Impeller ChangeSun EDF Motor 2839 KV2600 wird sehr heiß

Hallo zusammen,

ich betreibe den genannten EDF in einen RadJet 800. 4s 2200mAh und einen x-70 SB pro Regler (Hacker). Flugzeit ca. 3 - 3,5 min. max. Strom waren 69A.
Nach dem Flug hat der Akku und der Regler ca. 40C°. Der Motor vom EDF ist aber SEHR heiß.

hier mal die Daten vom EDF

12-Blatt Rotor
Motor 2839 KV2600
3 - 4S
Max. Stromaufnahme: 35 - 49A --> Warum zieht der Motor 69A wenn er mit 49A angegeben ist?
Inkl. Einlaufring
Max. Drehzahl: 52.000 U/Min. -->Mit 4s komme ich aber theoretisch nur auf max. 43680 U/Min

Ich brauche hier mal Nachhilfe :) ...Gruß Martin
 
Hallo,
wollte mir auch einen ChangeSun Impeller eigentlich holen, nur habe ich im Amiforum darüber gelesen, das die wohl zuviel
Blade Pitch haben, mit ihren 12 Rotorblättern. Es wurden wohl die Rotorblätter vom einem richtigen Turbinenschaufelrad abgekupfert, und nicht von einem Impeller, laß ich
dort.
Deswegen soll der Strom etwas höher werden, bei gleicher Leistung, wie z.b.ein XRP Impeller.
Hatte mir jetzt den geholt, hört sich schon mal ganz gut an, Testflug und durchmessen steht aber noch aus. :)
Vielleicht schraubst du einfach mal deinen Motor hier rein, die sollen weniger Pitch haben, obwohl er ein Rotorblatt mehr hat, und mißt nochmal :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&manufacturer_id=81&product_id=3824
 
Hallo Alex,

Hallo Alex,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Also der Motor und der Impeller sind eine Einheit. Ich habe da keinen eigenen Motor eingebaut. Die Angaben, die ich dort geschrieben habe beziehen sich auf dem Motor und Impeller. Ich frage mich nur, warum das System, wenn es für 4s ausgelegt ist so heiß wird. Ganz allgemein gefragt, wenn ein Motor mit 50A angegeben ist, warum kann er dann mehr ziehen?
Oder ganz blöd gefragt: Warum wird ein Brushlessmotor heiß?

Es ist diese Einheit hier

https://zeller-modellbau.com/impell...rformance-edf-mit-motor-2839-kv2600-3-4s.html
 
Doch, habe mich schon gedacht, das es so ein fertig zusammengeschraubtes Impeller Set ist,
ähnlich wie der, aus meinem Link.
Ist ja auch die Frage, wie das gemessen wurde mit dem 49A.
Auf dem Prüfstand, mit oder ohne Einlauflippe oder im Modell, da steigt natürlich auch nochmal der Strom.
Hat er denn irgendwelche Vibrationen, wenn du einen Fingernagel an den Impellermantel hältst?
Die sind ja immer nur werksgewuchtet.
An meinem XRP Impeller muss ich auch nochmal dran, wegen Vibrationen, da kann der Strom schon mal etwas bei steigen.
Würde mir da bei 70 A keine Gedanken machen, selbst der ChangeSun mit dem 2900KV Motor aus meinem Link, wird mit
70 A angeben.
Aber etwas heiß werden die kleinen Motörchen schon mal, da habe ich ich mir z.b.bei meinem
74mm Mercury EPF 3000KV 10-Blatt (85A) Impeller angewöhnt, direkt nach der Landung, den Impellern noch mit 15% Gas, so 30 Sekunden nachlaufen zu lassen um den Motor etwas abzukühlen, weil wenn gehen die Motoren direkt nach dem Flug wegen dem Hitzestau drauf bzw. der Kleber an den Magneten , und man bemerkt es danach erst beim nächsten Flug.
Wie gesagt die ChangeSun Impeller haben mit 12-Blatt Rotor einfach zuviel Blade-Pitch, deshalb der hohe Strom.
Und beim 14-Blatt ChangeSun, raucht dann wirklich der Motor ab!
:D
Kannst ja mal mit einer Kofferwaage den Standschub messen, ob der wenigstens so ähnlich ist, wie in den technischen Daten aus meinem Link, wo allerdings einen Cyclone Motor verbaut ist. :)

Hier noch ein anderer Thread, zu deinem ChangeSun. Demnach müsstest der bei 67A 1,7kg-2kg Standschub haben! Wäre ja nicht mal schlecht für einen 70mm Impeller. :D
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/361822-NEW!-ChangeSun-70mm-12-Blade-Impeller
 
Ich werde mal den Test mit dem Fingernagel machen. Auf den ersten Blick läuft er aber sehr sauber.
Dann werde ich mal den Unisence auf 50A Warnschwelle einstellen und einen Flug machen und versuchen unter 50 A zu bleiben. Mal schauen ob er dann immernoch so heiß ist. Evtl. mal das ganze mit 3s versuchen und dem Motor nicht soviel abverlangen.
Der Standschub soll bei 1,1 - 1,4 kg liegen
Kann denn die hitze auch theoretisch durch ein falsches Timing im Regler erzeugt werden? Ich habe den x70 SB pro im Moment auf "auto Timing" eingestellt. Die Schaltfrequenz auf 8 kHZ.

Hier mal das Video zum RadJet:
 
Oh, sehe gerade du kommst aus Hannover, meiner Heimatstadt, wo fliegst du denn da, in Garbsen wie weiter unten zu sehen ist? :):p
Ja, falsches Timing kann ein Grund sein.
Bei Autotiming erhöht er ja solange das Timing, bis es für ihr perfekt ist.
Also bis Open end....:D
Habe mit einer Mig 15 und einem Freewing 64mm 12 Blatt 4300KV Impeller genau 54 A gemessen, allerdings habe ich dazu das Timing auf low, fest eingestellt, ich halte nicht soviel vom Autotiming und habe mal im Hobbywing Skywalker 60A Regler maximal auf Middle (22°)gestellt, und da machte der kleine Impeller schon knapp 60A und wurde auch gut warm und ein Flug mit 3S 2200mah, dauerte nur noch 2 Minuten und der Lipo brach auf 3,2 V/Z kurzzeitig ein.
Fange mal mit Motortiming low 6°-22° an, und miß den erstmal so, wird wahrscheinlich völlig ausreichend sein.
Bei Zeller-modellbau, habe ich mir gerade eine kleine Skyangel Mirage-2000 50mm Jet gekauft, und habe gleich eine Antwort, zu einer Frage wegen dem Impeller bekommen, usw.
Einfach mal nachfragen, was er zu den gemessenen 70A meint.
Er hatte mir ja auch den ChangeSun zur Mirage empfohlen, aber da hatte ich schon im Amiforum gelesen , das der 11-Blatt XRP wesentlich effizienter ist, (20% weniger Strom) und habe den gerade in der Mirage verbaut, die seit heute auf ihr Maiden wartet. :)
Aber wenn ich schon an meinem kleinen Freewing 64mm 12 Blatt Impeller an die 60A messe, wird das schon in Ordnung sein, mit 70A an 4S mit ChangeSun.
War das ein kurzer Peak ganz zu Anfang oder ist der Strom vielleicht nach 30 Sekunden noch gesunken und hat sich dann eingependelt?
Wie gesagt mein Mercury 74mm 3000KV Impeller macht an 4S 85A bei so 2 kg Standschub, und der hat nur 10 Alu- Blätter, aber wieder mehr Blade Pitch, damit geht der Jet dann gut senkrecht.
Der hat sich übrigens mal übelst verschluckt mit Autotiming, mitten im Looping, fing er an zu stottern, nehme an Fehlkomunitierung.
Bei Motortiming 8° fest, im YEP 90A, war das Problem dann für immer beseitigt. :D
 
Ich werde das mit dem Timing mal fest auf low einstellen, wie du gesagt hast. Sind die 8 kHz ok oder auf 16 hoch gehen? Ich habe noch keine Auswertung gemacht, ob das kurz oder lang 70A waren ... muss mal meine Logdaten angucken.
Ich glaube ich habe grad bei Hobbyking den besagten Motor gefunden...sieht genauso aus und ist nur mit 200 U/min mehr angegeben. 2839 ist genauso. Bei dem HK-Motor sind nur 36A angegeben :/ ... ich glaube langsam ich werde wohl den Motor tauschen müssen. Aber erstmal teste ich noch etwas weiter. Danke dir erstmal Alex, ich werde berichten.

https://hobbyking.com/en_us/hk2839-edf-outrunner-2800kv-for-70mm.html

und hier hab ich meinen her:

https://de.aliexpress.com/item/1-se...lgo_pvid=fbd4a196-b0f0-4734-8d69-f306ef66ee26
 
... Alles am besten im Regler auf schön klein stellen, low Timing und in der Beatles Regler Anleitung, zu meinem neuen XRP Impeller , habe ich gelesen, für Brushless Outrunner Motoren, PWM Frequenz auf 16kHz stellen, dadurch schaltet der Regler ja doppelt so oft, der Motor bleibt kühler, dafür könnte der Regler aber etwas wärmer werden.
Aber beim Test im Wohnzimmer , lief der Motor viel gleichmäßiger und ruhiger an.
Werde diese Einstellung auch mal testen. :)

Aber die 70 A sind doch eigentlich gar nicht soviel , im Jetfan 90 V2 mit Typhoon Het 700-68-1680 KV Motor, habe ich auf dem Parkplatz,
166A kurzzeitigen Peak gemessen,:D
wo sich der Strom dann so nach 30 Sekunden, auf 138A einpendelte. An 8S, bei 3660Watt ;)
Der drückt dann aber auch mit 4,4 KG Standschub nach vorne. :D
Die muß jetzt demnächst auch mal unbedingt geflogen werden. :)
 
Mein Problem ist gelöst :D

Mein Problem ist gelöst :D

Ich habe heute die Einsteungen am Regler übernommen. Timing low, 16 kHz...Vibrationen konnte ich keine feststellen.

Als ich dann an den Start ging, war der Flug nach ca. 11sek vorbei. Er ist geplatzt. Nach dem Start machte ich eine Wendung und wollte einen Überflug machen. Fast genau auf meiner höhe platzte der RadJet. Leide weiß ich nicht warum :/
... zuHause habe ich festgestellt, dass das Impellergehäuse an einer Strebe zum Motor hin ebenfalls gebrochen ist. Nun mussich mir mal überlegen was ich mache ...

Hier mal das aktuallisierte Video mit Crash:


 
Oha,
Mit erging es heute nicht besser beim Erstflug mit meiner kleinen Mirage.
Bin in der etwas wackeligen Startphase mit fast Vollgas in den kleinen Wald reingebrettert, Knirsch, war gar nicht nicht gut. :confused:
Werde gleich ne große Klebung machen und morgen muss die einfach fliegen. :):eek:
Dir hat es die Holzverstärkung und die Kunststoffhalterung vom Impeller, im Flug zerlegt? Auch nicht schlecht. :eek:
Ob es ihn dadrin aufgeschaukelt hat und dann mit einer Unwucht aus dem Modell gerissen hat?
Wie sah , der Flieger danach aus? War der noch einigermaßen okay?
Dafür das meine mit knappen 70 oder so durch einen kleinen Wald geflogen ist, kann man danach eigentlich nicht meckern, das EPO ist doch robust, und habe eben 60° heiße Mirage Suppe in ein großen Kochtopf gekocht und konnte so alles wieder
perfekt gerade ziehen und ausrichten.
Bei über 60 Grad, wir das EPO etwas blasig, und sieht dann aus wie eine schwarze Lederhaut. :D
Vielleicht kannst du ja bei deiner Konstruktion, zwei Lagen GFK Matte, getränkt mit Epoxy drüberlegen, um das so dann noch etwas zu versteifen?
 
Hey Alex,

Hey Alex,

das ist ja nicht so schön gelaufen bei dir :/

Ich werde mir mal den empfohlenen Impeller von dir angucken und wohl bestellen. Der 12 Blatt ist innen gebrochen und nicht mehr zu gebrauchen. Den Radjet bekomme ich wohl wieder hin. Sogar die zwei cfk Holme sind zerrissen. Ich werde da etwas stärkeres einbauen und den Holzspannt vom Impeller wieder einkleben und das ganze dann mit Matte verstärken. Das wird dann wohl halten.
 
Habe nochmal nachgeschaut, es gibt den 70mm XRP Impeller auch einzeln, ohne Motor.
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/category&path=256_311
Vielleicht passt dein jetziger Motor hier wieder rein :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_311&product_id=3824

Habe meine Mirage nach den Einflugcrash wieder richtig schön hinbekommen, man sieht ihr nicht mehr an, dass ich sie durch einen kleinen Wald gerauscht ist.
Hatte sie heute noch dreimal fliegen lassen, und der kleine 50mm XRP Impeller macht ordentlich Druck schon an 3S und geht damit unbegrenzt senkrecht, bis zur Sichtgrenze .:D
Mit 4S soll der 380g schwere Jet dann 770g Standschub leisten.
Das Impeller Rauschen, wegen der 11 Blätter war auch überzeugend. Starts sind jetzt auch super easy, vor unten aus der Hüfte, da sie ja jetzt getrimmt ist.
Werde mir mal zwei 4S Lipos besorgen, bin gespannt wie sie dann losgeht. :D
Und wegen der praktischen Größe mit den 500mm Spannweite, ist das ein netter Jet, zum immer dabeihaben. :)
 
gratuliere zum 2. Erstflug

gratuliere zum 2. Erstflug

Schön das alles noch gut geklappt hat bei dir. Ich bin auch schon gespannt ob bei mir alles klappen wird. Ich hab mir jetzt den 13 Blatt aus deinem Link bestellt. Dort kommt dann der vorhandene Motor eingebaut. Ein Cfk Rohr ist auch bestellt....wird dann der neue Holm. Ich werde das nochmal dokumentieren und es cibt dann ein zweiten Film.... Gruß Martin
 
Ja, sie ist noch viermal super geflogen mit dem XRP Impeller.
Der kleine macht so viel Schub nur an 3S. :D
Hatte eben das erste mal 4S getestet, unglaublich wie sie da nach oben gezogen hat, beim festhalten in der der Hand.
Sind aber noch leichte Vibrationen zu spüren, muss da nochmal ran zum feinwuchten.
Auch wenn du deinen Motor in den XRP 13 Blatt baust, sollte man den dabei schön rund zum laufen bekommen,dabei am besten den Rotorhalter auf der Motorwelle solange ein paar Grad drehen, das man keinen Vibrationen mehr spürt , wenn man den Fingernagel an den Impellermantel hält und dann erst festziehen, danach nochmal das gleiche mit dem Spinner.
Bei 12 Uhr oben anfangen und alle Stellungen durchgehen, und da wo er am ruhigsten läuft, Schraube mit Loctite, anziehen. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten