SMG Gerten ARA wie motorisieren?

Ich habe einen gebrauchten ARA von SMG Gerten günstig bekommen (ohne Antrieb) und würde den gern zeitgemäß motorisieren.

Sollte leistungsmäßig eher an der oberen Grenze angesiedelt sein aber natürlich das Modell nicht zerreißen...

Ist ein 35-48 mit 700-800 Watt max. schon Mord oder noch im verträglichen Bereich?


Danke schonmal

Jörg
 
Der Gerten baut recht stabile Flächen.
Ob nun ein 800 W Motor für ein Modell mit ca. 1700 Gramm Not tut, musst Du selber entscheiden.
Senkrecht wird es den nicht zerreissen aber immer bedenken, das Modell wurde von Herrn Gerten als robuster Hangsegler für die flottere Gangart konzipiert.
HighSpeed Orgien wie mit einem Voll GFK/CFK Modell würde ich mir beim Ara dann eher verkneifen wollen.
 
Hallo Jörg,

also, ich habe auch einen Ara zuhause, aber noch als Bausatz. Mit einen 3548er AL ist das Modell gut motorisiert. Aber ich vermute, der wird nicht senkrecht steigen. Hab noch eine Foka mit 2,6 m, dürfte nicht ganz zwei Kilo wiegen, steigt mit einem Torcster 3548 ca. im 45-Grad-Winkel nach oben an 3S. Ich werde einen 42er mit 5S einbauen in meinen Ara, so der Plan.

Gruß
Matthias
 
Danke, das war die Info, auf die ich gehofft hatte.

Mit einem Turnigy Gliderdrive SK3 840kV an 4S sollte ich da auf der sicheren Seite liegen und bei Bedarf (fast) senkrecht hoch können.

Für HighSpeed hab ich noch was anderes im Bau...
 
Das müsste auf jeden Fall klappen. Ist mit Sicherheit nicht brutal. Bedenken hätte ich erst mit Hotliner-Antriebe (Getriebemotoren mit 16x16er Latten), das würde er garantiert nicht aushalten.
Ich spreche halt nur aus Erfahrung, die 3548er Motoren sind gute und kraftvolle Antriebe für Segler um die 2 Kilo.
Lass mal hören wie dein Ara dann geht. Vllt bau ich meinen auch demnächst fertig, dann berichte ich ebenfalls.

Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten