Ist meine Salto 3,75m von Gewalt?

Hallo!
Ich habe vor ein paar Jahren günstig eine 3,75m Salto mit Flachstahlsteckung erwerben können.
Der Verkäufer konnte mir aber nicht den Hersteller nennen .Nun ist mir leider die Haube kaputt
gegangen und ich brauche Ersatz .Die Haube ist unheimlich spröde.Ich denke auch, dass der
Flieger mindestens 30 Jahre auf dem Buckel hat.Gab es eine Salto in der Grösse von Gewalt?
Fliegt einer von Euch dieses Modell noch und kann Auskunft über Einstellung und Flugeigenschaften
geben?Und weiss vielleicht auch, woher ich eine neue Haube bekomme?Die ist 430mm lang!
Gruss Lutz
PS.Die Salto fliegt wirklich gut und es wäre schade, wenn sie mit der geflickten Haube fliegen müsste!
 
hallo Lutz

stell mal lieber schnell einige Fotos rein, dann kann dir eventuell schon der nächste Besucher hier Auskunft erteilen, aber so?

LG Andreas
 
Fotos stelle ich morgen ein.Bin vorhin erst von der Wasserkuppe gekommen
und dementsprechend platt!:D
Sie liegt auseinandergebaut im Regal!
Gruss Lutz:cool:
 

Börny

User
Hallo Lutz,

ja, es gab so einen Salto von Uwe Gewalt. Dort zwar nur mit etwa 360cm Spannweite. Aber je nach dem wo die Flügel her kamen, bzw. gebaut wurden sind auch andere Spannweiten unterwegs gewesen. Ich meine bis 400cm. Hier sind ein paar Maßangaben zum Rumpf aus den Formen von Uwe Gewalt. Vielleicht hilft das ein wenig. Und einige Bilder zur inspiration...;)

Der Salto von Uwe Gewalt zeichnete sich durch sehr gute, ausgewogene und vor allem absolut unkritische Flugeigenschaften aus. Zum damaligen Zeitpunkt gab es genau drei Saltos, die gut geflogen sind: Der kleinere von WIK, der größere von MHM und eben der von Uwe Gewalt. Falls Du noch einen Rumpf zum Wiederaufbau suchst, da hätte ich etwas für Dich.
 
Nabend Björn!
Danke für Deine Ausführungen!Meine Salto fliegt genauso ,wie Du es beschrieben hast!
Meine hat aber Flachstahlsteckungen,mit denen ich aber keine Probleme habe!
Die paar Kunstflugfiguren,die ich kann,fliege ich immer eher rund und weich.
Zum Rumhacken habe ich meine Pylonrenner!😉
Das größte Problem bleibt aber leider die Haube,welche leider nicht mehr so toll ist.
Beim hantieren damit auf der Wasserkuppe gab's gleich die nächsten Risse!
Wo bekomme ich eine neue her oder wer hat sowas noch zu liegen?
Einen Haubenklotz in der Größe habe ich noch nie gebaut und ich denke,nur für eine
Haube ist der Aufwand zu groß.
Lieben Gruß
Lutz😎
 

Börny

User
Gewalt-Großsegler

Gewalt-Großsegler

...Die ist 430mm lang!...
'n Abend,

hatte heute Gelegenheit nach zu messen: Der Ausschnitt beim Gewalt Salto ist, von oben gesehen in der Rumpfmitte von Rand zu Rand gemessen, 43cm lang. Der von Gewalt-Großsegler angebotene Rahmen nebst Haube passt also. Einfach mal Fam. Riepe anrufen und bestellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten