ZTW Gecko Brushless Regler

spoonler

User
Hallo zusammen,

suche für einen ZTW Gecko Brushless Regler SBEC 85 A die aktuelle Firmware.

Auf der Internetseite von ZTW (http://en.ztwoem.com/hangmo1_dl.html) herscht stille dazu.
Sonst habe ich im www nichts gefunden außer hier aber die Software ist aus 2015 und ich weiss das es eine neuere Version gibt.

Mit der PC Software gibt es zwar ein Export-Funktion so das ich mir die Firmware von einem anderen Regler laden könnte, diese Funktion
funktioniert aber irgenwie nicht, oder ich hab ein Problem zwischen den Ohren.

Also, wenn Ihr Firmware dazu habt, bitte her damit.
 
ZTW Gecko Firmware

ZTW Gecko Firmware

https://www.rcgroups.com/forums/sho...TW-Gecko-FIRMWARE-UPDATE-to-fix-timing-issues

Bitteschön !:)

Die für die SBEC Version aber nehmen, hast du die ZTW Prog Box dazu,oder welche könnte man sonst dazu noch nehmen?

Vorher nochmal im Shop:
Altitude Hobbie
nachschauen,ob es nach 2016,noch ne` neuere Firmware sogar gibt!
Habe den ZTW Gecko 150 HV Opto Regler,noch nicht geflogen,weshalb möchtest du ne neue Firmware draufziehen?
Stottert der Motor,wie im Ami-Thread beschrieben?:)
 

spoonler

User
ZTW Gecko

ZTW Gecko

Hallo Alex,
ja der Motor stottert.
Wenn ich langsam Gas gegeben habe war alles in Ordnung, habe ich jedoch das Gas in einem nach vorne durchgeschoben fing er an zu stottern.
Gas dann weg genommen und wieder langsam Gas gegeben dann lief er wieder. Aber das ist ja kein akzeptabler Zustand!

Dann habe ich die Firmware von rcgroups aufgespielt nun stottert der Motor nicht mehr, dafür funktioniert die Bremse nicht mehr. :rolleyes:,
und das ist bei nem Segler schlecht, man kan auch sagen bin vom Regen in die Traufe gekommen.
Und vom Firmware-Stand der original installiert war, war höher als der von rcgroups. Das hat man aber erst nach der Installation gesehen.

Nun habe ich gedacht ich kann die Firmware von einem anderen Gecko Regler Exportiren, das geht aber nicht man kann es zwar anklicken es passiert jedoch nichts.

Nun stehe ich da:(
 
Hallo,
okay hast du noch andere Reglereinstellungen verändert um gegen das Motorstottern vorzugehen?
Was ist das genau für ein Motor?
Ich kann mal als Beispiel mein Setup hier aufschreiben :
Regler :
ZTW Gecko Opto 150A HV Regler
Motor :
HET 4068-1680kV (4Poler) an 8S
(steckt im Jetfan 90mm V2)

Motortiming : 8 ° (da 4 Poler)
Dieses Autotiming habe in als erstes deaktiviert und lieber erstmal rausbekommen, wie hoch das für einen 4 Poler genau sein muss , und die 8 grad, fest einprogrammiert.
Damit läuft er in der allen Drehzahlbereichen seidenweich.
Konnte man den PWM Wert eigentlich noch verändern, also von 8kHz auf 16kHz umstellen?
Dann stelle den mal auf 16kHz.
Habe bei meinem Regler kein Update drauf gemacht, da ich den Regler vor einem halben Jahr gekauft habe, und ich davon ausgehe das die Firmware neu ist , was du ja nach dem Update auch festgestellt hast.
Und bei der neuesten Version ist jetzt keine Motor bremse mehr vorhanden,oder eine davor?
Von dem Stottern wird aber auch im Amiforum berichtet und deshalb wird dort das Update (2016) erklärt.
Womit machst du das Firmware Update, mit der (schwarzen) ZTW Prog Box?
http://www.altitudehobbies.com/ztw-gecko-esc
 

spoonler

User
Stottert ja nicht mehr nach neuer FW....

Stottert ja nicht mehr nach neuer FW....

Hallo Alex
bin wieder aus dem Urlaub zurück.
Deshalb nochmal:
Der Motor stottert nach nach der geänderten FW nicht mehr.
Dafür funktioniert die Bremse aber nicht mehr :(

Also ist momentan die nicht mehr funktionierde Motorbremse mein Problem
Vielleicht hast du dazu einen Tipp
 
Hm, keine Motorbremse mehr?
Vielleicht wurde sie ja in der neuen Firmware vergessen, oder nochmal die neue Firmware drüberbügeln...?
Ehrlich gesagt habe ich die Motorbremse, auch noch nie aktiviert, da mein 150 A HV Gecko Regler, in einer F-15 steckt, einem Impeller Jet. :)
 

spoonler

User
Orginal FW Stand war höher wie der von RC Groups

Orginal FW Stand war höher wie der von RC Groups

ja könnte man meinen habe jedoch ein Video gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=wZo_NmihQX8
wo einer das gleiche Problem beschreibt sofern ich das mit meinen English kenntnissen richtig verstehe.

Mir ist jedoch auch aufgefallen das der Firmware-Stand der Original installiert war, war höher als der von rcgroups.
Sieht man aber erst nach dem Update in der Programmier Box

Nun bekomme ich aber nirgends die Originl FW her auch nicht von der ZTW Home Page um die Orginal noch mal zu testen.

Ich steh echt auf dem Schlauch, hab hier ein regler den ich nicht gebrauchen kann :o
 
Ja, er hat im Video hat nur gesagt, das er nun auch keine Bremse mehr hat. :D
Aber vielleicht lässt sich das jetzt ähnlich, wie beim YEP Regler mit der Bremse lösen.
Lerne nochmal den Gasweg ein, und danach am Sender, den Gasweg unten so 15-20% in den Minusbereich drehen, vielleicht löst es so die Bremse aus. Wäre einen Versuch wert.
Und jetzt ist die neuere Firmware, mit der er gestottert hat überkopiert, mit einer älteren Version wo nun aber die Bremse weg ist, womit er aber nicht mehr stottert.
Vielleicht hätte man das Stottern, mit der neusten Firmware beseitigen können, durch Verstellen des Motortimings
Ich schaue mal, ob ich irgendwo noch die neuste Firmware finde.

Der ZTW Gecko ist ja übrigens auch baugleich mit dem YUKI Wasabi Pro ZTW Gecko und auch die silbernen Regler von Hobbyking (Turnigy AeroStar Advanced)
haben bestimmt die gleiche Software drauf, haben alle dasselbe Alugehäuse.
Ich benutze zum Beispiel immer die DYMOND Profi EVO Regler - Anleitung in Deutsch, da die schöner zu lesen ist, für meine Knüppelprogrammierung.

Und dies ist wirklich nicht die neuste Firmware, von 2016?
Welche Version steht denn jetzt genau auf der Prog Box?
https://www.rcgroups.com/forums/sho...WARE-UPDATE-to-fix-timing-issues#post30402578

Ansonsten, wenn man ein bißchen englisch schreibt, könnte man auch an diesen Shop ne Mail schreiben, und mal nachfragen wegen der noch neueren Firmware und wo jetzt die Bremse, bei der älteren geblieben ist :

email to : support@altitudehobbies.com

Der Shop scheint sich ja mit den Firmwares auszukennen, und hat auch den Thread bezüglich Firmware Upgrade, bei dem RC groups veröffentlicht.
 

spoonler

User
ja hätte ...

ja hätte ...

....mag sein das ich ein wenig voreilig mit der FW überschreiben gehandelt habe.
Hätte vielleicht ein wenig mehr ausprobieren sollen :rolleyes:

Habe auch noch einen 65 A Regler, bekomme da aber nicht die FW raus-gesichert. :(

Als Prog Box ist meine auch vom ehemaligen Staufi. Ja die Wasabi usw. .. sind alles die gleichen.

Würde nur mal ztw die FW Online stellen aber da ist nix http://en.ztwoem.com/hangmo1_dl.html


Vieleicht sollte ich ZTW mal anschreiben
 
... Habe noch danach gesucht, aber keine andere Firmware als der von Rc groups gefunden.
Auch bei YUKI Modellbau, gibt es kein Downloads, für die Wasabi Pro Regler. Vielleicht nochmal bei Hobbyking , bei den Advanced Reglern schauen.
Wieso verkauft YUKI für 28€ die Prog Box, und werben damit ein Update mit machen zu können, wenn ein dafür keine Firmwares gibt?

Aber ich habe die ZTW Software auf meinem Laptop, gibt es da nicht einen Punkt, ein Update am Rechner durchzuführen, indem man die Prog Box per USB mit dem Rechner verbindet und im ZTW USB Programm, auf Upgrade drückt, das schon mal probiert?
 

spoonler

User
Update habe ich auch schon probiert, man muss eine FW haben und dem ZTW Programm anbieten.
Selbständig such das Programm nicht nach einer aktuellen FW.
 

spoonler

User
keine Software

keine Software

Morgen Alex,

die Seite die Du verlinkt hast beinhaltet keine Software.
Googel machts möglich:

中特威彩页2010 = Intervet Farbseiten im Jahr 2010
2010上海彩页照片 = 2010 Shanghai Seite Farbfoto
09 航模展确认彩页 = 09 Modellflugzeuge Ausstellung Bestätigungsseite Farbe

Mm auf die Software Seite zu gelagen musst Du auf der von Dir verlinkten Seite oben rechts, unter der Titeileiste,
auf Software klicken und da steht dann = "Not related information"
 
Bei Motion RC, kann man auch diesen :
"Download the ZTW GECKO Series PC Firmware Updater"
runterladen:
https://www.motionrc.com/products/ztw-gecko-85a-esc-with-8a-sbec?variant=19067960070#reviews-tab

Wenn das die PC Software ist, kann man bestimmt unter
"About" die aktuelle Firmware runterladen, die auch mit dem Regler funktioniert.
Ansonsten Motion RC einfach mal anschreiben,
da die bis jetzt immer eine Lösung für so ein Problem gefunden haben.
Kann meine Firmware ja im Gecko 150A HV Opto Regler ja nicht auslesen, da ich keine Prog Box dafür habe.
 
@Techmaster, kannst du das mit dem Yep Regler genauer erklären!
Hab mit torcster n5065 Motor und Yep100 regler stottern und erst ab ca. Halbgas geht der Motor erst los!
 
@Techmaster, kannst du das mit dem Yep Regler genauer erklären!
Hab mit torcster n5065 Motor und Yep100 regler stottern und erst ab ca. Halbgas geht der Motor erst los!
 
Hallo,
mit der Motorbremse?

Erstmal den Gasweg einlernen:
dazu am eingeschalteten Sender Vollgas geben, danach dem Regler Strom geben, dann piept es nach ein paar Sekunden, dann schnell auf Nullgas und es piept wieder, für die abgespeicherte Nullgasstellung,
aber danach ist man noch nicht fertig!
Je nachdem wo man den Knüppel nun hinbewegt, programmiert man das Anlaufverhalten des Motors.
Bei dreiviertel Gasstellung, läuft er schon ziemlich hart an, und bei Vollgas Stellung, dementsprechend stärker.
Wird dann auch nochmal mit einem Piepton bestätigt.
Vielleicht erstmal mit 50% Knüppelstellung probieren.
Dann den Flugakku wieder trennen und damit wird alles abgespeichert.
Dann das Anlaufverhalten noch einmal testen, und wenn er zu lasch anläuft, alles nochmal wiederholen nur beim dritten Schritt vielleicht mal 80% Knüppelstellung probieren.
Es kann auch noch sein, das er als Werkseinstellung noch auf
Helicopter steht und einen Governor programmiert hat, womit er zuerst mit mit einem smoothen Sanftanlauf startet.
Das laut Anleitung, auf Airplane programmieren, was mit der Prog Card wohl am einfachsten funktioniert. :)
Zum Schluss, noch je nach Motor und Modell den aktiven Freilauf, entweder ein- oder ausschalten.
Wenn er eingeschaltet ist, kann er im Teillastbereich nicht heiß laufen, wofür die aktive Freilauf Diode gut ist,und die Energie wird nicht in Hitze umgewandelt.
Manche Motoren mögen aber den aktiven Freilauf nicht,
und stottern untenrum, da dann den Freilauf deaktivieren. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten