Seid bitte vorsichtig!

Es ist ja allgemein bekannt, dass es auch Zeitgenossen geben soll, denen jeder Modellflieger ein Dorn im Auge ist. Die somit keine auch noch so belanglose Gelegenheit auslassen, zu versuchen, uns Modellfliegern eins auszuwischen. Die Umgebung von Wittenberg ist dafür z. Zt. besonders gut geeignet.

Ein paar Fotos eines dort aktiven Modellfliegers, eventuell noch sein Auto samt Kennzeichen, reichen allemal aus, um uns beim BAF anzuschwärzen.
Wer dann erst das Referat LFR II am Hals hat, kann nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Verfahren eingestellt wird und die drohenden Sanktionen sind nicht von schlechten Eltern, siehe auch dort! Also seid gewarnt.

Glücklicherweise wird nicht jeder gleich erwischt, aber darauf verlassen würde ich mich angesichts des Risikos auch nicht unbedingt.
 

HPR40

User
Hallo zusammen,

da ist nicht nur ne ED-R, da ist auch eine temporäre RMZ https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/...berg/NfL_1-1036-17_RMZ_Wittenberg_36_DEKT.pdf, also eine Zone mit Funkkommunikationspflicht mit 9 NM Radius ( = ca. 17 Km ) eingerichtet.

Es gilt also für alle Arten der unbemannten Luftfahrt bereits in eine Entfernung 9 NM ein Aufstiegsverbot / Startverbot ohne Einzelfreigabe auch auf Modellflugplätzen mit AE die ggf. in dem Bereich liegen. Also bitte auch dort für beabsichtigten Betrieb eine Freigabe bei der zuständigen benannten Stelle einholen.

Bitte beachtet das bevor es Ärger gibt und Teuer wird.


Gruß Horst

P.S.
das erste mal wo ich sehe das die Polizei für Luftverkehr im nationalen Luftraum zuständig ist übrigens.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

HPR40

User
.Modellflugplätzen mit AE die ggf. in dem Bereich liegen

Hab ehrlichgesagt nicht nachgeschaut ob da ggf. was ist Eckart.

Sollte nur ein Hinweis sein damit unsere Schäflein nicht in die Falle tappen.
SERA 2010 ist nämlich schon gütig und der Verweis darauf besteht in der neuen LuftVO, da wird es mit Ausreden ein bissi eng wenn man ertappt wird.


Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten