Kann man einen Brushless Regler überdimensionieren?

Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Profis. Was passiert, wenn man einen Brushless Regler zu üppig auslegt?
Ich habe mir nämlich vor kurzem einen Sportlichen Hochdecker zugelegt. Ausgestattet mit einem Brushless Motor mit 850 U/V und einer 12x8er Latte. Allerdings hatte ich nur noch einen Regler mit 80 Ampere auf Lager. Gemessen hab ich mit dieser Kombi bei einem 3S Lipo 32 Ampere. Das ganze fliegt eigentlich schön Sportlich. Leider ist nach 4 Minuten der Saft raus. Bei Vollgas hört man so richtig wie der Motor runtergewürgt wird. Als ob der Akku leer wird. Wenn ich dann lade, passen aber nur 1200 mAh in einen 2600er Lipo rein. Liegt das an dem üppig ausgelegten Regler, oder sind meine Lipos platt?

MfG Mike
 

.Claus

User
Dem Regler ist das egal.
Ich verwende immer doppelt so große Regler wie das ich Strom ziehe.
Grund: Es stimmt oft eh nicht was an Leistung auf dem Regler steht.

Wahrscheinlich regelt Dein Regler zu früh ab da man die Regler auf Unterspannung einstellen kann oder er hat eine falsche Zellenanzahl programmiert.
Welchen Regler verwendest Du?

..wwolf war gleich schnell :-)
 
Hallo Mike,
denke es liegt an den Akkus.
Wenn du die Möglichkeit hast, messe mal die Spannung unter Last.
Gruß
Marcus
 

uija

User
Dem Regler ist das ziemlich egal. Wenn die Zellenzahl, also die Spannung stimmt, kannst du auch einen 20A Motor mit einem 200A Regler betreiben.
 

shoggun

User gesperrt
Dem Regler ist das egal.
Ich verwende immer doppelt so große Regler wie das ich Strom ziehe.
Grund: Es stimmt oft eh nicht was an Leistung auf dem Regler steht.

Naja, Leistung ist auf den wenigsten Reglern angegeben sondern der Strom.
Und wenn man nicht den billigsten Schrott kauft stimmt diese Angabe auch und kann in den meisten Fällen auch kurzfristig überschritten werden.
Eine leichte überdimensionierung ist ja ok, aber 100% drüber ist doch alles andere als vernünftig ausgelegt..
 

HansS

User
Naja, Leistung ist auf den wenigsten Reglern angegeben sondern der Strom.
Und wenn man nicht den billigsten Schrott kauft stimmt diese Angabe auch und kann in den meisten Fällen auch kurzfristig überschritten werden.
Eine leichte überdimensionierung ist ja ok, aber 100% drüber ist doch alles andere als vernünftig ausgelegt..

Offenbar hast Du weder die Fragestellung, noch Claus' Antwort verstanden.
Mike befürchtet, dass sein 80A-Regler mehr Strom zieht, als ein 40A-Regler, was aber nicht so ist.
Bei Rennbooten ist z.B. sogar eine Überdimensionierung von 200-300% nicht unüblich, weil beim Anfahren enorme Ströme fließen.

Einziger "Nachteil" ist das möglicherweise etwas höhere Gewicht, das mitgeschleppt wird.
Eine "unvernünftige Überdimensionierung" gibt es somit nicht.

Ich tippe ebenso auf flaue Lipos oder zu hoch gewählte Unterspannungsabschaltung oder Zellenzahl.

Gruß
HansS
 

GC

User
....
Eine leichte überdimensionierung ist ja ok, aber 100% drüber ist doch alles andere als vernünftig ausgelegt..

Übrigens wären wie bei dem Beispiel von Jens 20A bei einem 200A nicht 100% sondern 900% überdimensioniert.:D

Aber es funktioniert! Daran kann obiges Problem also nicht liegen und ich weiß auch nicht, was daran unvernünftig wäre. Man kann auch mit einem Porsche vorschriftsgemäß am Stadtverkehr teilnehmen.

Je nachdem welchen Regler ist gerade arbeitslose habe, setze ich schon einmal einen 80A Regler für einen Motor der 20A zieht ein.

In diesem Falle spricht sehr viel für einen schwachen Akku oder einen falsch programmierten Regler, bzw. beides.
 
Hi,
ein Steller der höhere Ströme verkraftet wie der Motor dann zieht ist immer die Gesündere Auslegung . Der Steller übernimmt ja das Komutieren / Umschalten der Ströme auf die Spulen im Motor. Früher machte das ein Kollektor mit Bürsten. Bei Bürstenlosen Maschinen heute sind da die Mosfets für zuständig . Wenn die jetzt mehr Strom tragen könnten wie dann der Motor aufnimmt ist das ein Gewinn für den Wirkungsgrad des Antriebs da weniger Verlustleistung in der Schaltern anfällt.Nachteilig ist nur das größere Gewicht ,das aber nicht gleich doppelt so schwer ausfällt bei doppelter Strombelastbarkeit. Meistens ist das Problemlos zu verkraften. Durch den Gewinn kommt halt auch etwas mehr Leistung an der Welle an und der Antrieb läuft etwas Knackiger, zieht besser durch ect. wenn die Akkus auch den Strom liefern können. Geht es schlechter wie zuvor muss man an anderen Stellen wie den Akkus und Steckverbindern nachschauen .

Happy Amps Christian
 
"...einen schwachen Akku oder einen falsch programmierten Regler, bzw. beides....."

Ein zu großer Regler an einem zu kleinen Motor funktioniert immer, zieht auch keinen unnötigen Strom, umgekehrt nur seeeehr kurz oder gar niemals, weil sofort in Strombegrenzung oder grad gleich tot. Mein Verdacht: die Abschaltspannung im Regler ist einfach zu hoch gewählt oder die Spannungslage des Akkus ist unterirdisch schlecht.
Also: Abschaltspannung am Regler kontrollieren, falls in Ordung, Akku ins Recycling geben.

@GC: Gerhard, Dein Avatar ist zwar winzig, aber der Hintergrund kommt mir trotzdem sehr bekannt vor, war das letztens bei uns auf dem Platz, richtig?!

Gruß Bernhard
 
Wie viele Zellen (oder eben Spannung) du BRAUCHST, gibt der Motor an. Wie viel du KANNST, sagt dir der Regler und dein Akku. Das Gleiche gilt dann auch für den Strom.
Für wie viel S ist denn der Motor ausgelegt? 3S-4S?
Was kann denn der Akku maximal liefern? 30C mit 40C burst? oder 40-50C?

Wenn dein Akku für 30C dauerstrom ausgelegt ist und 40C burst und du unter vollast schon 34C saugst, dann ist klar, dass er bei halber Kapazität in die Knie geht wenn du Vollgas gibst. Du solltest mit maximal gemessenem Strom im Besten fall nie die Konstantstrom des Akkus überschreiten.

Was anderes wäre es, wenn du ein 4-6S Setup fliegst und hier die meiste Zeit ohnehin unter Teillast bist. Da ist das nicht so tragisch. Aber n 12x8 Prop in nem 3S Setup mit nem kleinen 2200er Akku ist schon ziemlich unterdimensioniert, hab ich das gefühl ^^ Wie groß ist die Maschine? Bei so nem Prop hätte ich schon mit nem 4000er Akku gerechnet.
 
Richtig, der Kollege muss hier mal alle Daten genau offen legen, Motor, Akkus, Luftschrauben, sonst wird das nix!
 

GC

User
*offtopic on*

Hallo Bernhard,

ja richtig, Du hast tolle Augen oder viel Phantasie oder beides. Das war letztes Jahr in Weilmünster. Sonst fotografiert mich ja niemand :( beim Fliegen.:D

*offtopic off* oder *ontopic on*;)
 

k_wimmer

User
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Profis. Was passiert, wenn man einen Brushless Regler zu üppig auslegt?
Ich habe mir nämlich vor kurzem einen Sportlichen Hochdecker zugelegt. Ausgestattet mit einem Brushless Motor mit 850 U/V und einer 12x8er Latte. Allerdings hatte ich nur noch einen Regler mit 80 Ampere auf Lager. Gemessen hab ich mit dieser Kombi bei einem 3S Lipo 32 Ampere. Das ganze fliegt eigentlich schön Sportlich. Leider ist nach 4 Minuten der Saft raus. Bei Vollgas hört man so richtig wie der Motor runtergewürgt wird. Als ob der Akku leer wird. Wenn ich dann lade, passen aber nur 1200 mAh in einen 2600er Lipo rein. Liegt das an dem üppig ausgelegten Regler, oder sind meine Lipos platt?

MfG Mike

Hi,
rechne bitte mal richtig!
wenn du 4min. lang 32A ziehst, dann sind das ca. 2100mAh !
Da passt was an deinem Lader nicht.

Leute, genau dafür hat man Telemetrie erfunden !
 

rkopka

User
rechne bitte mal richtig!
wenn du 4min. lang 32A ziehst, dann sind das ca. 2100mAh !
Da passt was an deinem Lader nicht.

Leute, genau dafür hat man Telemetrie erfunden !
Eher tippe ich auf den Verbrauch (siehe Telemetrie). Fliessen sicher immer 32A oder ist das einfach der Strom im Stand bei Vollgas ?

RK
 
*offtopic on*
Hallo Bernhard,

ja richtig, Du hast tolle Augen oder viel Phantasie oder beides. Das war letztes Jahr in Weilmünster. Sonst fotografiert mich ja niemand :( beim Fliegen.:D;)

Ja, Gerhard, Du bist noch älter als ich:D, Dich fotografiert nur noch unser "schmaler" Jochen! Gruß Bernhard:p *offtopic off*

PS: ob die 32A ein Standstrom sind, sollte mal bestätigt werden oder der Beitrag wegen Belanglosigkeit geschlossen werden, so ist es eine Sackgasse! Der Themenstarter hat sich wohl schon abgeklinkt!?
 
Bin noch da

Bin noch da

Hallo Jungs,
hab mich noch nicht ausgeklinkt.
Mittlerweile weis ich auch wo der Fehler lag. Meine 3 Zeller waren tatsächlich schon ziemlich morsch.
Die Messung mit den 32A bezog sich auf eine Messung im Stand unter Vollgas. Bei einer erneuten Messung hab ich allerdings gesehen,
daß die Akkus bei Volllast auf 10,7 Volt einbrechen. Dürfte bei einem 2600 mAh Akku und 32A Stromabnahme eigentlich nicht sein. Das sind gerade mal 12C.
Hab mir jetzt neue 4 Zeller gekauft und eine 11 x 5,5er Latte montiert. Und siehe da, die Fuhre geht ab wie Sau. Senkrecht gehts fast endlos und nach 7 min
sind die Akkus auf 30%. Jetzt mach der Flieger Spaß.
Danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben.

MfG Mike
 
Hallo zusammen,

zum Thema Auswahl von Brushless-Reglern gibt es auf der Seite von : Artur`s Modellbau-Shop (www.f3x.de) einen interessanten Bericht.

- auf die Homepage gehen
-oben in der Themenleiste "Blog" auswählen
- dann runterscrollen bis das Thema "Auswahl und Verwendung von Brushless-regler" erscheint"

Ich finde die Abhandlung zum hier geschriebenen passend.

Gruß

Joseph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten