Gfk auf Kunststoff?

Hallo,
habe mal eine Frage. Von mein Auto habe ich die Mittelkonsole raus gebaut und will mein Bildschirm einbauen wollte es dann so anpassen, dass ich nur noch mit harz und einstreichen tue. Meine frage liebt jetzt darin hält der Harz auf den Kunststoff? Was nehme ich besten dafür so das es am ende bisschen gut aussehn tut. Muss ich es irgendwie vorbehandeln?

Mfg Janko
 

Cascada

User gesperrt
?!!

?!!

hmm, wenn ich das mal richtig verstehe möchtest Du die Mittelkonsole mit GfK überlaminieren!!? Also der Kunststoff geht meines Wissens mit dem GfK keine dauerhafte Verbindung ein. Eine Vorbeahndlung mit anschleifen oder einstreichen mit G4 wäre eine Möglichkeit. Am besten Du zeigst uns mal Bilder um was es dir genau geht, ausserdem wäre vieleicht ersichtlich um was für einen Kunststoff es sich handeln könnte.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Wäre schon mal ein guter Ansatz, das Alter des Autos zu wissen. Früher verwendete man meist als Kaschiermaterial PVC oder PUR, das sich meist gut kleben lässt. Heute verwendet man für weniger Foging TPE (Thermoplastische Elastomere) oft auf Polyolefinbasis (PO). Die kleben sich wenn überhaupt nur sehr schlecht, jedenfalls nicht dauerhaft mit Harz. Willst Du an soft-touch oder kaschierte Oberflächen (Skin + Schaumkern) anbinden oder an die dahinterliegende harte Struktur? Im ersten Falle sind Harze oder GFK-Teile generell sicher nicht optimal. Bei Fall zwei schau mal auf die Bauteil-Rückseite, ob Du einen Materialcode findest. Alles, was PP oder PE oder gewisse PO-blends ist, macht Probleme. Wenn PUR, PVC (glaube ich aber kaum), POM, PMMA, ABS oder sowas draufsteht, haste ne Chance. Würde aber auf jeden Fall das Teil von hinten her ansetzen, die alte Verkleidung darüber im Sichtbereich gebördelt/genäht anbinden. Wie wäre ein Rahmen aus dünnem, feinem CFK?
Gruß!
 
Aus meinen erfahrungen im Farzeugbau geht GFK auf kunstoff auch in den neueren modellen, nur das Problem wird die wärmeausdehnung der beiden materialien!!! Risse an den verbindungen!!! Wenn schon mach eine form und baue die konsole komplett aus GFK nach!
 

Cascada

User gesperrt
richtig,

richtig,

ne Form is halt für ein Einzelstück ein Aufwand der sich eigentlich nicht rechnet. Oder aus Styrodur ein 1:1 Modell und dieses dann mit GfK beschichten und dann via Azeton das Styrodur rauslösen. Die verlorene Form sozusagen!!

mfg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten