SLS X-Cube 20C oder lieber 30C?

Ich suche aktuell für meinen kleinen 450ger Scale-Heli neue Lipos. Da ich auf das Gewicht achten muss und nicht unnötig hohe C-Raten kaufen möchte, frage ich mich, ob ich diese Lipos nehmen soll, oder ob nicht diese auch ausreichend sind. Konkret ist es so, das im Flug in etwa 15A fließen. Das wären also bei einem 2600mAh Lipo etwa 6C.

Von daher müßten doch eigentlich die 20C ausreichend sein. Oder würdet ihr doch lieber auf die 30C zurückgreifen?

Ehe die Frage kommt, weshalb ich die X-Cube und nicht die X-Tron, oder die Quantum nehmen möchte: es ist einfach wegen der Bauform. Die X-trons, bzw. die Quantums passen nicht unter die Haube.

Hat jemand Erfahrung damit, wie es mit der Gewährleistung aussieht, wenn man andere Stecker anlötet? Leider verkauft SLS alles nur mit XT-60. Ich brauche aber 4mm Goldkontakt, weil ich die überall verwende.
 

s.nase

User
Die montierten Stecker am Lipos sind egal, und beeinflußen die Garantie nicht. Bei manchen Händlern muß man eventuell das Originalsteckersystem wieder dran löten, bevor man sie zurück schickt. Aber selbst das ab ich in der letzten Zeit nicht mehr erlebt.

Sind die 15A deine SPitzenströme, oder der DurchschnittsStromverbrauch im Modell(nachgeladene mAh pro Flugzeit)?
 
Sind die 15A deine SPitzenströme, oder der DurchschnittsStromverbrauch im Modell(nachgeladene mAh pro Flugzeit)?
Das ist der Durchschnittsverbrauch. Mir ist schon klar, das es Stromspitzen gibt, die erheblich darüber liegen. Aber da es sich in meinem Fall um einen Scaler handelt, mit dem ich nur Rundflug mache, gehe ich nicht davon aus, das es Stromspitzen gibt, die über dem doppelten meines Durchschnittsverbrauchs liegen. In meinem Protos 500 ist das zB. so. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8A. Und ich habe vereinzelt Spitzen von 15A dabei.

Also selbst wenn ich annehme, das es Spitzen von 30A gibt, sollte ein Lipo, der mit 20C angegeben ist, locker ausreichen. Es gibt zB. von SLS den X-Cube 3S 3200mAh 20C, der von der Form und vom Gewicht optimal in meinen Heli passen würde. Der kann, wenn das C-Rating ehrlich ist, einen Dauerstrom von 64A abgeben. Das müßte auf alle Fälle locker ausreichen. Und weil hier bisher keine Antworten kamen, habe ich mir diesen Lipo auch bestellt.:)
 

s.nase

User
Ich verwende meistens lieber Akkus mit höhere Kapazität, als akkus mit höheren Entladeraten mit geringerer Kapazität, wenn das Gewicht vergleichbar ist. Das bringt meiner Meinung nach mehr nutzbare Leistung aus dem Akku. Nur wenn der Akku zu heiß wird, steige ich zwangsweise auf Akkus mit höhere Entladerate um, wenn sich das Problem nicht anderen Mittel(Übersetzungs- und Getriebeverluste, oder Aerodynamische Verluste) minimieren lässt.

Daher bin ich bei deiner Entscheidung ganz bei dir, und hätte auch erst mal den 20C Lipo mit mehr Kapazität probiert.

Ich rechne immer erstmal mit dreifachen DurchschnittsStrom für die Spitzenstrombelastung. Weitere Gewichts- Kapazitäts- und EntladeratenOptimierung muß man eh in Praxistest erfliegen.
 
Ich rechne immer erstmal mit dreifachen DurchschnittsStrom für die Spitzenstrombelastung. Weitere Gewichts- Kapazitäts- und EntladeratenOptimierung muß man eh in Praxistest erfliegen.
Selbst dann wären das in meinem konkreten Fall erst 45A. Und selbst dann würde der 3200er 20C Akku locker ausreichen.

Es kommt auch immer darauf an, wo man die Akkus kauft. Ich hatte seinerzeit für meinen Master-CP 3S 1000mAh 35C Zippy Compact. Der Heli hat im Schnitt etwa 8C gefordert. Und damit sind die Lipos so gerade eben klar gekommen. Einmal wollte ich nachordern. Und da gab es die selben Lipos nur mit 25C. Und die sind gnadenlos in die Knie gegangen. Das heißt, das diese Akkus nicht annähernd das gebracht haben, was drauf stand, sondern mit viel gutem Willen vieleicht die Hälfte.

Von SLS hingegen hört man ja, das sie eher noch etwas weniger draufstehen haben, als drin ist. Und mit meinen bisherigen SLS bin ich auch sehr zufrieden.
 

Thoemse

User
Ich würde die mit 30C nehmen. Sie werden es dir mit längerer Lebensdauer danken. Die 20C gehen, werden aber meiner Meinung nach warm runterkommen.
 
Ich habe jetzt die ersten paar Flüge mit dem 3200er 20C gemacht. Flugzeit liegt zwischen 12 und 14 Minuten. Und der Lipo bleibt absolut kalt. War also anscheinend die richtige Entscheidung. Kapazität passt auch, oder ist sogar etwas mehr drin. Ri liegt zwischen 2,8 und 2,9 Milliohm. Also ein perfekter Lipo.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten