Sicheres Arbeiten mit CFK - Drinnen und möglichst günstig

Moin,

der Titel verrät worum es geht: Arbeiten an CFK, notgedrungen muss ich allerdings in meiner Wohnung arbeiten.

Daher die Frage: Wie stelle ich das am besten an ohne überall haufenweise Nanopartikel zu verteilen, den ich so schnell nicht mehr loswerde?


Konkret geht es um das Zuschneiden, Schleifen und schließlich Bohren von CFK-Rohren und -Platten.

Die ersten beiden Dinge lassen sich gut mit Handgeräten erledigen. Hierfür werde ich dann wahrscheinlich ein Wasserbad verwenden und mit Gummihandschuhen arbeiten. Es handelt sich nicht um große Bauteile, somit sollte das relativ unproblematisch umsetzbar sein.


Was mich aktuell vor ein Rätsel stellt ist das Bohren. Hier braucht es zwangsläufig elektrische Geräte, was die Sache mit dem Wasser etwas heikel macht.

Zudem bin ich Student, heißt: begrenzter Wohnraum, begrenzte Ausstattung (Werkzeug) und begrenzte finanzielle Mittel.


Einen Vakuumtisch mit Abluftschlauch zum Fenster zu bauen fällt also flach und wäre für den angedachten Zweck wohl auch überdimensioniert.
Ich muss nicht täglich mehrere Stunden daran arbeiten, sondern es geht um ~50 Bohrlöcher im Monat.



Habt ihr eine gute Idee bzw. Tipps wie man mit geringem Kostenaufwand den Staub im Bedarfsfall weitestgehend von der Umgebungsluft fernhalten kann?
 
Was mich aktuell vor ein Rätsel stellt ist das Bohren. Hier braucht es zwangsläufig elektrische Geräte, was die Sache mit dem Wasser etwas heikel macht.

Es wird reichen das Bohrloch nass/feucht zu machen. Man muss ja nicht unbedingt die Bohrmaschine fluten.

Dennoch ist es nicht einfach einen Raum, in dem man CFK bearbeitet "staubfrei" zu halten. Das erfordert viel Disziplin. Für mich im Wohnraum langfristig kaum vorstellbar.

Stefan
 

Relaxr

User
Ist denn evtl. ein Balkon mit dabei, wo man arbeiten könnte, aber auch mit Wasserbad ! In der Wohnung würde ich nicht mit CFK arbeiten.