B50-10S / Getriebe an 4s für F5F Modell

Don

User
Hallo zusammen,

ich habe noch aktuell einen B50-10S mit Getriebe überzählig, den ich gern für ein F5F-Modell
an 4s mit einer RFM 15x15 einsetzen würde.

Ecalc wirft mit dieser Luftschraube einen Strom von ca. 85 Ampere raus und liegt damit knapp
über der Lastgrenze von 1200W (15 sec).

Gibt es hier jemanden im Forum, der die Antriebskombi so im Einsatz hat oder macht es ggf.
Sinn eine 16x16s von RFM einzusetzen. Es wäre schade, wenn ich 2 Schrauben zum Testen
kaufen müsste da diese zum späteren rumliegen im Keller zu teuer sind.

Habt ihr Erfahrungen und könnt weiter helfen?

Gruß
Der_Don
 

matx

User
Hallo Don, bei ecalc wirft es mir für Deinen Antrieb an 4S nur 990W aus, die 16x16 liegt mit 1170 Watt 17% drüber?

Wenn Du jetzt was mit Schränkung fliegst sind die Werte natürlich anders,

Aber unabhängig davon: bei F5F-typischen Einschaltzeiten weit unter 15sec würde ich in dem Falle die größere Schraube nehmen, selbst wenn die 200W über dem "Limit" des Motors liegt. Natürlich ist das dann außerhalb der Herstellerspezifikation, die Garantie ist gefährdet etc. Aber KÖNNEN sollte der Antrieb das. Sorg für gute Kühlung und jag nicht bei 30 Grad Außentemperatur einen Akku nach dem anderen durch, aber das Geld für eine 15x15 würde ich mir sparen.

Generell finde ich den Antrieb für F5 recht zahm?? Habe zwar von dem üblichen Wettbewerbsequipment keine Ahnung, aber bei Steigleistungen von (berechnet) unter 30m/s muss das Gas ziemlich lange stehen. Insofern erscheint mir als F5-Laien der Antrieb nicht unbedingt als gute Wahl, selbst für einen Hotliner nur zum Spaß haben finde ich das ziemlich wenig Power ...

15x16 oder 16x16 ist eigentlich auch für >2kW gut... fliege erstere im Pilf an 5S mit deutlich über 9000U/min, da macht das dann richtig Laune.
 

Don

User
B50-10s / Getriebe an 4s für F5F Modell

B50-10s / Getriebe an 4s für F5F Modell

Hallo Matx,
danke für deine Antwort und Einschätzung.
Es handelt sich hierbei tatsächlich um keinen wettbewerbstauglichen F5F Motor - das ist mir klar - aber
er ist da, liegt arbeitslos rum und passt denke ich gewichtsmässig und leistungsmässig schon ganz
ordentlich für einen ambitionierten Hobbypiloten.
Ich denke auch hinsichtlich der Einschätzung mit der 16x16 wirst du bei Hotliner typischen Einschaltzeiten
wahrscheinlich Recht behalten - ich hatte eigentlich nur gehofft jemand hätte ggf. diese Kombi schon
einmal so eingesetzt.

Gruß
Der_DON
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten