Polung bei HoTT Empfängern beachten

Hallo zusammen,

habe gerade so einen Fehler gemacht, von dem man sicher ist ihn garantiert nie zu tun.

Neuer Segler, nach langer Bauzeit fast fertig, maßgeschneiderter 4-zelliger Nickel Akku.
Wollte gerade den Empfänger probeweise einbauen, die Servostellungen justieren und die finalen Schritte vor dem Erstflug machen.

Empfänger GR 12 mit Vario (gebraucht) angesteckt, sagt nix. Anderen Akku angesteckt, nur ein schwaches Schimmern der LED.
Na gut denke ich, der hatte einen Absturz hinter sich, vielleicht war der Einschlag zu heftig.

Ich hole den neuen Empfänger aus der Packung, selbe Prozedur selbes Ergebnis.

Na gut, vielleicht ist der neue Akku etwas schwach auf der Brust.
Angesteckt ans Ladegerät - piep piep piep - falsch gepolt.

Da war mir dann klar, dass ich gerade 200€ vernichtet habe. Sch...e. :mad::cry:

Also die Moral von der Geschichte - Vor dem Einschrumpfen der Akkus nochmal kontrollieren, bzw. vor dem ersten Anstecken an den Empfänger die Polarität des Steckers prüfen.

So doof die Geschichte ist, ich will die Erfahrung mit Euch teilen, vielleicht bewahrt es ja einen oder anderen vor dem gleichen Blödsinn.

Viele Grüße,

Martin
 
Hmmm.

Auf einem Servostecker ist in der Mitte der Pluspol und außen sind Minus und Impuls.
Wenn Du den jetzt verkehrt herum steckst, dann hast Du maximal den Minuspol dort, wo eigentlich die Impulsleitung ist.
Da sollte eigentlich nichts passieren. Ist mir auch schon oft passiert, ohne Folgen !
 
Aber wenn der Stecker falsch am Akku angeschlossen ist, dann ist Plus und Minus vertauscht = Rauch / kaputt.
Der Empfänger hat wahrscheinlich keine Schutzschaltung (Diode).
 
Er hat ja nicht den Stecker verkehrt herum in den RX gesteckt.

Er hat es sofort richtig gemacht: am Akku verpolt gelötet.

Immer Obacht: ROT ist plus! Gelb ist "Achtung, gleich kommt minus".


@Martin
Ich fühle mit Dir!
Aber Du weisst ja: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung ;)

CU Eddy
 
Dann soll er aber die Überschrift ändern!

Das hat ja mit dem HoTT-RX nichts zu tun!

Bei den GR12 (L, 3gx) ist gegenüber den grösseren Empfängern Minus und Impuls vertauscht, das stimmt!

Aber Plus ist trotzdem in der Mitte!
 
Hallo,

als Tipp, schicke die Empfänger zu Graupner und erkläre das Du sie verpolt hast.
Viele Hersteller sind bei ehrlicher Fehlerbeschreibung sehr kulant und bieten günstige austausch Geräte an.
Das wäre auf jeden Fall günstiger als neue zu kaufen.

VG
Gunnar
 

RalphW

User
Hallo Martin,

falls du die Empfänger nicht zu Graupner schickst öffene sie mal.
Ich habe von einem Fliegerkollegen mal einen GR16 erhalten, den er mit zu hoher Spannung getötet hat.

Nachdem ich nur einen kleinen Kondensator ausgetauscht habe war alles in Ordnung.
Bei diesem Empfänger konnte man allerdings den defekt auch ohne Schaltplan erkennen ;)

Gruß Ralph
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Dann soll er aber die Überschrift ändern!
Exakt!

Hallo Martin, bitte den Modi per PN darum, die Überschrift zu korrigieren
und den Thread zu den Akkus und Ladegeräten zu schieben.

Nur dann können ihn andere ggfs. über die Suche auch finden.
 
Aber wenn der Stecker falsch am Akku angeschlossen ist, dann ist Plus und Minus vertauscht = Rauch / kaputt.
Der Empfänger hat wahrscheinlich keine Schutzschaltung (Diode).

So isses.
Genau aus dem Grund habe ich meine Panne auch hier reingestellt.

Die HoTT Komponenten an sich sind klasse da gibt's nix zu meckern, ich würde das System jederzeit wieder nehmen.

Gruß, Martin
(morgen geht's in den Modellbauladen, die Empfänger ersetzen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten