gefüllte Alternative zum Huntsman/RenGel SW-18?

vanquish

User
Hallo,

Bei mir steht demnächst wieder mal ein Formenbau an. Bisher habe ich beste Erfahrungen mit dem Huntsman/RenGel SW18 gemacht und bei Flächen und Leitwerken möchte ich dieses Harz auch gerne weiterverwenden. Die Oberflächengüte ist wirklich extrem gut. Aufgrund der recht geringen Viskosität speziell in Kombination mit dem langen Härter ist das SW18 beim Formenbau für Rümpfe etwas tricky.
Kennt jemand eine gute und vorallem gefüllte Alternative zum SW18; vielleicht sogar DETA-frei?

Liebe Grüße,
Mario
 

vanquish

User
Zugegeben: Anhand meiner Formulierung könnte man das vermuten, aber nein, natürlich nicht!
Ich würde gerne ein gefülltes Formenharz wegen der besseren Kantenstabilität verwenden. Eine höhere Viskosität kann man beim SW18 auch anders erreichen (zB den kurzen Härter mit DETA-Problem verwenden oder Aerosil einmischen). Ich hab mir bisher mit 2 Schichten Formenharz beholfen...

Erfahrung mit dem SW404 habe ich bereits. Allerdings war das Urmodell damals nicht hochglänzend, weshalb natürlich auch die Formenoberfläche matt ist. Deshalb tue ich mir schwer, die Oberflächenqualität des SW404 im Vergleich zum SW18 einzuschätzen.

OH5 von Ebalta wäre eventuell was passendes, aber mit der geforderten Mindestabnahmemenge würde ich die nächsten 20 Jahre auskommen...

Liebe Grüße,
Mario
 

Eisvogel

User
Manche machen die Trennebene mit metallgefüllten Formenharz und die eigentliche Form mit ungefüllten.

Ich habs selbst noch nicht probiert, aber es könnte funtionieren, wenn man in eine Teilmenge SW18 Metallpulver einrührt und auf die Trennebene bis ans Urmodell aufträgt.
Ich hab aber auch so keine Probleme mehr mit abgebrochenen Kanten, weil ich das Formenharz im Bereich der Kante ganz dünn auftrage und statt Mumpe mit Kohlerovings die Kanten fülle.
http://www.rc-network.de/forum/show...er-Rumpfform?p=2346083&viewfull=1#post2346083
 

attack

User
Alternative

Alternative

Schau mal da drauf-


http://www.baltres.com/6_7_Oberflachenharze.html

Kannst auch direkt anrufen - am Besten Baltres Roman verlangen-


ich verwende schon immer ohne Probleme:

EG-2101 EH-2901-1 weiß
schnell RT-härtend
gut bearbeit-, schleif, polierbar
gute chemische Widerstandsfähigkeit
verringertes Gefährdungspotential


gibt es auch in Kleinmengen!!!

LG Hannes
 

vanquish

User
Danke für die Tipps!



@Hannes: Das Raku-Tool 2101 scheint ungefüllt zu sein... Baltres kenne ich übrigens. Habe dort schon diverse Blockmaterialien gekauft; war mit denen immer sehr zufrieden.

Liebe Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo finde ich denn einen klassischen Shop in D mit Preisen und Info? Die Webseiten von RAMPF machen es nicht leicht da irgendwelche Vertriebspartner und Bezugsquellen für Laminierharze, Oberflächen/Formenharze zu finden. Etwas müßig.

VG
Christopher
 

sgies

User
Hallo zusammen,

will keinen extra Thread erstellen, aber es passt so halbwegs (sind vermutlich viele User hier mit Erfahrungen zum SW18).

Womit würdet ihr fertige Formen aus SW18 polieren?
Welche Politur?
Maschine oder von Hand?
Welche Polierpads?

Gruß Sebastian ist
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten