Tipps für Reparatur Carbon-Rumpf (Pace gesucht

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Reparatur meines Pace Rumpfes, der wegen eines abgerauchten Flugreglers leider unsanft in eine Wiese eingeschlagen ist.
Der Rumpf hat einen Riss wie auf dem Bild zu sehen, der glaube ich schlimmer aussieht als er ist. Die Rumpf ist an sich um den Riss noch sehr steif und druckfest. Der Riss ist zwar auch innen im Rumpf zu sehen aber wesentlich kleiner. Ich habe hier im Forum schon viel über die Plätzli-Technik gelesen. Ich frage mich nun allerdings, ob dies nicht etwas übertrieben ist. Gibt es noch Alternativen? Macht es evtl. Sinn den Rumpf innen mit einer Schicht Plätzli zu stärken und aussen nur mit einem Gemisch aus Harz o.ä. mit Carbon oder Baumwollflocken reinzuspritzen? Letzteres sieht wahrscheinlich nicht ganz so schick aus, damit könnte ich aber leben.
Darüber hinaus hat der Rumpf einen 5-10cm langen Aufplatzer an der unteren Rumpfnaht als Schaden davon getragen. Da der Aufplatzer sehr schmal ist, max. 2mm würde ich hier ggf. versuchen mit dem Dremel die Naht etwas zu vergrößern und mit einem Harz-Gemisch oder Uhu Endfest den Spalt zu schließen. Habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_2153.JPG
    IMG_2153.JPG
    633 KB · Aufrufe: 180
Hallo,
ein paar grundlegende Infos von mir dazu:

1. Der Rumpf ist quasi komplett durchgebrochen.
2. Es gibt etliche Berichte über Rumpfreparaturen.
3. Plätzli-Technik ist nie übertrieben sondern eher untertrieben. (Dennoch hält es eigentlich immer und würde hier auch halten)
4. Eine Naht (egal wie breit) einfach zuzuspachteln ist untauglich. Dieses Stück der Naht ist die am stärksten belastete Stelle am Rumpf bei unsanften Landungen.
5. Das Grundthema heisst „Schäften“. 50 mal so weit wie es dick ist ausschleifen und lagenweise neu aufbauen. Andere Vorgehensweisen halten meist auch gelten aber als Pfusch.
6. Sicht-CFK wieder optisch gut hinzubekommen ist eine Herausforderung.

Stefan
 
Ok, Schade. Hatte erhofft Es gäbe eine Alternative. Dann werde ich es mit Plätzli-Technik am Riss versuchen. Würdest du von innen oder außen die Schichten wieder aufbauen? Ich könnte mir vorstellen dass ich es von innen besser/schöner hinbekommen, weil die abzuschleifende Fläche innen dann größer als außen ist, außen also mehr vom ursprünglichen Material bleibt.
 
Plätzlitechnik ist ja eigentlich nur ein wirres schäften - mit dünneren Geweben als beim Aufbau verwendet.
Hier kommst doch von innen sehr gut hin? Also innen bis nahe dem Deckgelege schäften ( ausschleifen ) und sehr gut entstauben. Dann einige Lagen abgestuftes Gewebe drüberlaminieren, Faserrichtung sollte den Originalen nahekommen. Zuletzt die Deckschicht mit sehr dünnflüssigem, also am besten warmem Harz ausgleichen ( oder Rumpf von innen gut wärmen, dürfen ruhig 50° sein), es wird fast unsichtbar. Anschließend aussen fein nassschleifen und polieren.
Die Belastung im Rumpfboot ist bei weitem nicht so groß wie z.B. am dünnen Heck. Da vorne kannst mit etwa der Stärke des Rumpflaminates hinkommen, bissel mehr weil Du eher Harzüberschuss haben wirst. Aber Platz ist ja genug da ( in Laminatstärke gerechnet...)
 
Ja, ich komme von innen überall sehr gut hin. Dann werde ich das die Tage mal von innen probieren. Habe eben mal neuen Harz und Härter bestellt. Besten Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten