Seitenruder Anlenkung

rc tom

User
HALLO ZUSAMMEN,

habe mal eine Frage in Bezug auf Seitenruder-Anlenkung.

Habe eine Mini-Edge von E-Flite in der die Seitenruder-Anlenkung per Seilzug vorbereitet ist. Also rechts und links am Seitenruder ein Horn, in das jemweils ein Seilzug rein soll. Ich kenne bisher nur die Anlenkung mit einem Schubgestänge, welches nur an einer Seite des Seitenruders gesteuert wird.

Nun meine Fragen: "Welchen Vor- bzw. Nachteil haben beide Versionen" ?
"Soll ich Seilzug oder einseitige Schubstange verwenden" ?

Gruß
RC TOM
 

foka4

User
Warum machst Du es nicht einfach mal so wie vorgeschlagen ?
Wenn so eine Anlenkung nicht funktionieren würde, hättest Du sicher hier im Forum schon etwas darüber lesen können.
Versuchs auch mal über die Suchfunktion bei Motorflug und Kunstflug mit verschiedenen Suchbegriffen zu diesem Thema. Da findest Du sicher Beiträge von Leuten die sich schon intensiver mit dem Thema beschäftigt haben, zB wie die Anlenkungspunkte zur Drehachse liegen müssen usw.
 

rc tom

User
Hallo Joachim,

es gibt bei dem Modell zwei Vorschläge. Einmal den mit der Seilanlenkung und dann,wohl bei stärkerem Motor, die Version mit der Schubstange (wenn ich die englische Anleitung richtig verstanden habe). Ich dachte, evtl. hat das aber Auswirkungen beim Torquen, oder? Ich fliege überwiegend Heli, und da gibt es nichts mit Seil ;-) deshalb die Frage.

Gruß
RC TOM
 
Hey ich würde eine Servoscheibe von Weinig nehmen,dass ist super arbeit und funz hervorragend. Die Längenausdehnungkompensation ist damit perfekt auf das ganze Servo verteilt ;-)
 
So hier mal ein Bild, ich hoffe ich darf das.........

Man achte auf das Seitenruder ;-)
 

Anhänge

  • raven_fun99_.jpg
    raven_fun99_.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 33
Servus
Ganz einfach erklärt.
Schubstange muss auf Schub und Zug arbeiten.Dabei wird immer ein Spiel sein.Und schwer, wenn Leistung übertragen werden soll.
Bei Seilanlenkung immer Zugbelastung.Also leicht da keine Schubkraft übertragen werden muss.
Wichtig ist dabei allerdings dass der Abstand der Löcher in den beiden Ruderhebeln dem Abstand in der Servoscheibe entspricht.
Sonst zwickts entweder oder es wird bei Ausschlag labberig.
Auf alle Fälle ist die Seilanlenkung exakter wie Schubstange.
Im Zweifel immer Seilanlenkung.
Gruss Franz
 

rc tom

User
Hallo,

jemand hat mir gesagt, man sollte die Züge kreuzen, damit wäre die Geometrie besser gewährleistet. Macht das Sinn ???

Da würden doch die Seile, am Punkt wo sie sich kreuzen scheuern, dass kann es doch nicht sein, oder ???

Gruß
RC TOM
 
Bei Seilanlenkungen stehen die Scharniere und die Servoabtriebsachse immer stark unter Druck.
Bei Schubstangen wird mal gedrückt und mal gezogen.


Am Besten ist es, du baust das Servo unter das HLW und lenkst das SLW
BEIDSEITIG mit Schubstangen an. Jetzt ist das Servo von allen Kräften die euch so einfallen befreit. Außen dem Drehmoment, aber dafür werden Servos ja gebuat:D
 
SR Seilzüge kreuzen

SR Seilzüge kreuzen

Hallo RC-Tom,
kreuze immer meine SR-Seilzüge, weil damit die Rumpflöcher weiter hinten zu liegen kommen. Damit die Seilzüge nicht scheuern, mache ich die Anlenkungen am SR-Ruderhorn verschieden hoch, z.B. links auf dem Horn und rechts unter dem Horn. Solltest Du eine Schraube oder Gewindestange als SR-Horn verwenden, so kannst Du diese auch mit einem Winkel ungleich 90 Grad (nach oben/unten) einbauen, dann hast Du auch einen Höhenversatz.
Grüsse, Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten