Cumulus 2000 - welcher Antrieb / welcher Brushless?

sniff

User
Hallo zusammen,

welchen BL würdet Ihr in einen Cumulus 2000 (1,84m Spannweite, mit Bürstenmotor 900g Abfluggewicht) einbauen?

Ich möchte unbedingt 8 Zellen GP1100 verwenden, weiil ich die schoin habe.

Welcher Motor und welcher Prop? Würde ein Maxi Dancer ausreichen?

Grüsse
Christian
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Christian,

Wenn Du mehr Leistung für wenig Geld suchst würde ich eher zuerst den 8 Zeller GP1100 durch 2S Lipo 1500 20C (z.B. Hyperion bzw Polyquest bzw ...) ersetzen das wäre billiger. Durch die höchere Spannungslage unter Last hast du deutlich mehr Leistung.

Ein Aussenläufer wird nicht so leicht im Rumpf unterzubringen sein, ein Innenläufer mit Getriebe passt da besser. (z.B. Kontr. Fun 400-42+4.2:1 an 9x6 mit 3S Lipo) bzw 10x6 an 2S) da ist aber dann schon teuer.

lg EndOfDays
 
Ich hatte in meinem Cumulus 2000 einen Torcman 280er drin. Vom Platz her kein Problem. An dern Prop kann ich mich nicht mehr erinnern. Als Akkus hatte ich einen 8 Zeller NimH 1750er und einen 3 Zelligen 2000er Lipo in Verwendung.

Bei einem so leichten Modell würde ich auch eher zu LiPos tendieren, aber wenn die NimHs schon da sind, sollte das auch kein Thema sein.

Viele Grüße

Fred
 
Hallo,

ich hab einen Hacker A20-22L drin. 3S Lipo und 10*6" Luftschraube. Zuvor diverse Getriebeantriebe, zuletzt Mega AC/N 16/15/3 mit 6:1. Damit kann man natürlich noch extremer steigen (wenn's die Zellen mitmachen) aber ich finde, der fast lautlose Aussenläufer paßt viel besser zum Charakter des Modells.

Gruss,
Matthias
 
Welchen Antrieb für Cumulus 2000

Welchen Antrieb für Cumulus 2000

Hallo Leute :)
Habe mir vor ein paar Wochen einen Cumulus 2000 zugelegt , mit dem ich den Wiedereinstieg in die Fliegerei starten möchte (hoffe das gelingt mir :( ).Habe hier im Forum schon Hilfe erhalten (mir fehlten Bauunterlagen)-brauche jetzt aber doch noch mal Hilfe :welchen Antrieb soll ich wählen ?
Den Speed 400 mit Getriebe 4:1 , oder den Speed Gear 480 ? Wenn der 480er
für mich geeignet wäre-macht es Sinn den Motor mit angebautem Regler (Speed Gear 480 Plus ) zu kaufen ?
Bedanke mich schon mal bei Euch und Grüße alle hier im Forum
Michael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

die Frage ist, ob man bei einem Neubeginn überhaupt noch in Bürstentechnik investieren soll.

Die Steller sind heute beinahe gleich teuer und ein kleiner bürstenloser Aussenläufer kostet auch nicht mehr als ein billiger Bürstenmotor mit gutem Getriebe. Komplettantriebsets fangen so bei 100,-- EUR rum an. Am Steller würde ich aber nicht zu sehr sparen, da man den ja in anderen Modellen weiterverwenden kann.

Frag doch einfach bei Händler hier aus dem Forum an und lass Dir was passendes anbieten.

Hans
 
Oft ist das Problem bei Seglern, daß sie vorne wenig Platz haben.

Hatte das gleiche Problem und folgende Komponenten eingesetzt:

Innenläufer: 5900U/V 20A Max 25A für 23,50 €

siehe hier

http://www.rctechnics.eu/b20405t-brushless-inrunner-5916kv-p-94.html

Dazu ein Planeten-Getriebe 3,8:1 für 23,90 €

siehe hier:

http://www.rcshop24.de/antrieb/getriebe/planetengetriebe400.php

Denke das ist ein günstiger Antrieb.

Würde auf keinen Fall Bürstenmotor kaufen.

Regler dazu gibt es auch für ca. 30 €

Dann bist du zusammen bei unter 80 €

Bernd
 
Hallo,
hole dem mal aus der Versenkung, da ich mir evtl. auch einen Cumulus 2000 zulegen will. Der Grund, weshalb ich noch überlege ist: Ich will einen 60gr. BL und einen 3S 1200mah verwenden. Bekomme ich damit den Schwerpunkt hin oder ist das wieder einer der Segler, wo die Nase kurz und damit auf "Bürsten-Nicd-Bleibomben" ausgelegt ist? Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, was er für ein Setup hat und wo der Akku liegt bzw. ob da noch Luft ist.

Danke vorab!

Gruß Andy
 
Hallo,
gibt es ein Schwerpunktproblem bei Verwendung eines ca. 60gr. leichten BL´s und einem 3s 1200mah Lipo?

Dank vorab!

Gruß Andy
 
Ich hatte in meinem Cumulus einen Axi mit 3 kleinen Lipos verbaut. Welchen (2814 ??) kann ich nicht mehr sagen da ich ihn nicht mehr habe. Blei brauchte ich keines in der Nase.
mfg
werner
 

man1ac

User
Ich muss den Thread auch nochmal rausholen ;)

Ich wollte eigentlich einen Roxxy 3530/14 reinstecken:
Zellenzahl LiPo 2-4
Leerlaufdrehzahl pro Volt 950 U/min/V
Leerlaufstrom 0.7A
Vollaststrom max. 21.0Ampere
Gewicht mit Kabel und Adapter ca. 78Gramm
Durchmesser Motorwelle 4mm
Länge x Durchmesser 30mm x 35mm

Als Schraube wäre bei Robbe eine 11 x 5,5 angegeben, wäre die eine gute Wahl an einem 3s2100 mah? ( ist der Akku zu heftig? Habe den hier rumliegen...)

Da der Robbe Motor nicht lieferbar scheint, suche ich Alternativen.
Leider finde ich keine bis auf diesen, wobei mir der schon etwas viel Power zu haben scheint, oder?


Simprop Magic Torque 30 09
Zellenzahl LiPo/LiIon 3-4
Strombereich 15-25 Ampere
Strom max.15 Sec. 35 Ampere
Leerlaufdrehzahl pro Volt 900 U/min/V
Gewicht 105 Gramm
Abmessung 35,3x35mm
Welle 4mm
freie Wellenlänge 16mm
Wellenleistung bis ca. 220 Watt

Welche Schraube würde da gut dranpassen für einen 3s2100? Oder einen andern besser ausgesuchten Akku....

Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten