hallo Bernd,
Du hast lediglich eine falsche Grundannahme getroffen, nämlich dass der Motor mit der 16er schon in seiner Drehzahl abgewürgt wird. Der kann aber bei 4s auch eine größere Latte noch entsprechend drehen. Deshalb muss der Durchmesser rauf. Die bisher unbeantwortete Frage ist halt, wieviel Luft die angelegten Blätter noch bis zur Nasenleiste haben.
Vielleicht probierst du mal die Software drivecalc aus. Mit etwas Glück ist der Motor drin und du kannst mal simulieren.
Macht jetzt auch keinen Sinn, zig Props zu kaufen, bis der richtige dabei ist.
Gruß Karl-Heinz
 

khi

User
Und noch was, als Absaufhilfe sollte der Prop eher in Richtung geringere Steigung und höheren Durchmesser gewählt werden. Also erste Zahl beim Prop fast doppelt so groß wie die zweite Zahl , also z.B. 18×10 statt 16*13.
Gruß
 

Fox12

User
schau dir mal meinen 1. post an ...

480 Watt bei 4S und 18,5 x 14 Prop ... damit kannst 2-3 m/Sekunde Steigen erreichen im Flug bei einem 4,5 kg Segler, aber keinen sicheren Handstart ... dazu kommt dass der Motor nur etwa 72 % Wirkungsgrad hat ... also etwa 30% Verlust in Wärme umsetzt.

Wenn du unbedingt bei 4S bleiben willst mit diesem 350KV Motor ... dann brauchst einen 23x10 Propeller als Absaufversicherung am Hang.

Ich würde dir aber raten einen 5 S Akku zu kaufen , um mit einer 20x12 auf knapp 900 Watt (oder 20x13 gute 1000 Watt) Eingangsleistung zu kommen. Durch den schlechten Wirkungsgrad des Motors hast dann etwa knapp 650 Watt (700 Watt) an der Welle.

Gruß Jürgen
 

gecu

User
Hallo Bernd,

der Motor hat mit 4s einfach zu wenig Drehzahl, das geht zwar mit einem Riesenlöffel ist aber eigentlich ein Gewürge. Für die Modellgröße passen aber deine 4s ganz gut. Bevor du dir jetzt neue Akkus kaufst würde ich mir an deiner Stelle einen Motor mit ca. 600kV besorgen (max. 50A sollte reichen), dann hast du zusammen mit deiner 14x9,5 einen sauberen Antrieb. Den 350er einlagern oder hier in der Börse verkaufen.

Grüße,
Georg
 

rkopka

User
Max. Strom 53 A also Regler 60-80 A, Max. Spannung 19 V also 5 S Lipo
Wobei die Spannungswert mehr als Empfehlung zu werten sind. Es gibt da keine wirkliche Begrenzung am Motor, solange die Drehzahl keinen kritischen Wert überschreitet. D.h. 6s geht genauso, wenn der Propeller entsprechend angepaßt wird. Bei dem langsamen Motor kann er dann etwas kleiner sein, als mit weniger Zellen.

RK
 
Wobei die Spannungswert mehr als Empfehlung zu werten sind. Es gibt da keine wirkliche Begrenzung am Motor, solange die Drehzahl keinen kritischen Wert überschreitet. D.h. 6s geht genauso, wenn der Propeller entsprechend angepaßt wird. Bei dem langsamen Motor kann er dann etwas kleiner sein, als mit weniger Zellen.

RK

Ich habe eben einen AL 42-06 gekauft und eingebaut.
Wie bisher mit 4S gespeist, einen 16x8 Propp montiert:) und siehe da,
der zieht mir die Butter vom Brot.
Ich Danke allen die mir geholfen haben und wünsche allen
einen wunderschönen und besinnlichen Vatertag ;)
LG Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten